GSM-1800 und europäisches UMTS in den USA?

• Nur im dedicated modus, sprich wenn gerade ein Telephonat geführt wird, andernfalls gibt es ja gar kein Handover.
    Alternativ: falls das Netz neben diesen beiden noch eine dritte Frequenz nutzt (sprich 900, 850 oder 400) dann wäre auch ein indirekter Wechsel möglich.

Laut DTNs Seite ist z.B. das Setar-Netz auf Aruba ein Tri-Band-Netz (900, 1800 und 1900), GSM-World listet 1800 aber noch als "in Planung" auf.

Der Prokrastination-Workshop findet morgen statt.

• Hallo,

Zitat

Original geschrieben von DTN
    Nochmal zurück zu GSM 1800 und 1900:

Soweit ich weiss, überlappen sich diese beiden Frequenzbänder teilweise:

GSM 1800: 1710-1785 bzw. 1805-1880 MHz (Uplink/Downlink)
    GSM 1900: 1850-1910 bzw. 1930-1990 MHz (Uplink/Downlink)

Ja, das kann ich aus der Praxis bestätigen. Ich war mal in Paraguay (GSM 1900) und hatte ein Motorola Telefon dabei, bei dem man manuell zwischen 900/1800 und 1900 umschalten muss. Ich konnte das dortige Netz (1900 MHz) in meiner Wohnung empfangen, als das Telefon auf 900/1800 eingestellt war. Habe jetzt aber nicht groß probiert, wie der Empfang ist, wenn ich mich woanders aufhalte. Mir war klar, daß das eine Überlappung der beiden Frequenzbänder sein musste. Habe dann also wieder ganz normal auf 1900 umgestellt...

Gruss,
    Klaus

• Re: GSM-1800 und europäisches UMTS in den USA?

Zitat

Original geschrieben von Gryphone
    Der Einsatz von GSM-1800 und "normalem" UMTS in den Staaten wäre ja geradezu sensationell.

Das halte ich für unwahrscheinlich. Eher denke ich, dass die US-Netzbetreiber den Bereich 1710-1755 MHz als Uplink und den Bereich 2110-2155 MHz als Downlink für 3G-Technologien (UMTS und CDMA2000) verwenden werden. Und das bedeutet im Fall von UMTS ein weiteres UMTS-Frequenzband, welches erstmal nirgendwo anders auf der Welt verwendet wird.

Zitat

Original geschrieben von NoIdea
    Wobei die Umstellung der AMPS und NMT Frequenzen auf einen digitalen Standard wohl in Diskussion ist, ich hab aber lange nichts mehr drüber gelesen, und ob die Entscheidung für GSM, UMTS oder CDMA schon gefallen ist weiß ich auch nicht.

Auf den AMPS-Frequenzen wird z.B. D-AMPS (TDMA), CDMA, GSM850 und WCDMA850 (UMTS) eingesetzt.
    Auf den NMT-Frequenzen wird z.B. CDMA450 eingesetzt.

Zitat

Original geschrieben von mannesmann
    Ich frage mich nur, warum andere Flächenstaaten mit geringer und großflächig verteilter Population außerhalb der Hauptstadt wie z. B. Russland, Australien usw. nicht schon längt auf GSM 400 umgestiegen sind.

Viele russische NMT-Netzbetreiber sind auf CDMA450 umgestiegen. In Australien ist man erst von AMPS auf CDMA umgestiegen, und ersetzt das CDMA-Netz jetzt durch WCDMA850.

Ciao,
    Antonov

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!