Deutsche Bahn Newbie Fragen (hier: Schönes WE Ticket)

• Hallo!

Ich bin voller Bahn-Newbie! :)

Ich habe ein paar Fragen zum Schönes-Wochende-Ticket:

Gibts das noch nach dem neuen Preismodell?

Wo kauft man sowas? Direkt am Tag, wenn ich fahre oder muss
    man das vorher holen?

Wie lange gilt das jetzt (hab was von 3 Uhr des nächsten Tages oder so gehört?)

Gibts sonst noch einen Haken oder sowas?! (OK, kein IC und ICE, das weiss ich)

thx

cu

• Alles weiß ich auch nicht, aber so in etwa :) (ohne Gewähr)

Das schöne WE Ticket ist eine Fahrkarte für den nahferkehr, während das neue Preissystem vorallem für den fernferkehr gedacht ist.
    Nahverkehrszüge sind meißt in Verkehrsverbundgebieten unterwegs, und da gelten sowiso andere Preise.

Das schöne WE Ticket gilt für einen Tag, entweder samstag oder Sonntag. Ob das mit bis 3 uhr des folgetages stimmt kann ich dir jetzt nicht sagen.
    Du darfst damit mit maximal 5 Personen gleichzeitig in allen Nahverkehrszügen (S, RB, RE, SE) nicht aber in Fernferkehrszügen (IR IC ICE) fahren.
    Das Ticket kannst Du an den meißten Fahrkartenautomaten holen, und natürlich auch am Schalte, und auch beim schaffner des Zuges (sofern Du den findest). Wichtig wenn du beim schaffner kaufst, daß du sofort for der fahrt auf den zugehst. Wenn Du dich reinsetzt, udn wartest bis der kommt, kann es sein, daß er davon außgeht, das du darauf spekulierst, daß er nicht kommt, und Du dann Strafe zahlen mußt. vorabkaufen ist beim Schönes WE Ticket nicht nötig, du kannst es also direkt vor fahrtantritt kaufen.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Alles klar....thx

mir gings mehr um die frage wo man das ding herbekommt!

Da ich an einem Bahnhof einsteige wo keine Schalter ist, muss ich wohl oder übel durch den Zug rennen und den Schaffner suchen...

Gibt in jedem Zug einen Schaffner? Na Hoffentlich! :)

• Besorge dir das ticket lieber vorher am Automaten. Damit vermeidest du unnötig Ärger. In vielen Verkersverbünden darfst du den Zug nur mit gültigem Ticket besteigen, steht meist dick neben der Tür. Dann bist du auf die Kullanz des Zugpersonals angewiesen.

mfg

• du kannst das Ticket am NTA (Neuer Ticket Automat, die Dinger mit dem Touch-Screen) kaufen oder im Reisezentrum ("Schalter"). Im Zug kostet es auf jeden Fall Bordpreiszuschlag (außer es war kein zur Annahme von Bargeld geeigneter Automat oder eine Fahrkartenausgabe geöffnet), wobei Du beweisen musst, dass eben jener Automat (die NTA nehmen übrigens KEIN Bargeld, nur Maestro, Geldkarte, Kreditkarten) nicht betriebsbereit war.
    Heute sind immer mehr Züge (Nahverkehr) ohne Zugbegleiter unterwegs, unbedingt durch den Zug rennen musst du bestimmt auch nicht du musst halt sofort wenn er kommt sagen, dass du noch ein Ticket brauchst.
    Übrigens: Auch wenn du ein Ticket für die Anfangsstrecke hast brauchst du keinen Bordpreis zu bezahlen

Viele Grüße
    Martin

• martin: laß michraten: du arbeitest bei der Bahn!! :D

ja gut OK, dann weiss ich bescheid...

P.S. der Zug kommt um 5 den ich nehme...also wär ja die chance groß das da keiner drin sitzt! Aber diese Automaten gibt bestimmt auch da wo ich einsteige!

• Dumme Frage:

Gibts das BayernTicket noch?
    Habs dank Fahrbaren Untersatz lange nicht mehr gebraucht, aber im Winter reist es sich schlecht auf zwei Rädern :D

MfG, Michael

• derzeit ist es bis 31.3.03 befristet. Die entsprechenden Tarifbestimmungen findet man hier: http://www.pro-bahn.de/fakten/zbs/zbsbay.htm
    Hier gibts viele weitere: http://www.dpt-online.de/
    Sehr interessant für alle dürfte §17 DPT I sein, demnach muss einem die Bahn auch mit ein SWT im ICE befördern wenn man durch ein Verschulden der Eisenbahn den Anschluss verpasst hat und man mit dem ICE möglichst wenig Verspätung am Zielbf. hat ;)

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    [BSehr interessant für alle dürfte §17 DPT I sein, demnach muss einem die Bahn auch mit ein SWT im ICE befördern wenn man durch ein Verschulden der Eisenbahn den Anschluss verpasst hat und man mit dem ICE möglichst wenig Verspätung am Zielbf. hat ;) [/B]

Den Hinweis sollte man sich aber ausdrucken und mitnehmen. Ich kann mir nicht vorstellen, daß das alle vom Zugpersonal wissen. Und die haben ja auch nicht alle Vorschriften im Kopf oder dabei. :)

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!