Fax von PC über FritzBox 7170 versenden

  • Hallo TT´ler!


    Ich versuche schon seit einigen Stunden den Faxversand über unseren analogen Anschluss zum Laufen zu bringen, scheitere aber an der Konfiguration und Sachen wie Nebenstelle, ISDN MSN usw.. Ich bin was die Begriffe angeht ein absoluter n00b :)


    Am analogen Anschluss mit DSL6000 über 1&1 hängt die FritzBox 7170, die wir beim Vertragsabschluss bekommen haben. An der Fritzbox hängen zwei analoge Telefone, welche für VoIP konfiguriert sind und auch bestens funktionieren. Ich habe im Support-Bereich von AVM die Software FRITZ!fax gefunden und installiert, scheitere aber an der Konfiguration. :( Der CAPI-Treiber (??) wurde nach der Installation aktiviert.


    Hat zufällig jemand die selbe Konfiguration und kann mir bei den Einstellungen weiterhelfen? Ich möchte die Faxe über den analogen Anschluss verschicken und nicht über VoIP.


    Vielen Dank und Gruß
    Eddi

  • wähl mal *30# vorweg
    Einmaliges umgehen der Wahlregeln und des LCR


    ansonsten *10#
    Verbindung über analoges Amt herstellen (Amt ISDN und ANALOG)

  • Vielen Dank für die Tipps, vor allem der Link hat mir sehr geholfen. :top:


    Habs jetzt soweit konfiguriert, konnte das Faxen mangels Empfänger noch nicht testen. Wenn ich meine eigene FN-Nummer anwähle klingelt das Telefon und dann kommt ein kurzer Piepton im Abstand von ca. 5 Sekunden. Ist normal wenn man mit einem Fax ein Telefon anwählt.
    Gibt es irgendwelche Testnummern die man anwählen kann oder Nummer um den Faxabruf zu testen?


    Seit neuesten Plagt mich auch folgendes Problem:

    Zitat

    Anmeldung der Internetrufnummer <Rufnummer> war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache: 503

    . Das liegt aber nicht daran, dass ich CAPI aktiviert habe, oder?


    Gruß

  • Zitat

    Original geschrieben von .: byteStar :.
    Gibt es irgendwelche Testnummern die man anwählen kann


    deine (Handy-)Mailbox ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von .: byteStar :.
    Gibt es irgendwelche Testnummern die man anwählen kann


    Wenn Du Dir bei Arcor einen kostenlosen PIA-Account holst, bekommst Du auch eine Fax-Nummer, an die Du Deine Testfaxe schicken kannst. Auch ein paar abgehende Faxe sind pro Monat kostenlos.

    4 8 15 16 23 42

  • der Fehler scheint zu 90% bei 1&1 zu liegen.


    Die anderen 10% an der Box.
    Einfach mal unter Telefonie => Internettelefonie das Häckchen raus machen > übernehmen > und dann erneut setzen und übernehmen.


    Viel Erfolg.

  • Habe soeben erfolgreich zwei Faxe an die Faxnummer vom Arcor-Account verschickt. :top: Danke! Der Empfang scheint noch nicht zu funktionieren, aber das ist vorerst unwichtig.


    Zitat

    Einfach mal unter Telefonie => Internettelefonie das Häckchen raus machen > übernehmen > und dann erneut setzen und übernehmen.


    Hat ebenfalls bestens funktioniert - merci! Ich habe gestern noch ein wenig im ip-phone-forum gestöbert und mehrere Threads die sich mit der Problematik auseinandersetzen gefunden. AVM ist der Fehler, der übrigens bei der neuen bzw. aktuellen Firmware sehr oft auftritt, bekannt und es wird auch an einer Lösung gearbeitet. Bald sollte es wieder ein Update geben.


    Edit:
    Der Empfang funktioniert ebenfalls, allerdings muss ich dazu unter "ISDN" "Alle Anrufe annehmen" auswählen, was zur Folge hat, dass auch Sprachanrufe an das Fax geleitet werden. Die Fritz!Box unterscheidet nicht zw. Sprache und Fax.

  • "Alle Anrufe annehmen" ist bei einem analogen Anschluss, wie du schreibst logisch.


    Ich würde einfach die Annahme des Faxes auf 6-7 Klingeltöne "hochschrauben", das müsste reichen um das Telefonat anzunehmen und noch ausreichen, dass die sendete Gegenstelle im Falle eines Telefax noch "senden möchte".


    Fax-Empfang über 1&1/Arcor könntest du ja auch machen, einfach diese Nummer angeben und ausschließlich über den T-Com-Anschluss "raus faxen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!