vorl. Lösung für Route66 V3/2 und BT Maus mit Nemerix Chip !

• Hi @ll

Für alle, die folgende Symptome beim fehlgeschlagenen Navigieren mit Route 66 für 3rd Edition Phones haben, gibts hier eine (bei mir wunderbar) funktoinierende Lösung, die es allerdings in Sich hat :D

* Beim schalten auf GSP-Informationen anzeigen sieht man oben links den roten kreis blinken (BT-GPS Verbindung ist ständig verbunden und wieder getrennt im Sekundentakt)
    (wurde damit behoben!)
    * meine Landkarte wurde seitenverkehrt dargestellt
    (wurde damit behoben!)
    * Die BT - Verbindung wird nach 10 Minuten getrennt
    (das Problem hatte ich nicht)

Nach den nun folgenden Schritten konnte ich im 2d-Modus und Zoom aktiviert heute Morgen ohne Probleme 20 min. navigieren. Dann hatte ich keine Lust mehr (aber bis dahin blieb die Verbindung ohne Probleme erhalten!) 3d-Modus geht auch - kommt mir aber ein klitzekleinwenig zu langsam vor :D

Das ganze kommt übrigens von Martin Dehler Homepage, der diese Schritte benötigt hatte um eine T-Mobile-GPS-Maus mit R66 zum navigieren zu bewegen. Damit hab ich dann ein bischen rumgespielt und versucht ob ich meine Nemerix-Maus auch damit zum navigieren bewegen kann *g*

Ihr benötigt dazu lediglich einen BT-Stick um mit dem PC auf eure BT-GPS-Maus zugreifen zu können und das Tool, welches bei eurer Maus dabei sein musste (bei mir heisst das NCLite - NemerixControlTool Lite V1.0.5.2).

Dort müsst ihr folgende Werte programmieren (über den Menüpunkt "Set NMEA"):

RMC = 1 Recommended Minimum Navigation Data
    GSA = 1 GPS DOP and Active Satellites
    GSV = 5 Satellites in View
    GGA = 1 Global Positioning System Fix Data
    GLL = abschalten
    VTG = abschalten

Genaugenommen muss man das - je nach Tool - entweder bequem einstellen können oder umständlich per codes an die Maus senden:

$PSRF103,04,00,01,01*21
    $PSRF103,02,00,01,01*27
    $PSRF103,03,00,05,01*22
    $PSRF103,00,00,01,01*25
    $PSRF103,01,00,00,01*25
    $PSRF103,05,00,00,01*21

wobei dieses $PSRF für die SIRF GPS-Mäuse gilt und ihr das durch eures ersetzen müsst ($NMRX oder so ähnlich - aber steht ja schon dort drin)

Meine Wenigkeit hat dann noch die ZeitZone auf WGS76 (glaube Punkt 216 war das) gestellt (das soll bewirken, dass die Karte nicht mehr hinterher hinkt!) müsst ihr aber vielleicht gar nicht machen - je nachdem ob eure Karte eben nun schon stimmt oder wie bei mir falschrum war!

Bei mir hat es jedenfalls genauso wunderprächtig funktioniert :D

Ihr macht das aber alles auf eigene Gefahr ! nicht dass ich armer Schlucker dann hunderte GPS-Mäuse bezahlen muss, weil ihrs falsch programmiert *g*

Grüßle

Mike

P.S. So sieht übrigens meine GPS-Maus aus:

• Alle genannten Fehler sind immer noch da................

beim schalten auf GSP-Informationen anzeigen sieht man oben links den roten kreis blinken (BT-GPS Verbindung ist ständig verbunden und wieder getrennt im Sekundentakt)

Die BT - Verbindung wird nach 10 Minuten getrennt

Hat sich nichts geändert. Fehler blieben

• Wie kann die Verbindung sich ständig trennen und wieder verbinden und sich dann nach 10 Minuten trennen??

Und welche meiner Tipps hast du umgesetzt und wie?

mfg

Mike

• Was willst du den noch wissen :mad: :mad:

Du hast oben beschrieben welche Fehler du hattest und wie sie bei dir behoben wurden sind.

Ich habe geschrieben das alle Fehler immer noch vorhanden sind die du aufgezählt hast und auch die, die ich geschrieben habe. Keines der Probleme, wurde durch deine Beschreibung bzw Problemlösung behoben.

MFG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!