O2 Genion UMTS

• Hallo!

Also manche User berichten dass Ihre Homezone welche zigmal erweitert wurde in den vergangenen Jahren nun mit UMTS wieder zurückgesetzt wurde. Ich habe keine negativen Erfahrungen gemacht. Im Gegenteil: Ich habe mir mit Der Senderkarte meine Homezone an einen Punkt gelegt, an dem ich möglichst viele GSM-Sender mit in der Zone drin habe und die UMTS-Zone hat die gleiche Größe und ist somit sehr ausgedehnt....

Also kein Grund zu klagen.... WAP-Flatrate geht über UMTS viel scheller wenn du den O2 Internet APN (aufpassen bei manchen Browsern gibt es Probleme) benutzt, jedoch ist die Geschwindigkeit mit dem sicheren APN wap.viaginterkom.de auch schon etwas besser.

Ansonsten bin ich auch mit dem Surfen in der Homezone sehr zufrieden..... aber das musst du ja nicht betreiben, wenn du nicht willst.

• meine Homezone hat einen Durchmesser von über 6km.... Durch UMTS ist sie etwas größer geworden.

Festnetz: Magenta XL 250Mbit mit TVplus
    Mobil: Magenta Mobil L+ Premium mit Samsung Galaxy S9+

• UMTS bringt mir nur leichte Geschwindigkeitsvorteile im Vergleich zu GRPS, wenn ich wap.viaginterkom.de nutze? :confused:

Und was ist mit den Meinungen, dass das Homezonesymbol weg ist und Gespräche nicht abgesetzt werden können, usw?

• anzeiger der Homezone im UMTS-Netz ist geräteabhänig. an der Karte liegt das nicht. Selbst Uralt-Handys wie 3210, 6150, 3310 zeigen bei mir mit der UMTs-karte das haus. benutz die suchfunktion das thema wurde schon behandelt.

• mein Handy zeigt im UMTS-Netz keine Homezone nur bei GSM, habe deshalb den Tonindikator.
    Probleme Gespräche abzusetzen habe ich nicht.....

der viaginterkom-zugangspunkt ist auf 128kbps begrenzt deshalb langsamer als der Internet-Zugangspunkt (384kbps)...

• jo 6680 kanns nicht, aber dafür gibts hoffendlich bald neue firmware.

• Hätte noch eine Verständnisfrage zu UMTS.

Wenn ich die UMTS Option aktiviere, telefoniere ich dann auch im UMTS-Netz oder weiterhin im GSM-Netz?
    Da UMTS ja deutlich mehr Akku verbraucht wäre es von Vorteil, wenn UMTS auch nur genutzt wird wenn ich surfe und nicht beim telefonieren.

Wie ist das genau? Bin ich dauerhaft dann in UMTS und mein Akku hält viel kürzer, auch wenn ich nicht telefoniere oder wird er nur mehr belastet beim surfen?

• Kann das vielleicht jemand kurz erklären für mich? :)

Und noch ein Nachtrag: Ist es möglich, von UMTS auch wieder zurückzuwechseln (kostenlos)?

• also ich wäre dafür dass mal ein UMTS FAQ eingerichtet wird!!!!

Also zu deinen Fragen:
    Die UMTS-Option ist wie der Name schon sagt nur eine Option. Dass heißt es schadet nix sie zu aktivieren, wenn du willst kannst du sie dann nutzen wenn nicht dann nicht. Du fragst jetzt wie das geht?
    Geh in dein UMTS-Handy und zu Netzeinstellungen, dort gibt es etwas wie Netzmodus oder GSM/UMTS-Netze. Dort hast du 2 oder 3 Auswahlmöglichkeiten:
    Dual Modus (wenn UMTS vorhanden, nutze es, sonst GSM)
    GSM-Modus (nur GSM-Handy-Netze werden genutzt)
    UMTS-Modus (das Handy nutzt jetzt nur noch UMTS-Netze und nicht mehr GSM)

Wenn du also nix von UMTS mehr wissen willst machst du dir keine Gedanken um eine Option sondern versetzt das Handy einfach in den GSM-Modus.

Punkt 2: UMTS verbraucht nicht Unmengen Strom!!! Die neuen UMTS-Handys haben nur noch wenig geringe Standby-Zeiten im UMTS-Netz als im GSM-Netz. Es ist viel entscheidender was du sonst noch für stromfressende Applikationen verwendest (wenn du 3h MP3 hörst, ist der Akku auch leer)

Punkt 3:

"Wenn ich die UMTS Option aktiviere, telefoniere ich dann auch im UMTS-Netz oder weiterhin im GSM-Netz?
    Da UMTS ja deutlich mehr Akku verbraucht wäre es von Vorteil, wenn UMTS auch nur genutzt wird wenn ich surfe und nicht beim telefonieren."

Nun wie schon oben beantwortet gehen alle Telefonfunktionen wenn im UMTS-Netz eingebucht auch über UMTS, sonst müsste ja ständig das Netz gewechselt werden.

Schalte einfach mal UMTS ein und nutze es. Du verstrahlst dank niedriger Ausgangsleistung des Handys weniger deinen Kopf und wenn du Lust und muße hast kannst du ja auch mal das Internet testen.

Ist sehr komfortabel, wenn ich nach Hause komme schalte ich am Handy bluetooth ein lasse es irgendwo in der Wohnung liegen, wähle mich am Laptop ins Internet ein und bin die ganze Zeit online. Und wenn ein Anruf kommt bleibt meine Internetverbindung erhalten und man ist weiterhin im ICQ verfügbar. (geht nämlich auch nicht im GSM-Netz, dass Daten und Sprache parallel fließen)

• Danke, dein Post hat mir weitergeholfen!

Habe jetzt die UMTS-Option bestellt/aktiviert.
    Jetzt wird mir eine neue SIM zugesendet, obwohl ich bereits eine UMTS-SIM habe.
    Soll ich die neue aktivieren oder ignorieren?
    Oder ist das egal?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!