Der Netbank / Augsburger Aktienbank Thread mit News, Infos usw.

• Re: Re: Mindestbetrag unzulässig?

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Der Händer macht das, weil er es kann.

Gefährliches Halbwissen, und das von Dir :D.
    Etwas öffentlich zum Verkauf auszupreisen, und dann ohne wichtigen Grund zu sagen "nö, ich verkaufe nicht" kann Wettbewerbshüter nervös machen.

Warum kann der Händler das? Ich habe mal gelesen, dass Kartenzahler nicht schlechter als Barzahler behandelt werden dürfen. Falls es diese Klausel noch gibt, könnte man daraus ableiten, dass es keinen Mindestbetrag und auch keine Gebühr für die Karetenzahlung (lt. EU-Richtlinie ab Mitte Jan. 2018 verboten) gibt.
    Ich meine, dass der Händler zwar sagen kann, ich verkaufe dem Kunden X keine Waren, aber dann muss er dem Kunden den Aufwand (Fahrtkosten, Zeit vertrödelt) ersetzen.
    Ich bin kein Jurist und bei solchen Rechtsstreitigkeiten ist der Ausgang ungewiss. :rolleyes:
    Wenn Du Dich da auskennst, kannst Du gerne weitere Infos hier schreiben. :cool:

Herbert

• Mittlerweile fragt man sich schon, wie viele Leute noch bei der netbank arbeiten? Weder per E-Mail noch per Telefon erhält man Auskunft.

Über 10 Minuten angerufen. Keiner nimmt ab.

Vor dem Fragen - bei https://www.prepaid-wiki.de nachschlagen!

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz
    + SMS&Sprach-Flat für 14,99_€/28 Tage)

• Sucht-Potential ;-)

Das weiß ich auch nicht; nur mit Gewißheit sagen lässt sich, dass P. Teske noch auf den Briefbögen steht. Aber selbst der würde um 22:47 (als du gepostet hast) nach Hause gegangen sein - klar dass du dann nur noch das Freizeichen hörst ;)

Die Kontaktlos-Funktion hat für mich Sucht-Potential:

wie ein Frosch hüpft man shoppenderweise von Blatt zu Blatt bzw. von Geschäft zu Geschäft; Kaufen - Tappen* - Kaufen -Tappen und so weiter .... völlig enthemmt. In jedem Geschäft nur eine Kleinigkeit oder ein Sonderangebot :cool:

Und auf die Kaufsumme achtet man auch kaum noch, weil man das Display des Kartenlesegeräts - wo die Summe zur Bestätigung ja angezeigt wird - oft mit der NFC-Karte zudecken muss, weil da auch die Antenne drin ist :rolleyes: :mad: ;) :D
    Ausnahme nur Aldi Süd wo man an der Seite des Geräts tappen muss)

Mir ist es jedenfalls die letzte Woche so gegangen dass ich spätestens zwei Minuten nach dem Kauf nicht mehr wusste wieviel ich eigentlich ausgegeben habe :confused:

als ich die Payback-Maestro noch hatte war das nicht so. Die war aber auch kostenlos, da fühlte ich mich nicht zwanghaft gedrängt, die Kontaktlos-Funktion "auszureizen" / "auszukosten".

Nun ist meine Vermutung: ergibt sich das Suchtpotential der Kontaktlos-Mastercard-Debit etwa aus dem unterschwelligen Bewusstsein (im Hinterkopf), dass man für die Karte ja quasi mit der neuen Konto"gebühr" schon bezahlt (geblutet) hat und man es jetzt wenigstens restlos auskosten will - auch auf die Gefahr hin, dass man sich dumm und dusselig - und arm - kauft ..?

Nach dem Motto "wenn ich jetzt schon fürs Konto bezahle, will ich auch Komfort dafür haben!"

Wie geht es dir u. euch dabei?

_____
    [small]*Tappen = neudeutsch / denglisch für: eine für elektrische Nahfeldkommunikation ausgerüstete EC-Karte (i.w.S.) an ein zugehöriges Kartenlesegerät halten und dabei kurzzeitig sanft berühren auch wenn der Vorgang als Kontaktlos bezeichnet wird [/small]

• Der 1 Euro monatlich an Kosten macht mich nicht gleich arm.

Kontaktformular
    Nutzer von: Moto g55 | ginlo + Threema| GMX ProMail| C24 + AmEx + DKB + Sparkasse | Fax: simple-fax.de |Internet: Vodafone Smart XL 90_GB für rechnerisch 14,66_€/Monat | Mobilfunk: CallYa Allnet Flat M(50_GB im Vodafone-Netz

• Mittlerweile habe ich jemand an die Strippe bekommen.

Kontaktformular

• Also ich habe diesmal vom Festnetz angerufen, nicht von den Freieinheiten meines Tarifs. Denke, dass so nach 15 Minuten jemand ans Telefon ist. War eine Dame mit polnischem Akzent. Die Dame fragte nach meinem Telefonpin, denn müsse ich in den letzten Wochen zugeschickt bekommen haben. Habe ich nicht. Darauf durfte ich hinterlegte Mobilfunknummer und Adresse nennen, um mich zu authorisieren.

Zugangsdaten will man mir nun zusenden. Es wurde mir auch meine neue Loginnummer genannt. Passwort wird zugeschickt. Leider ist jetzt mein AAB Zugang auch "gesperrt" bzw. für diesen ein neues Passwort vergeben.

Kontaktformular

• Schade, dass dieser 'Neben-Pfad' des Einloggens für dich nun verschlossen scheint.

Übrigens hat die ganze Umstellerei mittlerweile auch den Weg in die FAZ gefunden:

http://www.faz.net/aktuell/fin…erte-kunden-15272870.html

Bei der Netbank hatte keiner Zeit für die FAZ-Journalisten.
    Stattdessen scheint man sich auf weitere Nachbesserungen zu konzentrieren,
    wie der aktuelle Hinweis im Online Banking zeigt:

Am nächsten Sonntag 4.1.2017 soll zwischen 0 und 4 Uhr morgens die Banking-Anwendung erneut abgeklemmt werden für "Wartungsarbeiten".

Was lange währt, wird endlich gut?

Momentan fiel mir folgendes auf:
    (fast) alle Buchungen werden im Auszug mit
    Wertstellungs- (Valuta)-Datum = Buchungsdatum dargestellt.

Anscheinend nicht nur Lastschriften sondern auch GAA-Abhebungen.
    Man kann dem Auszug nicht entnehmen, wann die Verfügung genau war. Für die Netbank existieren die Buchungen anscheinend nur noch an dem Tag, wo sie zum Clearing bei ihr eingereicht werden. :o ;)

Abgesehen davon dass das genaugenommen nicht ganz korrekt ist, als Kunde könnte man ja auch meinen je später etwas abgebucht wird umso besser:

- wie mag das mit der Übersichtlichkeit zusammenpassen?

Wie ist es: nur 1 Abhebung im Monat ist entgeltfrei.
    Wenn jetzt eine Abhebung am 31.10. stattfand diese aber erst am 2.11. gebucht wird:
    Verbraucht dies dann die eine Frei-Abhebung des Monats November?
    Das wäre schlecht... wenn man planmäßig Mitte November nochmal abheben will und dann Entgelte zahlen muss weil die Oktober-Abhebung wg. falschen Buchungs-Datums im November gewertet wird .... was meint ihr, wie wird es wohl gehandhabt werden?

Man könnte natürlich einfach abwarten was passiert. Aber was meint ihr?

Bei den Lastschriften hatte ich übrigens bis jetzt keine Probleme, abgesehen von einer ca. zwei Wochen nachtrudelnden Kartenzahlung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!