Taugt der MDA Pro etwas, besonders fuer eMail und Internet?

• Zitat

Original geschrieben von karlimann
    Ich habe von der Arbeit auch einen Qtek (von eplus PDA IV = MDA Pro) und kann nur sagen: privat hätte ich mir den Klotz niemals gekauft.

Warum?

Dann hättest du es nicht nachgedacht und es blauäugig gekauft

Zitat

- Das Ding ist trotz aktueller Firmware arschlangsam. Sobald man einige Programme geöffnet hat sieht man nur noch die Sanduhr. Selbst ohne Zusatzsoftware, ok nur die Firmensoftware läuf drauf, sonst nichts.

Dann hast du keine Ahnung von PPCs, wenn man natürlich den Heute Bldschirm mit Plugins voll haut, dann geht der Pro - wie jeder andere PPC - in die Knie.

Zitat

- Trotz UMTS/WLAN ist die Verbindung und überhaupt der Seitenaufbau recht träge und eigentlich so nicht akzeptabel. Wenn man speziell für mobile Endgeräte angepasste Seiten ansurft ist es ganz ok, aber sobald man eine normale Seite anwählt ---> vergiß es.

Ich nutze UMTS bzw. GPRS und kann mich nicht beschweren. Mit Opera ist jede Webseite fast wie auf einem normale Desktop PC dargestellt und funktionsfähig. Gewisse einschränkungen muss man eben NOCH machen, wenn man unterwegs mobil sein kann, vielleicht sind deine Ansichten einfach nicht realistisch, denn nicht mit jedem Handy kannst du deinen MOBILEN DSL 16k Anschluss voll ausreitzen...

Zitat

- Das Ding ist einfach zu groß, zu schwer, Akkuleistung zu gering. Zum Telefonieren recht umständlich, ohne zusätzliches Handy wirds wohl auf Dauer keiner akzeptieren.

Das ist schlicht weg falsch, siehe andere Foren, wo die Leute sehr zufrieden sind.

Zitat

ich weiß eigentlich wirklich nicht für welche Zielgruppe dieser Ziegelstein wirklich geeignet ist. Auf der Arbeit wird er bei uns zur mobilen Auftragsabwicklung verwendet. Für das ist er ideal aufgrund der Tastatur und des großen Displays. Aber abseits davon?

Für dich wohl nicht :)

Zitat

email, surfen, termine verwalten kann ich mit anderen Geräte um Welten bessern, siehe E61 oder Treo 650 (das nutze ich privat).

E61: keinen TouchScreen, kein VGA Display, kein ActivePush Exchange Support -> TONNE
    Treo 650: kein TouchScreen, kein UMTS, kein ActivePush Exchange Support -> Tonne

Zitat

Vielen Grüße

Karl

Von mir auch
    JR

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Wenn du ein gutes Smartphone suchst, daß auch zum telefonieren geeignet ist und gute Mails verwalten kann, solltest du von den Windows Phones die Finger weg lassen.

Als Alternativen kommen neben dem E61 auf das S/// M600 oder P990 in Frage.

ja ja, hast auch eine begründung für deine Aussage? :flop:

PushMail mit einem Exchange-Server sowie Outlook2003 am Arbeitsplatz sind in verbindung mit einem mda compact II oder dem mda vario einfach ein Hammer :top: . Hinzu kommt ein einfacher sync.

Auch wenn ich selbst momentan ein e61 einsetze würde ich lieber einem compact II oder dem vario den Vorzug geben

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Wenn du ein gutes Smartphone suchst, daß auch zum telefonieren geeignet ist und gute Mails verwalten kann, solltest du von den Windows Phones die Finger weg lassen.

Probleme mit Emails? Das ist einfach gelogen.
    Ich benutze einen Exchange Server der heute schon Standard ist in vielen Umgebungen und es funktioniert mit Active Push 1A. Die Emails sind schneller auf dem Pro wie auf dem Desktop PC.

Kann ein E61 auf einen Exchange Server zugreifen? Ich glaube nicht, also E61, S/M600 und P990 diesbezüglich -> Tonne

• Dann hast du einfach nicht nachgedacht als du das Gerät gekauft hast. Es gibt immer eine Zielgruppe und jemand der nicht in diese Zielgruppe gehört, der macht einen Fehlkauf. Also deine Dummheit, das hat aber nicht mit der Qualität des Geräts zu tun. (Bsp: Du benötigst keine Tastatur. Das hättest/ hast du auch schon vorher gewusst, warum kaufst du das Gerät den trotzdem??
    Probleme habe ich nicht mehr und nicht wenioge :confused: :confused: :confused: )
    Zum Thema Geschwindigkeit: jemand der den selben Speed erwartet wie zu hause bei einer 100Mibt, 16Mbit, 2Mbit, 1Mbit Leitung der hat sich auch einfach keine Gedanken gemacht. Es nutze GPRS und UMTS und das auch in Zügen und bin mit der Geschwindigkeit für mobiles Internet sehr zufrieden. (Sie vorherigen Post)

• Zitat

Original geschrieben von johnripper
    Probleme mit Emails? Das ist einfach gelogen. Wahrscheinlich hast du keine Ahnung von PPC und warst einfach überfordert.
    Ich benutze einen Exchange Server der heute schon Standard ist in vielen Umgebungen und es funktioniert mit Active Push 1A. Die Emails sind schneller auf dem Pro wie auf dem Desktop PC.

Kann ein E61 auf einen Exchange Server zugreifen? Ich glaube nicht, also E61, S/M600 und P990 diesbezüglich -> Tonne

• Zitat

Also deine Dummheit, das hat aber nicht mit der Qualität des Geräts zu tun. (Bsp: Du benötigst keine Tastatur. Das hättest/ hast du auch schon vorher gewusst, warum kaufst du das Gerät den trotzdem??

Ich hab die Tastatur als Feature gesehen und daher das Gerät geluft, letztendlich hat es sich rausgestellt, das die Tastatur mir keinen Vorteil bringt.

Zudem war ich eh mehr an der UMTS-Funktion interessiert.

• johnripper

Es gibt die "edit" Funktion!!

„Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont.“ Konrad Adenauer

"Die Österreicher haben das Kunststück fertiggebracht, aus Beethoven einen Österreicher und aus Hitler einen Deutschen zu machen." Billy Wilder

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Ich hab die Tastatur als Feature gesehen und daher das Gerät geluft, letztendlich hat es sich rausgestellt, das die Tastatur mir keinen Vorteil bringt.

Zudem war ich eh mehr an der UMTS-Funktion interessiert.

kann ich nicht verstehen warum es dir keinen Vorteil bringt!

@ micha g.
    die kenne ich, erfahrungsgemäß stellt sich aber raus, dass es besser ist, wenn ich zu mehren langen Post antworte daraus auch mehrere zu machen..

• Also ich muss hier mal zwei Behauptungen widersprechen:

1. Mit dem Universal lässt es sich prima telefonieren, wie mit jedem anderen Handy auch.

2. Das Gerät lässt sich sehr wohl in der Hosentasche unterbringen - wenn man nicht gerade diese ekligen, hautengen Jeans trägt. :D

Zitat

Das widerspricht sich doch. :D
    Die Pxxx-Geräte sind einfach zu langsam und die Tastatur des M600i ist einfach nur Murks.
    Abgesehen davon bieten PPC's viel mehr Möglichkeiten und Leistung als Symbian-Smartphones.

Plentybugs: Wenn du wirklich gerne und oft surfst, mailst etc., ist der Universal eine gute Wahl. Allerdings solltest du wissen, dass der Akku nicht sehr lange hält und der Empfang des Gerätes ist leider auch nicht spitze.
    Wenn dir auch ein ein wenig kleineres (aber immer noch recht großes) Display und "nur" QVGA-Auflösung reicht, würde ich dir aufgrund der kompakteren Maße, der aktuelleren Ausstattung, besserer Performance und besserem Akku den Hermes empfehlen.

Vertrauensliste

Der Mensch erfand die Atombombe. Keine Maus würde auf die Idee kommen, eine Mausefalle zu bauen. (Albert Einstein)

• Zitat

Plentybugs: Wenn du wirklich gerne und oft surfst, mailst etc., ist der Universal eine gute Wahl. Allerdings solltest du wissen, dass der Akku nicht sehr lange hält und der Empfang des Gerätes ist leider auch nicht spitze.
    Wenn dir auch ein ein wenig kleineres (aber immer noch recht großes) Display und "nur" QVGA-Auflösung reicht, würde ich dir aufgrund der kompakteren Maße, der aktuelleren Ausstattung, besserer Performance und besserem Akku den Hermes empfehlen.

Hermes = XDA Trion = HTC TyTN ?

Denke auch, dass dieses Geraet fuer mich optimal sein koennte. Nun muss ich nur noch schauen, wer das Teil einigermassen guenstig anbietet...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!