Intelligente Mobs handeln Rabatte aus

  • Es ist auch hilfreich den kompletten Artikel zu lesen den ich zu Anfang verlinkt habe (komplett zitieren, darf man aus Urheberrechtlichen Gründen ja nicht).


    Es beschreibt ja etwas das konkret schon passiert in China. Und die Händler lassen sich eben drauf ein, weil sie einen zusätzlichen Umsatz machen können, der ihnen sonst fehlt.


    Ich denke mal der Schlüssel dürfte sein, genug Leute zusammenzukriegen die auch einen entsprechend großen Umsatz machen wollen (durch relativ hochpreisige Artkel), dass es für den Ladenbesitzer eben von relevanz ist. In der Originalgeschichte ging es schienbar um einen großen Laden, und immerhin 500 Kunden. Je nach Grße des Ladens müßte dann auch der potentielle Umsatz sein. Und große Ketten sind wahrscheinlich deswegen interessant, weil diese im Einkauf (theoretisch) die größten Rabatte bekommen, und somit auch entsprechende Margen haben dürften.


    Dadurch, dass die Leute direkt vor Ort sind und das Angebot auch nur für den Moment gilt, fallen auch die ganzen Leute weg sie sonst gerne abspringen, wie wenn es um Vorausbestellungen geht. Zum einen weil man schon die Anfahrt auf sich genommen hat (d.h. man hat schon investiert), zum anderen durch den psyschologisch Effekt (Kiste in der Hand, einmaliges Rabattangebot, jetzt oder nie, usw.).


    Ich habe dem Text auch entnommen, dass das ganze nicht überfallrtig passiert, sondern, dass man sich prinzipiell schon zumindest kurz (oder lang) vorher mit dem Ladenbesitzer abspricht, damit er weiß was ihn erwartet.

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!