Hilfe beim PC Vergleich Dell Dimension 3100C vs ???

• Ich suche einen Rechner für:

Office
    Internet
    I-Tunes

und

Adobe Photoshop, Premiere, Illustrator und weitere Leistungsfressende Programme
    (und evtl. ab und an ne Runde zocken, Farcry z.B.)

Ich bin aber kein absoluter Heavy User, ich nutze es nur für die Weiterbildung.

Der o.g. Dell bietet mir.

Celeron 2,8 GHz
    Ram 256 MB (da kann ich für 80 € 1GB noch reinstecken)
    CD-Writer, kein DVD Writer.
    80 GB (Reicht auch aus)

und eine
    Intel® Graphics Media Accelerator 900T bis 128 MB Grafikkarte.

Preis für 249 €

Die Dells mit einer Austauschbaren Grafikkarte kosten ab 400 € aufwärts, was ich nicht bereit bin zu zahlen.

Dell hab ich, Dell kenn ich und er soll besonders klein sein, was wichtig ist.

Gibts da Alternativen, die meinen Bedürfnissen entsprechen?
    Apple Mini G4 z.B.

Gruss&Dank.

• Auch wenn es hart klingt, aber der Rechner ist einfach viel zu lahm.

Zocken kannst du darauf total vergessen, und auch für Premiere ist die Krücke viel zu schlecht.

Auch der Mac Mini ist ein sehr langsamer Computer, für deine Anwendungen nicht geeignet.

High-End Programme brauchen auch leider einen High-End PC. Investiere lieber etwas mehr und du hast was vernünftiges.

• Was muss ich kaufen und was muss ich ausgeben?

• Moin!

Ich geb symbian absolut Recht, Deine Wahl ist für Dein Anforderungsprofil definitiv zu schwach!
    Du schreibst etwas von leistungsfressenden Programmen und suchst Dir ein größeren Taschenrechner, nicht bös gemeint, aber so seh ich das.
    Gerade Photoshop und Premiere brauchen RAM, 1GB Minimum, besser 2GB. Und Festplatten können niemals zu groß sein, schon gar nicht bei Videobearbeitung. Unter 250GB ist bei den heutigen Preisen schon fast sinnfrei. ;)

Ich hab einfach mal eine beispielhafte Konfiguration zusammengestellt, da Du schreibst, dass Dir ein kompakter Rechner wichtig ist, in einem Shuttle Barebone-Gehäuse. Warum ich Intel gewählt habe? Nun ja, es war billiger :p Ich habe ein etwa gleichwertiges AMD-System gewählt, dies war jedoch 100€ teurer. Sicherlich kann man sich über die Leistungsfähigkeit beider Systeme vortrefflich streiten, aber das soll hier nicht der Punkt sein. Dazu kommt, das Adobe seine Programme offiziell lediglich für Intel spezifiziert und testet...

Der Preis ist sicherlich deutlich über dem Dell, aber die Leistung ebenfalls :rolleyes:
    Die sollte ausreichend sein für Deine beschriebenen Anwendungen und für ein Spielchen reicht es mit Sicherheit auch. Und die Preise lassen sich sicher noch optimieren, wie gesagt, es ist eine Beispielkonfiguration.

Barebone: Shuttle XPC SB95PV2 - 349,00 €
    CPU: Pentium 4 524 3066MHz - 110,00 €
    RAM: MDT 2GB DDR2-533 - 144,00 €

Festplatte: Samsung SP2504C, 250GB S-ATA - 69,90 €
    DVD-Brenner: NEC ND-4571 - 49,00 €

Grafikkarte: HIS Radeon X1600 PRO IceQ, 256MB - 109,00 €

Gesamtpreis: 830,90 €

[Preise von Alternate.de, Stand 9.7.2006, 1:12Uhr]

C Ya

• Super danke für die Mühe!

Ich hab nochmal lange über Premiere nachgedacht. Ich brauche es nicht absolut, wäre nur gut wenn es im Notfall laufen müsste. Photoshop, Illustrator und Flash wären sicherlich häufiger im Einsatz, aber nicht immer.

Zu der Konfiguration:

Muss es ein so teuer Shuttel sein? Das Ding kommt eh unter einen Schreibtisch, quasi unsichtbar.
    Die Festplatte reicht mir auch mit 200 GB

Und kann es mir auch jemand zusammenbauen? Ich hab 2 linke Hände dafür. :rolleyes:

Danke!

• Zitat

Ich hab nochmal lange über Premiere nachgedacht. Ich brauche es nicht absolut, wäre nur gut wenn es im Notfall laufen müsste. Photoshop, Illustrator und Flash wären sicherlich häufiger im Einsatz, aber nicht immer.

Illustrator und Photoshop sind auch Programme die unglaublich viel RAM fressen. 1GB ist da das mindeste um vernünftig arbeiten zu können und noch lange nicht Optimal. Flash ist etwas genügsamer. 2GB sind aber schon nicht verkehrt.

Zitat

Muss es ein so teuer Shuttel sein? Das Ding kommt eh unter einen Schreibtisch, quasi unsichtbar.

Du kannst auch einen normalen Tower nehmen. Ist dann halt nicht klein und sieht nicht so toll aus. Ansonsten spielt das keine Rolle.

Bei Dell zahlst du übrigens kräftig "für den Namen" mit. Mit No-Name DIY kommt man meist weiter, hat aber halt mehr Trouble und keinen Service.

Aber mal 'ne andere Sache, du willst so schweineteure Software einsetzen, aber knauserst so beim PC, das lässt bei mir eine einfache Schlußfolgerung aufkommen ;-)

Ich kann (will) mir das ganze Adobe Zeugs nicht leisten, habe nur Photoshop und Dreamweaver gekauft wobei ich Photoshop eigentlich selten benutze.

• Sagen wir mal so. Ich komme legal (also nicht legal illegal scheissegal) günstig an die Lizensen und möchte halt nicht alles Geld auf dem Kopf hauen.

Aber danke für die Hinweise. Für weitere Sachdienliche habe ich ein offenes Ohr.

Bisher läuft Photoshop, Illustrator und Flash auf einem Centrino 1,3 GHZ Laptop. :rolleyes:

• Zitat

Bisher läuft Photoshop, Illustrator und Flash auf einem Centrino 1,3 GHZ Laptop.

Der dürfte schneller sein als dein Celeron da oben... GHZ sagt da wenig aus, Centrino (Pentium M) sind sehr schnell. Die CPU ist eh nicht so wichtig, RAM macht mehr aus.

• Moin!

Den Shuttle-Barebone hatte ich gewählt, da Du in Deinem Eingangsposting folgendes geschrieben hattest

Zitat

...und er soll besonders klein sein, was wichtig ist.

Nun gut, ich bin ja flexibel und natürlich kann man das auch in herkömmlichen Gehäusen machen.

Statt dem Shuttle-Barebon nun folgende Alternative:

Mainboard: MSI 945PL Neo-F (Intel 945PL, Sound, LAN) - 84,00 €
    CPU-Kühler: Scythe Samurai Z - 24,00 €
    Gehäuse: Coolermaster Centurion 5 - 59,00 €
    Netzteil: Tagan TG380-U01 - 59,00 €

Gesamtpreis Intel-System: 707,90 €

Statt des ursprünglichen Pentium 4 524 wäre auch ein Pentium D 805 (2666 MHz) mit Dual-Core für 109,00 € eine interessante Alternative. Zwar auf den ersten Blick weniger MHz, aber sehr leistungsfähig und durch Dual-Core kann es in einigen Anwendungen Vorteile bringen.

Alternativ wäre ein AMD-System auf gleichem Preisniveau:
    Mainboard: DFI nF4 Infinity (nForce4, Sound, LAN, Firewire) - 64,00 €
    CPU: AMD Athlon 64 3500+ - 90,00 €
    RAM: MDT 2GB DDR-400 - 194,00 €

[alle anderen Komponenten wie beim Intel-System]

Gesamtpreis AMD-System: 717,90 €

Was die Festplatte angeht: 200GB wären sagenhafte 7 Euro billiger, macht also wenig Sinn. Wie gesagt, Speicherplatz kann man eh nie zuviel haben. :p
    Es ist alles kein High-End, aber eine solide Konfiguration, um mit dem, was Du angegeben hast, vernünftig arbeiten zu können und auch ein Spielchen zu wagen, wäre nicht illusorisch :D

Bei Fragen...fragen.

C Ya

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon

Bei Fragen...fragen.

C Ya

Ein Service ist das ja :top:

Können wir noch irgendwo ein paar Ecken kürzen, dass ich unter 600 € kommen kann?

Ich hätte ja noch eine externe 250 GB Speicherplatte, also wäre ich mit 80-100 GB auch gut bedient.

Premiere läuft nicht so häufig, eher als Notlösung, könnte man da noch an der Grafikkarte sparen?

:confused:

Danke!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!