Suche nach einem neuen Fernseher

• Tja, was soll ich sagen? Mein geliebter TV hat seinen Geist aufgegeben. :(
    Nun will ichverständlicherweise nen Neuen. Das gute Stück sollte eine Bildschrimdiagonale von um die 70cm, min. 2 Scart-Anschlüsse und ein gutes Bild haben. Ach ja, halten sollte der TV auch ne Weile und dabei mein knappes Studenten-Budget nicht sprengen. Wollte nicht unbedingt mehr als 500€ investieren.
    Habt Ihr irgendwelche Tipps für mich? Was ist denn generell von Panasonic Geräten zu halten?

Hab neulich beim Einkaufen diesen SABA - Fernseher bei Plus gesehen. Der ist ja nun mal recht günstig...

• Zu Panasonic kann ich Dir nicht besonders viel sagen.
    Ich habe alle meine bisherigen Fernseher von Sony gehabt und muß sagen daß sie in Punkto Bildschärfe einfach nicht zu toppen sind. Dies liegt auch an der speziellen Trinitron - Bildröhre.
    Das haben mir auch schon viele verschiedene Händler bestätigt, daß Sony - Fernseher eindeutig die besten Bilder haben.

Nachteil: hoher Preis ;)

http://www.sony.de

• Zitat

Original geschrieben von SunnyStar

Nachteil: hoher Preis ;)

Genau DAS ist mein Problem. :( Irgendwie sehe ich es auch nicht ein mehr als 500€ für einen 50Hz TV auszugeben - und das nur, weil Sony drauf steht. Die Preise im allgemeinen sind imho sowieso ziemlich überzogen. :( Mein letzter Fernseher hat mich knapp über 400 DM gekostet. Ok, war nix besonderes dran - Bild war aber recht gut. Versteh einer die Welt. :confused:
    BTT: Sonst muss ich ja sagen, dass der Sony mir garnicht schlecht gefiel - auch vom Design her. :)

• Den SABA würde ich mir mal genauer anschauen. Für 100€ weniger gibt´s das Modell im Moment bei WalMart. Allerdings "mit ohne" 100 Hz.

SABA kommt aus der Ecke Telefunken/Thomson. IMHO unterscheiden sich die Geräte nur in der Marktpositionierung. Dabei stellen Thomson und SABA die "Einsteiger"-Klasse und Telefunken die Mittelklasse.

Ich habe seit ca. 1 Jahr das 60cm Modell. Einwandfreies Bild und ein toller Stereo-Klang. Dazu zwei Scart-Buchsten, Audio-Out und Video-In.

Der Stefan...

• Du müßtest für dich ja mal grundsätzlich entscheiden, ob es ein 50 oder 100 Hz - Gerät sein soll. Seit ich bei mir zuhause einen 100Hz-Loewe-Fernseher stehen habe, kommt mir kein 50Hz-Gerät mehr ins Wohnzimmer. Ich habe ihn damals (auch schon wieder 5 Jahre her) als Vorführgerät im Media Markt saubillig erworben. Allerdings muß man für diese Methode Zeit haben und bereit sein, viele Wege zu gehen.

Ich würde es beim Fernseher-Kauf wie beim Autokauf halten: Nie ein Neugerät. Auslauf- oder Vorführgerät tut's auch.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

• Kann Dir zu Phillips raten, sind recht robust, und die verbauen eigene Röhren. Zudem ist der Hersteller nicht tausende Kilometer weit, sollte der eher seltene Fall eines Defektes mal eintreten.

c ya

• @Butterly
    Ich muss ja gestehen, dass ich den schon gelesen habe. :D Hat mich zwar weiter gebracht, aber halt nicht bis zum Ziel. ;)

Wegen der 50/100Hz Sache: Solange das Bild :top: ist, ist mir das relativ Wumpe. Hab beim MM mal verglichen - kam nicht wirklich was bei rum. Soll heissen, dass ich da nicht wirklich einen Unterschied gesehen habe. Kann aber auch an den Lichtverhältnissen gelegen haben. :rolleyes:
    Also generell hätte ich natürlich überhaupt nichts gegen 100Hz einzuwenden, wenn ein 50Hzer aber ein vergleichbares Bild liefert und dabei 100€ günstiger ist, nehme ich auch gerne den. :)

Tja, einen Loewe zu haben wäre schon was feines... *träum* Die Preise für die Geräte würden allerdings mein Konto in die ewigen Jagdgründe befördern. :D :(

• Fernseher oder: Siehste was?

Bei Fernsehern kann ich Philips und Grundig sehr empfehlen.
    Mein Bruder hat nen Philips, der schon über 5 Jahre alt ist, und hatte bisher keinerlei Probleme und die Bildqualität und die Ausstattung sind absolut :top:

Mein Vater und ich selber haben schon seit Jahren Grundig Geräte und auch die sind technisch wie qualitativ absolut empfehlenswert.

Mein Tipp:
    Bei Großmärkten wie MM oder Saturn nach Angeboten und Auslaufmodellen Ausschau halten.
    War vor kurzem mit nem Kumpel unterwegs und er hat sich nen 70cm Philips geholt für knapp 250€.
    Die Suche lohnt auf jeden Fall, da lassen sich wirklich Top-Geräte von namhaften Herstellern zu kleinsten Preisen finden.
    Dazu vielleicht noch versuchen, etwas zu handeln, dann sollte sich eigentlich was passendes finden lassen :)

Zum Thema 100 oder 50Hz.
    Ich selber schau des öfteren mal nach Fernsehern, und um ehrlich zu sein, ich konnte keine allzu gravierenden Unterschiede bei der Qualität feststellen.
    Oftmals ist das Bild der 50Hz Geräte sogar besser.

Und das ist sowieso das wichtigste: Geh dir die Geräte live anschaun, am entscheidensten hierbei ist nachwievor die Bildqualität.
    Dazu gleich mal die Fernbedienung in die Hand und auch die Bedienung testen.
    Denn einfach das erstbeste Angebot ungesehen kaufen bringt im schlimmsten Fall nur Ärger und nen bösen Fehlkauf.

So long...

• Nochmal zum Thema 50/100 Hz. Sicher ist die 100Hz-Technik kein Garant für super Bildqualität. Kommt halt hier vorwiegend auf die softwaremäßige Umsetzung an, erst in 2. Priorität auf die Bildröhre.

Wer zwischen einem 50 und einem 100 Hz - Fernseher keinen Unterschied erkennen kann, sorry, aber der hat einen ziemlichen :apaul:

Mein PC-Monitor läuft z.B. auf 85 Hz. Da kann ich stundenlang draufstarren ohne Kopfschmerzen zu bekommen. Schraubt doch mal einfach so zu Testzwecken die Frequenz eures Monitors auf 50 oder 60 Hz herunter. Ist das Bild immer noch so angenehm?

Selbst wenn man es nicht gleich so krass merkt bei einem guten 50 Hz - Fernseher, er strengt die Augen ungleich mehr an als ein 100er. Und wenn man mal das Bild eines 100er über längere Zeit gewohnt ist, will man echt keine 50er-Flimmerkiste mehr haben. Meine Eltern haben einen 50Hz-Philips-Fernseher. Damals, man kannte es ja nicht anders, fand ich das Bild ganz ok. Heute, vom 100er Loewe verwöhnt, tun mir die Augen weh, wenn ich in den Philips gucke.

Man muss nicht wahnsinnig sein, um hier zu posten. Aber es hilft...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!