SE Handys und "Standard-Push-E-Mail"

  • Hi, bei immer mehreren Handy von SonyEricsson lese ich, dass diese "Standard-Push-E-Mail" unterstützen. Aber welcher Provider bietet in Deutschkand sowas an? Wohl keiner?


    Habe darüber noch nie etwas gehört.

  • "Standard-Push-E-Mail" ist meines wissens nach nichts anderes als die weiterentwicklung des für manche bekannten imap protokolls...


    die neue variante heisst dann P-IMAP (portable??? das weiss ich nicht so genau :( )


    vom funktionsprinzip kann ich mir das ähnlich wie das blackberry system vorstellen
    kommt ne email an wird sie bei bestehender gprs verbindung gleich ans handy übertragen...

  • Hab mich jetzt schlau gemacht. Und zwar ünterstützen drzeit alle neuen SE Handys P-IMAP, also das gleiche was auch AU by KDDI aus Japan verwendet. (Wenn wunderts, SE und AU sind enge Partner)


    Einziges Problem ist derzeit, das sich die deutschen Netzanbieter schlicht weigern P-IMAP anzubieten um nicht die Kunden für die völlig überteuerten Blackberrys zu megamäßig veraltete SMS zu verlieren.

  • Im Technikforum lesen nicht so viele ;) Zudem wääre es her etwas OT über die Provider zu schreiben. Frage, was ist P-Imail im Techmik Forum geklärt. Warum nicht in Dland? -> Providerforum.

  • Hm...also ich hab das K610i, und Push-E-Mail funktioniert!?! Im E-Plus-Netz. Allerdings nutze ich nicht den e-Plus-Maildienst sondern meinen eigenen IMAP-Account.


    Wenn ich ne neue Mail bekomme, signalisiert das Handy von alleine. Regelmäßige Abfrage ist aus.

  • Push-Accounts


    Hab gerade nochmal nachgeschaut. Funktioniert wirklich.


    Wenn Bedarf da ist, kann ich TT-Usern nen "flüchtigen" Account auf meinem Server geben: irgendwie 50 MB IMAP-Mailbox, bei der die Benachrichtigung funzt und die alte Nachrichten, die älter als x Tage (je nach Nachfrage 7-1 Tag) sind, automatisch löscht (deshalb die Bezeichnung flüchtig).


    Dann kann man alle Nachrichten, die man "gepusht" haben möchte, auf den Account weiterleiten. Senden kann man über seinen eigenen (primären) Account. Wobei des auch nochmal zu überlegen wär.


    Wenn sich genügend Interessenten finden, würd ich mir des morgen mal vornehmen und die Accounts einrichten.

  • Zitat

    Original geschrieben von raphaels
    Hm...also ich hab das K610i, und Push-E-Mail funktioniert!?! Im E-Plus-Netz. Allerdings nutze ich nicht den e-Plus-Maildienst sondern meinen eigenen IMAP-Account.


    Wenn ich ne neue Mail bekomme, signalisiert das Handy von alleine. Regelmäßige Abfrage ist aus.


    Was ist denn Voraussetzung dafür, dass das funktioniert? Habe auch einen IMAP-Account bei meinem Provider.

    Richard Rogler: "Bei der Fußball-WM habe ich mir Österreich gegen Kamerun angeschaut. Warum? Auf der einen Seite Exoten, fremde Kultur, wilde Riten - und auf der anderen Seite Kamerun!"

  • Das ist ja was! Da gibt es eine Technik die BlackBerry mehr als nur parolie bieten kann, aber kaum einer weiß davon. Wahnsinn.

  • Oh, da wissen viele davon - ihr redet über IMAP Idle, das ist nichts weltbewegend neues und bei vielen hier schon lange im Einsatz. Alle neueren Smartphones, SE Handys etc. beherrschen das. Man braucht nur die passende Gegenstelle. :D


    Grundlegendes zu IMAP Idle mit weiterführenden Links findet ihr auch im Forum - alles mit der Suche nach Push + IMAP ;)


    Gruß ///Freak

    Für eine Signatur fehlt mir die Zeit.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!