Intelligente Mobs handeln Rabatte aus

  • ....ich schlage (aus aktuellem Anlaß ;) ) einen viel besseren Flash-Mob vor:


    Alle verabreden sich bei allen restlichen WM-Spielen nur noch mit Schwarz-Rot-Gold
    aufzulaufen und in den WM-Arenen und Fan-Meilen "Deutschland, Deutschland"
    zu rufen - auch wenn Frankreich gegen Italien spielt, oder besser gesagt dann erstrecht!! :D

  • Hi,


    in kleinerem Stil habe ich sowas schon öfters gemacht und es funktioniert so gut wie immer. Gerade in kleineren Läden, wo man mit dem Inhaber meist noch selber quatschen kann. So z.B. 3 Surfbretter auf einmal gekauft und je Brett 10% Rabatt bekommen. Ich suche mir halt dann Freunde zusammen, die auch noch gleiche oder ähnliche Gegenstände aus dem selben Laden brauchen. Dann ruf ich in dem Laden an oder gehe vorbei und sag direkt ganz klar, dass ich die Preise des Ladens aus dem Internet oder dem Schaufenster kenne und auch weiss, dass es den Artikel (so es denn die Wahrheit ist) woanders günstiger gibt und ob noch was an Rabatt drin wäre, wenn ich sofort vorbei komme und mehrere auf einmal kaufe oder halt mehrere Artikel einer Warengruppe.


    Der Händler kann sich das ja ganz einfach überlegen, ob er auf die Schnelle ganz unkompliziert und ohne Beratung 1000 EUR oder wieviel auch immer mehr in der Kasse haben will oder nicht.


    Mit letsbuyit.com hat auch das oben beschriebene nichts zu tun, weil ja einfach der Zwischenhändler ausgeschaltet wird. Man trifft sich einfach vor dem Laden mit X Mann und geht rein und fragt nach X DVD Playern. Glaubt mal, dass da auch in Deutschland viele viele Läden Rabatte geben würden. Geht mal in einen kleinen TV-Laden und sagt dem Inhaber, dass ihr seine Lagerbestände an Plasma-TVs von jetzt auf gleich aufkaufen wollt.


    Man sorgt durch diese Methode halt dafür, dass man als Kunde nun ein wenig am Längeren Hebel sitzt...


    Agur, n3o.

  • Zitat

    Original geschrieben von xoduz
    Ob das hier funktioniert? Keine Ahnung, interessant wäre es.


    Im kleinen Stil wie n3o es beschrieben hat klappt es schon, aber im grossen Stil sehe ich nur wenig Chancen. Den bei Massenartikeln dürfte der Rabattrahmen zu klein sein, und bei spezielleren Artikeln ist wohl der Aufwand zu gross. Da ist es wahrscheinlich ökonomischer mehr zu bezahlen als über Tage hinweg stundenlang Mitintressenten zu suchen.

    Nothing left for me to stay, I can't even stop the rain from falling down into my eyes.

  • hehehe, mal ehrlich, wenn die Nachfrage steigt, dann steigt doch normalerweise auch der Preis, weil die Händler merken, dass mehr drin ist.


    auf der anderen Seite: Wenn der Preis steigt, dann ist der Laden auch gleich wieder unattraktiv für die Käufer.


    Man kann es drehen und wenden wie man will, es wird einfach nur chaotisch laufen.
    Die Bezahlung muss vorher erfolgen (als absicherung für den Obermufti, also den der die Sammelbestellung macht), aber dazu muss man wissen wieviele Leute das Produkt haben wollen. Die Menge der Kaufwilligen Leute ist aber wieder abhängig vom Preis. Ergo ist eine Bezahlung vorher nur schwer möglich.


    Alternative: Die Bezahlung erfolgt nachher und die Bestellung ist verbindlich. Das ist IMHO nicht möglich, es gibt erfahrungsgemäß immer jemanden, der abspringt, was sich durch das Handelverhalten hier bei TT bestätigt. Wie oft hatte ich schon einen festen Interessenten, der es dann auf einmal nicht mehr schafft eine Absage-PN zu schreiben... Und mal ehrlich, wer setzt schon freiwillig sein Kapital und seine Zeit so ein, nur um hinterher auf 10 Produkten sitzen zu bleiben, die er dann vielleicht zurückgeben muss, wodurch der Händler verärgert wird, oder bei eBay mit Verlust verkaufen muss?


    Also: Sammelbestellungen können sich lohnen, aber diese setzen einen Postingzähler über 2000* voraus.. :D


    [small]* steht hier als Synonym für einen berrechtigten Grund für Vertrauen[/small]

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Es wäre übrigens nicht schlecht, wenn man nun nicht alle Ideen zu diesem Thema verwurschtelt, sondern sich auch ein kleines bißchen an der Ausgangsthematik orientiert und da geht es nunmal nicht um Bestellungen, insofern ist damit auch der eine oder andere Einwand schon beantwortet. ;)

  • Richtig. Die Idee ist, dass sich z.B. 50 Leute beim MM verabreden. Z.B. nach einem TT-Treffen. Diese 50 Leute gehen hin und sagen: Wir kaufen alle bei euch etwas fuer mindestens 100€ ein. Dafür möchten wir alle auch 10% Rabatt.


    Zahlen, Namen, Orte, Geldmengen etc. können beliebig ausgetauscht werden.


    Da geht keiner ein Risiko ein. Und der Haendler hat sicher auch was davon.

    Die Erinnerung an vergangene schöne Tage und die Hoffnung auf eine noch schönere Zukunft, das sind die zwei Faktoren, die wir zum Leben brauchen. (Karl Popp, 1944)

  • Zitat

    Original geschrieben von IncCy
    Und der Haendler hat sicher auch was davon.


    ich weiß ja nicht - das setzt voraus, dass Mediamarkt die Produkte sonst nicht verkaufen würde, was ja nicht der Fall ist. Warum sollte sich Mediamarkt also darauf einlassen?


    Erfahrungsgemäß kann man mit den Mediamarktleuten auch ganz gut so über den Preis reden, dazu muss man nicht mit 100 Leute ankommen..

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    Erfahrungsgemäß kann man mit den Mediamarktleuten auch ganz gut so über den Preis reden


    Kommt wohl eher daher, daß sie wissen das ihre Preise i.d.R. höher als der Marktschnitt sind.

  • Zitat

    Original geschrieben von ArtIst.Max
    [...] Warum sollte sich Mediamarkt also darauf einlassen? [...] dazu muss man nicht mit 100 Leute ankommen..


    10.000€ Umsatz in einer halben Stunde könnten ein Grund sein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!