Nahost-Konflikt zwischen Israel und Libanon

• Die Diskussion wer angefangen hat, wer Aggressor und wer Verteidiger, wer gut und wer böse ist, ist so alt, wie der Staate Israel. Unnötig darüber zu diskutieren.
    Offensichtlich gibt es da zwei conträre Standpunkte, die ziemlich festgefahren in ihren Ansichten sind.

Ich kann nur Andi2511 zustimmen. Schafft euch eine fundierte Wissensbasis zum Thema an und betrachtet die ganze Sache nüchtern.

Wird zeit, dass endlich mal die Vulkanier auf der Erde landen und den Menschen Frieden bringen. ;)

• Eine interssante Meldung.

Klick

Würde mich ehrlich gesagt nicht wundern. :mad:

Mal schauen ob daran was wahres dran ist oder nicht.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    http://www.berlinonline.de/ber…itung/meinung/568950.html

Um mal wieder neuen Lesestoff einzubringen...

Ich kann diesen Artikel auch unterstreichen, er vertritt auch meine Meinung. Vor allem folgende Zitate:

Auch für den Rückzug aus dem Gaza-Streifen hatte Israel ja keinen Dank geerntet. Im Besitz eines Teiles des Gebietes für einen eigenen Staat hätten die Palästinenser mit Israel verhandeln und nach einer friedlichen Lösung suchen können. Stattdessen hält die Hamas an ihrem erklärten Ziel der Vernichtung Israels fest und unterstützt Terroristen und Bombenwerfer. Dieser Krieg an zwei Fronten ist Israel aufgezwungen.

und:

Vom Zeitpunkt her ist die Provokation Israels durch die Geiselnahme dreier seiner Soldaten und die Bombardierung seiner Zivilbevölkerung mit Katjuscha-Raketen also kein Zufall. Von einer Überreaktion Israels zu reden, ist aus sicherer Entfernung relativ leicht, zumal wenn man wichtige Fakten außer acht lässt und nur an den eigenen Benzinpreis denkt.

EDIT:

An alle Israel-Kritiger

Ich möchte Euch mal sehen wenn ihr in „Perl“ wohnt und euch jeden Tag sogenannte Stalin-Orgel-Raketen (Katjuschas) um die Ohren pfeifen und diese aus der Region „Schengen“ abgefeuert werden. Irgendwann wird es einem einfach zuviel und man schlägt zurück. Aber Ihr könnte ja gerne die andere Backe hinhalten und einfach so töten lassen (Vorsicht Populismus). BTW: Mit angemessener Reaktion meint Israel dass was sie tun, nicht das was die Wirkung ist ! Es ist traurig um jeden unschuldigen Zivilist der bei diesem Konflikt ums Leben kommt und erst recht wenns Kinder sind :mad: :flop:

(Perl liegt im Saarland an der Grenze zu Luxemburg und Schengen liegt direkt in Luxemburg hinter der Grenze. Luftlinie ca. 2 KM Entfernung).

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    Ich möchte Euch mal sehen wenn ihr in „Perl“ wohnt und euch jeden Tag sogenannte Stalin-Orgel-Raketen (Katjuschas) um die Ohren pfeifen und diese aus der Region „Schengen“ abgefeuert werden.

Ja, das fände ich wohl ziemlich doof und gemein. Ich fände es auch irgendwie blöd, wenn man mir einen Zaun vor die Nase baut, ich nicht studieren darf, meine Angehörigen nicht mehr ins Land dürfen weil sie einen Stichtag verpasst haben. Ich fände es doof, wenn meine Freundin in Tel Aviv Limbach bei einem Selbstmordattentat getötet werden würde, ich fände es auch nicht schön, wenn ich einer Ausgangssperre unterliegen würde, ich würde mich ärgern, wenn die Lehrer immer wegschauen, wenn man mich verhaut, aber wenn ich mal jemanden haue, dann kriege ich gleich einen Eintrag. Irgendwie ungerecht fände ich auch, wenn ich mich bei Klaus bedanken sollte, weil er mir ein Buch zurückgibt, was er mir vor vielen Jahren weggenommen hat und gleichzeitig stibitzt er hinter meinem Rücken gleich ein neues und alle zeigen nur auf mich, weil ich so undankbar bin. Usw. usf. :)

Man, diese einfachen Wahrheiten funktionieren vielleicht bei der Berliner Zeitung (übrigens: das ist ein Kommentar, kein redaktioneller Artikel), aber doch nicht in einer so komplexen Situation wie der im Nahen Osten. Da spielen so viele Dinge mittlerweile eine Rolle, daß vermutlich nichtmal mehr die Kriegsparteien so richtig durchblicken. Daß man jede Situation beliebig interpretieren kann, liegt doch auf der Hand. Für Israel ist es eine selbstverteidigende Maßnahme, Beirut und den Libanon zu bombardieren und für die Hisbollah ist der Beschuss und die Entführung ein Mittel um ihrerseits Maßnahmen durchzusetzen und wie man es auch dreht und wendet: global ist keiner unschuldig und keiner mehr Agressor oder mehr Opfer als der jeweils andere, auch wenn die Rollen in konkreten Situationen immer wechseln.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511 Ich fände es auch irgendwie blöd, wenn man mir einen Zaun vor die Nase baut, ich nicht studieren darf, meine Angehörigen nicht mehr ins Land dürfen weil sie einen Stichtag verpasst haben.

Der Zaun ist eine reine Sicherheitsmaßnahme gegen die Anschläge, die aus diesen Regionen stammen. Siehe ihn als Grenzzaun. Israel darf, wie jedes andere Land auch, seine Grenzen schließen.
    Bevor der Einwand kommt, der Zaun stand wirklich außerhalb des israelischen Staatsgebietes. Ein Palästinenser, kein israelischer Staatsbürger, hat vor dem obersten Gerichtshof in Israel geklagt (ja das geht) und hat Recht bekommen. Der Zaun wurde umgesetzt. Fühlt sich noch jemand in seinen Rechten verletzt, kann auch dieser Klage einreichen.

Die Schläge und die sich wegdrehenden Lehrer habe ich nicht gelesen. Ob es stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, es wäre auf jeden Fall eine menschenverachtene Aktion, die auf keinen Fall gebilligt werden darf!

http://tobix.org/_dslr/DSC_8167-1.jpg
    Dieses Bild habe ich von der israelischen Seite aus gemacht, in Richtung Westjordanland. Rechts von mir gibt es eine Tür, durch die die Beduinen von der israelische Seite (Häuser) auf die palästinensische (Felder/Garten) gehen können. Diese Türen sind über die komplette Länge des Zaunes verteilt und können, sofern korrekte Papiere vorhanden sind, genutzt werden.

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von tobix
    Die Schläge und die sich wegdrehenden Lehrer habe ich nicht gelesen. Ob es stimmt, vermag ich nicht zu beurteilen, es wäre auf jeden Fall eine menschenverachtene Aktion, die auf keinen Fall gebilligt werden darf!

Das war ja nur bildlich gemeint, aber eine gewisse Ungleichbehandlung in der internationalen Wahrnehmung kannst du nicht verleugnen. Praktisch jeder andere Staat hätte sich UNO-Resolutionen im Dutzend abgeholt, Israel sind sie mehrfach durch US-Vetos (Veti? :D) erspart geblieben.

Dein Einwand bezüglich des Zaunes untermauert ja nur was ich sage: es ist ein verdammter Kreislauf. Die Israelis müssen sich vor irgendetwas schützen, weil die Palästinenser sie wegen etwas angreifen, was die Israelis getan haben, was die Israelis getan haben, weil die Palästinenser usw. usf.

Aber diesen Kreislauf haben wir auch in diesem Thread langsam erreicht, deswegen bin ich mal raus hier. ;)

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Das war ja nur bildlich gemeint, aber eine gewisse Ungleichbehandlung in der internationalen Wahrnehmung kannst du nicht verleugnen. Praktisch jeder andere Staat hätte sich UNO-Resolutionen im Dutzend abgeholt, Israel sind sie mehrfach durch US-Vetos (Veti? :D) erspart geblieben.

Ich persönlich habe vor Ort nichts dergleichen erlebt. Mit Sicherheit sogar passieren in Israel auch ungerechte Dinge, wie in jedem anderen Land auch, nur wird es Israel zur Last gelegt (Mexikaner vs. USA ist ein toller Vergleich...)

Zitat

Dein Einwand bezüglich des Zaunes untermauert ja nur was ich sage: es ist ein verdammter Kreislauf. Die Israelis müssen sich vor irgendetwas schützen, weil die Palästinenser sie wegen etwas angreifen, was die Israelis getan haben, was die Israelis getan haben, weil die Palästinenser usw. usf.

Keine Frage, eine Regierung kann nichts für frühere Regierungen. Daher kann man nur versuchen, heute eine gewisse Sicherheit zu erlangen

Ani weata neschane et haolam.
    Ani weata as jawou kwar kulam.

• Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Man, diese einfachen Wahrheiten funktionieren vielleicht bei der Berliner Zeitung (übrigens: das ist ein Kommentar, kein redaktioneller Artikel), aber doch nicht in einer so komplexen Situation wie der im Nahen Osten. Da spielen so viele Dinge mittlerweile eine Rolle, daß vermutlich nichtmal mehr die Kriegsparteien so richtig durchblicken. Daß man jede Situation beliebig interpretieren kann, liegt doch auf der Hand. Für Israel ist es eine selbstverteidigende Maßnahme, Beirut und den Libanon zu bombardieren und für die Hisbollah ist der Beschuss und die Entführung ein Mittel um ihrerseits Maßnahmen durchzusetzen und wie man es auch dreht und wendet: global ist keiner unschuldig und keiner mehr Agressor oder mehr Opfer als der jeweils andere, auch wenn die Rollen in konkreten Situationen immer wechseln.

Sehe ich etwas anders. Klar ist dass Israel auch kein „Heiligenschein“ besitzt, aber Fakt ist dass Israel in den letzten Jahren mehr für den Frieden getan hat als die ganzen terroristischen Vereinigungen dort unten ! Diese Vereinigungen scherten sich ein Dreck darum und terrorisierten Israel in den Grenzgebieten immer und immer wieder. Und jetzt ist das ganze eskaliert. Ich hoffe der Konflikt geht wieder schnell zu Ende, beide Seiten besinnen sich auf die Zukunft, nämlich einer friedvollen, auch wenn ich schwer daran glaube dass dies so kommen wird.

Punkt und Schluß für mich !

• Zitat

Original geschrieben von VFBler
    aber Fakt ist dass Israel in den letzten Jahren mehr für den Frieden getan hat als die ganzen terroristischen Vereinigungen dort unten !!

Inwiefern ist das Fakt?

Als kleine Einstiegslektüre hier mal ein Link zur schon genannten Aufsatzsammlung der AG Friedensforschung an der Uni Kassel --> http://www.uni-kassel.de/fb5/f…ionen/Nahost/rouleau.html

Weitere Aufsätze sind dann per klick erreichbar. Easy reading und dennoch etwas fundierter und breiter gefächert.

Auch auf der Seite des Washingtoner 'Center for Strategic & International Studies' finden sich einige interessante Publikationen, z.B. Lebanese Security and the Hezbollah [PDF!] oder auch Iran's Support of the Hezbollah in Lebanon [PDF!].

Bei echtem Interesse habe ich noch eine Menge anderer Quellen in petto, wer sich also aus politologischer Sicht etwas einlesen will, kann Bescheid sagen. ;)

Sodele, und nu bin ich still. :)

• Zitat

Punkt und Schluß für mich !

Dann halt dich bitte an dein Wort.
    Du hast ja schon mehrfach beweisen, daß du eine eigenwillige Sichtweise auf politische Themen hast, die meistens perfekt zum Stammtisch passt.

Diese 08/15 Sachen, passen hier aber nicht.

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!