Surfen mit dem K800i über BT-PAN möglich?

• Ich beziehe mich hier auf diesen Thread:
    Klick

Das K800i unterstüzt ja das PAN-Profil, aber ich finde nirgends eine Möglichkeit das zum online gehen zu nutzen.
    Habt Ihr dazu eine Idee?

(Das folgende geht leider nicht:
    Währenddessen widmen wir uns unserem UIQ3-Smartphone (M600i, P990i, W950i derzeit).
    Über Hauptmenü -> Extras -> Systemsteuerung -> Verbindung -> Internetkonten erscheint der Punkt "Ad-Hoc Bluetooth PAN". Dies ist dasInternetkonto über das wir später online gehen möchten. Klicke nun auf "Gruppen" und dann auf den "Internet"-Eintrag. Wenn die Liste leer ist, dann klicke auf "Neues Konto hinzufügen" und wähle das "Ad-Hoc Bluetooth PAN" aus. Es erscheint nun als Punkt 1 in der Liste. bestätige mit "Speichern" und wechsle wieder in "Einstellungen" (Reiter oben). Klicke auf das "Ad-Hoc Bluetooth PAN", dann unten auf "Mehr" -> "TCP-IP" -> IP-KonfigurationWähle hier "IPv4" aus und trage in die Felder die IP-Adresse des Handys ein (in meinem Beispiel "172.20.0.2") und den Gateway, das ist die Adresse die wir später dem BT-Stick geben werden. Diese Gateway-Adresse muss sich im selben Netz befinden wie die IP-Adresse des Handys. Ich habe "172.20.0.1" gewählt. Die Netzmaske ist in meinem Fall 255.255.0.0. Ist alles komplett, auf Speichern klicken.
    Nun erneut auf "Menu" -> "TCP-IP" klicken und dann auf IP/DNS-Adresse. Hier musst du die IP deines Routers eintragen, über den auch dein normaler PC online geht. In meinem Fall ist das die 192.168.0.1 als Primäre DNS-Adresse (Das ist auch die Adresse die in den Einstellungen der Netzwerkkarte des PCs als Gateway eingetragen ist). Die Sekundäre kannst du frei lassen.
    Zweimal auf "Speichern" klicken und dann "OK"

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    K800 = PAN-AP_(Access Point): K800 = Zugangspunkt
    Warum es nicht wie die UIQ Geräte das PAN-User Profil hat, ist mir auch nicht ganz klar.

???
    Sorry, was willst Du mir sagen?
    Ich kann Dir nicht folgen

• Er meint damit das das K800 zwar PAN beherrscht dieses aber nur als Accesspoint, also mit anderen Bluetoothgeräten über die Netzverbindung des K800 surfen und nicht umgekehrt.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Ich hatte keines der Modelle und hab mich nur an der Bluetooth-Qualifikation orientiert. Kein Wunder, dass dann von mir nur Gelaber bei raus kommt. :o

Die Qualifizierung ist schon lange auch um PAN-User erweitert worden und diese und jene Anleitung erklärt auch wie es geht. Wichtig ist eigentlich nur, dass die Gegenstelle (Computer oder Zugangspunkt) über Bluetooth-PAN verfügt. Diese einfach sichtbar machen, im Sony Ericsson (einmalig) über

Menü » Einstellungen » Registerkarte Verbindungen » Bluetooth » Meine Geräte » Neu koppeln, dann dort in der Liste die Gegenstelle auswählen und

Verbinden
    (Mittlerer Softkey bzw. Bestätigungstaste = OK-Taste) drücken.

Bei meinem Java-Plattform-8 (JP-8) Modell (Sony Ericsson V640i) und einem Bluetooth-Zugangspunkt wie dem Siemens blue2net muss ich nicht mal die Datenkonten verstellen, sondern ich bekomme die Anzeige „Trennen“. Gehe ich nun in den Browser wird automatisch bei mir auf Bluetooth-PAN zugegriffen. Ich muss nur vor jeder Sitzung in „Meine Geräte“ die Geräte verbinden. Das Bluetooth-An-Icon ändert sich dann entsprechend zu einem Bluetooth-Verbunden-Icon. Das sollte man immer nochmal überprüfen. Wer ganz sicher gehen will, kann auch auf den „Flight Mode“ umschalten. Wer wissen will, ob das eigene Gerät nun JP-7 oder JP-8 hat, schaue in dieser Übersicht nach. Wer UIQ 3 hat, nehme die Anleitung des Threaderstellers. Wer eine ältere Software-Plattform-Version hat, schaue bitte dort. Viel Spaß beim kostenlosen Bluetooth surfen. Danke Sony Ericsson! Warum eigentlich nicht gleich so?

Mit einem Computer als Gegenstelle, zum Beispiel scheint Apple seit Mac OS X v10.5 auch Bluetooth-PAN-Gateway anzubieten, habe ich es noch ausprobiert, da ich Strom sparen will und so mein Siemens Bluetooth-Zugangspunkt lieber ist. Bei Fragen einfach dort oder hier antworten.

• Menü » Einstellungen » Registerkarte Verbindungen » Netzwerkfreigabe » …

Zwar alt bekannt, wird auch groß in den Datenblättern beworben, aber trotzdem finde ich diese CIFS/NetBIOS-Funktion gerade über Bluetooth (oder in Zukunft Wireless-LAN) ganz witzig. In Apple Mac OS X einfach Menü » Gehe zu » Mit Server verbinden … » Serveradresse » smb:// + die IP-Adresse vom Sony Ericsson und schon geht die Hatz los.

• Die folgende Anleitung brauchst Du nur einmal durchlaufen. Danach musst Du am Telefon jedes Mal lediglich die Verbindung starten.

Windows seit 2000

1. Broadcom BTW (Widcomm): Anleitung, Diskussion
    2. IVT BlueSoleil: Diskussion
    3. Toshiba: Diskussion
      1. Start → Systemsteuerung → Netzwerk und Internet → Netzwerk- und Freigabecenter → Netzwerkverbindungen → Rechts-klicken auf Ethernet oder WLAN → Eigenschaften → Registerkarte Freigabe → Anderen Benutzern im Netzwerk gestatten, diese Verbindung des Computers als Internetverbindung zu verwenden. (Quelle)
      2. Start → Alle Programme → TOSHIBA → Bluetooth → Bluetooth-Einstellungen → Bluetooth → Optionen… → (Allgemein →) PAN-Netzwerkdienst und DHCP-Dienst anhaken (Quelle Schritt 4)
      3. Weiter …

Mac OS X seit v10.5 Leopard

• Mac → Systemeinstellungen → Bluetooth → Weitere Optionen → Meine Internetverbindung für andere Bluetooth-Geräte freigeben
    • Systemeinstellungen → Sharing oder Freigabe → Internet-Sharing → Bluetooth-PAN anhaken. In der Liste darüber den Internet-Anschluss des Macs anhaken, also entweder Ethernet (verkabelt) oder AirPort (kabellos). Dann links Internet-Sharing anhaken, alles wird grau und Sharing läuft.
    • DHCP-Server patchen
    • Sony Ericsson → Menü → Einstellungen → Konnektivität → Bluetooth → Meine Geräte
      Computer noch nicht aufgeführt? → Neues Gerät. Ansonsten Deinen Computer anwählen → Optionen → Dienste = Netzzugang. Computer erneut anwählen und entweder Optionen → Mit PAN verbinden oder direkt „Verbinden“ drücken.

Access-Point Hardware

Bei eBay finden sich verschiedene Bluetooth-APs (links, Gerätetyp = Access-Point). Ich nutze den Anycom EDR-AP, weil ich sonst keinen Access-Point mit EDR kenne. Den schließt Du über ein Ethernet-Kabel einfach an Dein DSL-Modem oder WLAN-Router an und brauchst dann keinen Computer laufen zu lassen. So ein Access-Point ist auch ideal, wenn Dir die Konfiguration des Computers nicht gelingt. Für weniger als 25 € bist Du dabei.

Hintergrund

Um mit dem Mobiltelefon über das (nahezu kostenlose) Internet daheim zu surfen, muss das Telefon das Bluetooth-Profil „PAN“ (Personal-Area-Networking) unterstützen. Außerdem kennt dieses Profil verschiedene Rollen: Damit sich das Mobiltelefon in das heimische Internet einwählen kann, hat es die Rolle des „PAN-User“ (PANU) einzunehmen. Das Gerät mit dem Internet-Anschluss ist entweder ein „Access-Point“ (NAP) oder erlaubt ein „Ad-hoc Network“. Leider unterstützen nicht alle Geräte das PAN in allen Rollen. Für Windows werden verschiedene Stacks (Bluetooth-Software-Treiber) angeboten, der Microsoft eigene Stack geht hierfür selbst in Windows 7 nicht. Deswegen zeigen die Links auf BTW und BlueSoleil. Aber wundere Dich nicht wenn es nicht geht. Seit Mac OS X v10.6.6 klappt der obige Trick nicht mehr. Auch ist ein Hardware-Access-Point ist nicht immer die Lösung, so stürzt mein Sony Ericsson Aino einfach ab, wenn es einen LAN-Access-Point findet.

Geräte seit Sony Ericsson Java-Platform 7

• Die Übersicht konnte ich selbst nicht komplett testen. Auch die Zuordnung stimmt nicht, wenn Du noch eine ältere Firmware auf Deinem Gerät hast.

• JP-7 K530, K550, K610, V630, K770, K800, K810, S500, T650, W580, W610, W710, W850, W880, Z555, Z610, Z710
      Bei diesen Modellen legt Sony Ericsson nach dem ersten Verbinden ein neues Datenkonto an, dass Du dann noch wählen musstest.

• JP-8 C510, C702, C902, K630, K850, K530, K660, T700, Z750, Z770, V640, W595, W760, W902, W890, W910, W980, Z780
      Seit dieser Modellserie wählst Du lediglich „Verbinden“. Diese Modelle erkennst Du an der Auflegetaste mit Hörersymbol. Außerdem bieten sie die Netzwerkfreigabe, was über Bluetooth ähnlich dem Datei-Browsen ist. Über PAN wird das Telefon aber als Laufwerk eingebunden und Du kannst Dateien direkt umbenennen.

• JP-8.4 Naite, C901, C903, C905, G502, G705, T707, W508, W705, W715, W995
      Diese Generation erkennst Du daran, dass Menü → Einstellungen nicht mehr als Reiter angezeigt wird. Der Menüpunkt Verbindungen heißt nun Konnektivität. Seit diesen Modellen fehlt der Menüpunkt Netzwerkfreigabe. Hat das Modell allerdings kein WLAN, dann ist die Funktion noch vorhanden und Du kannst Dich als Gast mit Deinem Sony Ericsson verbinden. Deswegen solltest Du dieses Bluetooth-PAN ausschließlich daheim verwenden, weil sonst jeder die Speicher Deines Telefons auslesen kann.

• JP-8.5 Aino, Cedar, Elm, Hazel, Pureness, Yari, Zylo
      In dieser Generation sind im Bluetooth-Menü viele Menüpunkte weggefallen, so siehst Du direkt Deine Geräte und der erste Menüpunkt zeigt einen Haken, falls Bluetooth an ist. Die Sichtbarkeit stellst Du über die Optionen um. Mit einem PAN verbindest Du, indem Du das Gerät anwählst, Optionen drückst und dort „Mit PAN verbind.“ wählst. Diese Modellserie dürfte generell mit eigenständigen Access-Points nicht zurecht kommen. Ausprobieren. Sollte es nicht gehen, nimmst Du einfach Deinen PC als Access-Point.
    Zitat

Original geschrieben von Abi99
    smb:// + die IP-Adresse vom Sony Ericsson und schon geht die Hatz los.

Auf diese Weise ist das Telefon komplett in das Dateisystem des Computers eingebunden, auch Dateien Umbennenen oder Verschieben klappt. Du kannst auch den (Bluetooth-) Namen nehmen – allerdings lediglich die ersten 16 Zeichen. Wer den Gerätenamen nie geändert hat, wird also keine Problem haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!