Intelligente Mobs handeln Rabatte aus

  • Das Prinzip des Powershoppings wurde ja mehrfach versucht von Internetfirmen zu Geld zu machen, so richtig gehalten was sie versprochen haben, haben sie dann aber ja nicht.


    Hier wird nun der Zwischenhändler ausgeschaltet, und die Menschen machen unter sich einen Treffpunkt aus und - zumindest diesem Beispiel nach - recht erfolgreich.


    http://www.economist.com/print…ndly.cfm?story_id=7121669


    Zitat

    On an otherwise quiet Friday afternoon in Guangzhou, a city in southern China, 500 shoppers gather outside a Gome electrical superstore in the downtown district. They arrive en masse at the designated time—June 16th at 4pm—that they had previously agreed online. Several hours later, they emerge clutching boxes, having secured 10-30% discounts on cameras, DVD players and flat-screen televisions.


    Knapp übersetzt: 500 Käufer haben sich über das Internet verabredet um bestimmte Produkte zu kaufen, treffen sich vor einem konkreten Laden und haben durch die Größe der Käufermenge Rabatte mit dem Händler ausgehandelt. Hat so etwas Modelcharacter - vielleicht auch für Deutchland? Oder ist es eher eine skuriller Ausreißer?


    Könnten sich bspw. die Teilnehmer eines (großen) TT-Treffens so absprechen und Rbatte für ihre Elektro-Einkäufe aushandeln? Oder würden sich deutsche Händler auf so etwas nicht einlassen?

    "That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

  • naja gabs sowas nicht schonmal früher (letsbuyit.com) außerdem hast du hier die schwierigkeit, das jemand schnell sagt. ja klar nehm ich und dann steht man da wenn auf einmal 100 leute nicht kommen. Also ich glaube da wird der Ärger höher als der nutzen.

  • Ich glaub nicht das es funktioniert. Weder Online noch Offline. Sicherlich, Interesse würde bestehen, aber dafür müsste sowas bekannt werden wie ebay.

  • Ich kennes das aus verschiedenen Foren, wo sich dann XX Leute zusammentun und einen schönen Rabatt aushandeln können. Oft ist es so, dass der Organisator von allen das Geld einsammelt und an die Firma überweist, diese aber an jeden einzelnen versendet. Ich finde: `Ne Prima Sache :top:

  • Zitat

    Original geschrieben von Bino-Man
    Ich kennes das aus verschiedenen Foren, wo sich dann XX Leute zusammentun und einen schönen Rabatt aushandeln können. Oft ist es so, dass der Organisator von allen das Geld einsammelt und an die Firma überweist, diese aber an jeden einzelnen versendet. Ich finde: `Ne Prima Sache :top:


    Das gleiche hat letsbuyit.com ja auch versucht. Es ist schief gegangen. Es ist ja schon ein Unterschied ob sich jemand (unentgeltlich) die Mühe für eine Community macht oder ob eine Firma dahintersitzt. Wenn ich als Unternehmen wo anrufe krieg ich natürlich 10-20 % Rabatt. Wenn das Unternehmen aber wüsste, dass ich nur kaufe um es an die zahlenden/wartenden Kunden weiterzugeben, überlegt er es sich.


    Ähnlich läuft ja jedes Unternehmen ab. Wenn ich 500 Autos auf einen Schlag abkaufe um sie günstiger zu verkaufen, krieg ich natürlich nen besseren Rabatt. Das Risiko trägt aber der Unternehmer.

  • Zitat

    Original geschrieben von thomas2099
    naja gabs sowas nicht schonmal früher (letsbuyit.com) außerdem hast du hier die schwierigkeit, das jemand schnell sagt. ja klar nehm ich und dann steht man da wenn auf einmal 100 leute nicht kommen.


    So wie ich das verstehe ist der Witz, dass die Leute real vor dem Händler stehen und dann erst den Preis vereinbaren.
    Das ist ein ganz anderes Szenario als das altbekannte Powershopping-Konzept. Wenn man dem Händler anbietet, man könne vielleicht so und so viel Leute zusammenbringen, die das Produkt dann kaufen würden ist das ja noch sehr eventuell gehalten und führt nicht zu Riesennachlässen. Wenn aber tatsächlich 100 Leute vor dem Händler oder dessen Laden stehen und sagen, sie würden jetzt sofort einen bestimmten Umsatz machen wenn der Preis um einen bestimmten Prozentsatz viel gesenkt werden würde, ist das eine ganz andere Verlockung. Der Händler kann sich ja sofort ausrechnen wie weit er gehen kann, ohne seine marge zu ruinieren und muss dabei eben keine Eventualitäten wie Lagerhaltung, Preisschwankungen etc. für die Zukunft mehr beachten.
    Man setzt den Verhandlungsschwerpunkt sozusagen eine Stufe später an und hat damit einen besseren Hebel.


    So eine Gruppe braucht trotzdem Meinungsführer und Sprecher, und das ist vermutlich der Punkt den Du mit "Auf dem Risiko sitzenbleiben gemeint hast". So wie ich das verstanden habe ging es aber nicht um 100 Stück Ware A zum Preis B sondern eher um einen Nachlass für alle Mitglieder der Gruppe um xx %. Damit bleibt niemand auf irgendwas sitzen..


    Ob das hier funktioniert? Keine Ahnung, interessant wäre es.

    Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

  • Zitat

    Wenn ich als Unternehmen wo anrufe krieg ich natürlich 10-20 % Rabatt. Wenn das Unternehmen aber wüsste, dass ich nur kaufe um es an die zahlenden/wartenden Kunden weiterzugeben, überlegt er es sich.


    Verstehe ich irgendwie gerade nicht :confused: :gpaul: ?

  • und ich verstehe nicht, was "Mobs" sind....

    Vom Handy weg und zum Uhrentripp gekommen (natürlich nur mechanisch) und nun wieder zusätzlich zum Handy.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!