Testen, ob UMTS ausreichend vorhanden?

• Gegebenheiten:
    kein DSL, UMTS 4km weiter vorhanden. Bei uns rum hat keiner ein UMTS-Handy.

Jetzt kommt die Idee, über UMTS ins Internet zu gehen. Schneller und günstiger als jetzt. Antenne könnte outdoor montiert werden.

Nur: Wie kann ich testen ob das ganze überhaupt geht, in der Praxis, d.h. ob der Empfang ausreichend ist?

• Kommt auf den Netzbetreiber an, bei T-Mobile und E-Plus geht es ziehmlich sicher, Vodafone verwendet hingegen oft einen ziehmlich extremen Downtilt. o2 kann ich nichts zu sagen, gibt’s hier nicht.

• ePlus ist lt. Karte in einem Ort 10km Luftlinie von hier. Da werd ich wohl auch mit der besten Antenne nichts machen.

In dem einen Forum ist es interessant zu lesen, jedoch habe ich eher weniger Lust 100 EUR zu setzen und dann ist alles für die Katz.

Zeigen die neuen UMTS-Handies an, wenn UMTS vorhanden (ohne dass man sich ins Internet einwählt)?

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Zeigen die neuen UMTS-Handies an, wenn UMTS vorhanden (ohne dass man sich ins Internet einwählt)?

Äh ja, ... einfach auf UMTS stellen und Netzsuche machen, dann werden die verfügbaren Netze angezeigt. Das ist zwar keine Garantie, dass hohe Datenraten verfügbar sind, aber es läßt vielleicht schon das ein oder andere Netz ausschließen, dass vielleicht gar nicht in der Liste vertreten ist.

Ich surfe auch über Vodafone UMTS als DSL- Ersatz. Funzt soweit prima. (Leider ist hier z.B. kein E-Plus möglich, sonst hätte ich mir die E-Plus Flat geholt)

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too.
    Äh ja, ... einfach auf UMTS stellen und Netzsuche machen, dann werden die verfügbaren Netze angezeigt. Das ist zwar keine Garantie, dass hohe Datenraten verfügbar sind, aber es läßt vielleicht schon das ein oder andere Netz ausschließen, dass vielleicht gar nicht in der Liste vertreten ist.

Sorry, wusste ich nicht. Ich hatte noch nie ein UMTS-Handy in der Hand. Blöd wäre es halt, wenn ich zwar ein Handy habe, aber das eben nur auf T-M geht und sagt, da oder nicht da, und dann UMTS anzeigt oder eben nicht. Würde mir 4 Simkarten bescheren, zum testen *g*. Daher die Frage, ob ein "Umschalten" nach UMTS möglich ist.

Ich kenne mich da eben null aus, UMTS war für mich immer egal und überflüssig. Aber mittlerweile doch interessant als DSL-Ersatz (und nicht für die beworbenen Spielereichen).

Hast Du getestet, wie es im obersten Stockwerk, RIchtung Basis mit dem Pegel aussieht, d.h. aus dem Fenster rausgehalten? Kommt da noch e-plus durch? Externe Antenne wäre kein Problem für mich...

Zitat

Original geschrieben von me too. Ich surfe auch über Vodafone UMTS als DSL- Ersatz. Funzt soweit prima. (Leider ist hier z.B. kein E-Plus möglich, sonst hätte ich mir die E-Plus Flat geholt

Genau das ist mein Plan :) Aber mit e+ wirds wohl eher nix werden...

• Zitat

Original geschrieben von maestro
    Sorry, wusste ich nicht. Ich hatte noch nie ein UMTS-Handy in der Hand. Blöd wäre es halt, wenn ich zwar ein Handy habe, aber das eben nur auf T-M geht und sagt, da oder nicht da, und dann UMTS anzeigt oder eben nicht. Würde mir 4 Simkarten bescheren, zum testen *g*. Daher die Frage, ob ein "Umschalten" nach UMTS möglich ist.

Kein Problem. :)
    Das gilt aber in meinem Fall nur für UMTS- Handys.
    Die zeigen dann in der Netzsuche die zur Verfügung stehenden Netze an.
    Bei GSM: alle GSM- Netze
    Bei UMTS: alle UMTS- Netze mit einem 3G davor
    und falls es den Dual- Modus gibt, dann die normalen GSM- Netze und mit einem 3G davor.

Ob das auch für andere UMTS- Handy- Hersteller gilt, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber, dass das der Fall sein wird.
    Stell doch ein Gesuch ins Biete, ob Dir nicht ein TTler ien UMTS- Handy zum Testen "leihen" kann.

Chris

• Zitat

Original geschrieben von me too. Ob das auch für andere UMTS- Handy- Hersteller gilt, kann ich Dir nicht mit Sicherheit sagen. Ich denke aber, dass das der Fall sein wird.
    Stell doch ein Gesuch ins Biete, ob Dir nicht ein TTler ien UMTS- Handy zum Testen "leihen" kann.

Auf diese Idee kam ich eigentlich gar nicht, bzw. gibts sowas überhaupt??? Muss ich wirklich mal probieren. Wobei ich nicht glaube, dass es klappt, als mit dem "leihen", gerne auch mit Inhaber *g*

Zitat

Original geschrieben von Kanalratte
    maestro, sag erst mal, wo du wohnst.... (Ort)

Halb in Österreich. PLZ 876..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!