Versicherung für Nebentätigkeit?

• Hallo,

ich wollte eventuell demnächst neben meinem Job etwas dazu verdienen mit PC Bastelarbeiten und Software Installationen. Das ganze soll nur gelegendlich nebenbei betrieben werden, aber dennoch natürlich mit Gewerbeschein.
    Nun frage ich mich, ob es für meinen Fall eine spezielle Versicherung gibt. Mal ein Beispiel: Ich baue bei mir ein PC von einem Kunden auf und beim einschalten zerschiesst es mir das Mainboard. Da man nun wohl schlecht nachweisen kann, dass man daran nicht Schuld ist, müsste ich es wohl ersetzen.
    Da ich dies aber ungerne selbst zahlen würde (da es sich bei einer unregelmäßigen Nebentätigkeit nicht rechnet) würde ich dafür gerne eine Versicherung abschliessen.
    Was für eine Art Versicherung bräuchte ich dafür? Hat jemand mit dieser Art Erfahrungen und eventuelle Empfehlungen?

SiemensmasterXXX

Bitte spenden Sie für eine Signatur.

• Berufshaftpflicht und Berufsrechtsschutzversicherungen gibt es schon, allerdings ist besonders der Berufsrechtschutz nicht gerade billig.

• Man könnte eine Betriebshaftpflichtversicherung abschließen. Bei deinem o.g. Fall würde diese allerdings nicht leisten weil Tätigkeitsschäden ausgeschlossen sind.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Jo, Berufshaftpflicht schimpft sich das in der Regel. Es gibt zwar auch Geräteversicherungen, die greifen i.d.R. aber nur bei eigenen Geräten.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Re: Versicherung für Nebentätigkeit?

Da solltest du dann ersteinmal eine enstsprechende Qualifiqation im IT Bereich schriftlich nachweisen können.
    Aber selbst dann, ist ist es schon sehr schwierig (bzw. ausgeschlossen) in einem solchen Fall das mit einer Versicherung abzurechnen.

Wenn es die Hauptplatine durchschießt, dann hat das in jedem Falle eine Ursache. Entweder aufgrund eines anderen bereits vorliegenden Defektes oder durch unsachgemäße Arbeiten am Gerät.
    Für unsachgemäße arbeiten gibt es keine Versicherung, wie es in der Ausbildung oft genannt wird.. "gegen Dummeit kann man sich nicht versichern"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!