VIA Epia Board an Home Cinema?

  • Tag Leute!


    ich habe eine wahrscheinlich einfache Frage, komm aber selber nicht drauf ;-)


    ich bin im Besitz eines Yamaha RX-V357 und möchte daran einen Rechner mit epia board anschliessen (5:1 sound onlboard). am receiver habe ich chinch und optische eingänge. ist das irgendwie möglich, ohne den 5:1 sound zu verlieren? oder denke ich da ganz in die falsche richtung?


    danke für eure tipps


    Este

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

  • Moin!


    Interessant wäre, welches Board Du genau besitzt.
    So wie ich das bei VIA gelesen hab, kann man die Soundanschlüsse des Boards (3,5mm Klinke, Line-out, Line-in, Mic) als 5.1 Ausgang nutzen. Wenn das so ist, gehst Du einfach mit 3 Klinke-Stecker-auf-Cinch-Stecker Kabeln an den 5.1 Analog-Eingang des Yamahas. Du musst halt dann nur gucken, welcher Anschluss am Board welchem am Verstärker entspricht (Front, Surround, Center, Sub).



    C Ya


  • genau. Du brauchst drei 3,5mm Klinke Stereo ---> 2* Chinch Kabel. Front und Rear ist dabei relativ klar. Das dritte Kabel ist für Center + Subwoofer. Was dabei auf dem linken und was auf dem rechten Kanal liegt probierst du am besten einfach aus.
    Evtl. werden buchsen am Mainboard doppelt verwendet, (z.B. entweder Mic in oder Sub/Center out) dann musst du das ganze im Treiber vorher noch einstellen. Meißtens ist das über ein Tray-Icon (die bei der Uhr) schnell und einfach zu erreichen.



    Wenn das Board einen Digital-Ausgang hat, kannst du es auch darüber versuchen.

  • danke für die antworten!


    ich glaube ich solle mir den receiver mal genauer ansehen *g* ich habe keine 5.1 eingänge wie ihr sie beschreibt entdeckt. nur normale chinch eingänge für cd, tuner etc.
    er steht allerdings noch bei einem freund, werde mir das noch genauer ansehen. danke schonmal für eure tipps. welches via board ich genau habe kann ich noch nicht sagen, wird erste gekauft *g*


    danke, mfg stefan

    Höret auf den Klang der Blumen , ihr könnt von ihnen lernen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!