Weis von euch jemand, wie die Richterskala eigentlich definiert ist und ob es da eine Einheit zu dem Wert gibt. Bis jetzt habe ich nur gehört, das sie theoretisch nach oben offen ist, in der Praxis aber ein Erdbeben mit einer Stärke höher als 10 nicht vorstellbar ist, da die Erde keine höhere Kraft aufbringen kann.
Wie ist die Richterskala definiert ?
-
-
-
Mit der internationalen Richterskala werden Erdbebenstärken mit Hilfe von Instrumenten einheitlich bestimmt. Dabei gilt der angegebene Wert (die Magnitude) als Maß für die Bodenbewegung. Jeder Punkt auf der Skala bedeutet etwa eine Verzehnfachung der Stärke des Erdbebens. Es gelten folgende Kriterien für die Richterskala:
- Stärke 1-2: nur durch Instrumente nachweisbar
- Stärke 3: selten nahe dem Bebenherd zu spüren.
- Stärke 4-5: im Umkreis von 30 Kilometern um das Bebenzentrum spürbar mit leichten Schäden
- Stärke 6: mäßiges Beben, Todesopfer und schwere Schäden in dicht besiedelten Regionen
- Stärke 7: starkes Beben, das zu Katastrophen führen kann
- Stärke 8: Großbeben
Es ist bislang weltweit kein Erdbeben der Stärke 9 gemessen worden.Quelle: n-tv
-
Dann war ja das Beben in Alaska mit 7,9 doch ziehmlich heftig.
-
Das wichtigste zu wissen ist, dass die Richterskala logarithmisch aufgeteilt ist, und, " nach oben" offen ist Das bedeutet, dass ein Schritt von einer Magnitude zur nächsten, ein 10-fach stärkeres Beben beinhaltet (die freigesetzte Energie sogar etwa 30x höher). Das bislang stärkste Beben lag knapp unter 9.
Wolf -
Imho hatte das 8,6 und war 1960 in Suedamerika.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!