Installationsproblem Linksys-PCI-Karte

  • Hi Leute,


    ich hoffe, dass ich im richtigen Unterforum gelandet bin, und das hier vielleicht jemand ein ähnliches Problem hatte und ´ne Lösung parat hat.
    Problem: Ich versuche auf einen PC (AMD Athlon 1800, 512 MB RAM, WIN2K) den W-LAN-PCI-Adapter WMP54G-DE von Linksys zu installieren. Exakt nach Kochbuch, erst die Treiber drauf, dann runterfahren, Karte einbauen, neustarten, Windows erkennt die neue Hardware und beginnt sie zu installieren, beendet die aber mit folgender Fehlermeldung: "Während der Geräteinstallation ist ein Fehler aufgetreten. Die inf-Datei oder der Geräteinformationssatz bzw. das Geräteinformationselement stimmt nicht mit der angegebenen Installationsklasse überein."
    So weit, so gut. Als erstes den neuesten Treiber bei Linksys besorgt: gleiches Ergebnis.
    Zum Testen eine DWL-G 520 von D-Link eingesetzt, auch hier vorher Treiber installiert, Hardware wird nach Wiedereinschalten zwar erkannt, aber bricht mit exakt der gleichen Fehlermeldung ab. Auch die von Windows angebotenen Treiber (in der Systemsteuerung bei der entsprechenden Karte unter "Treiber neu installieren") funktionieren für beide Karten nicht.
    Also liegt´s wohl nicht an der Linksys-Karte (die in meinem PC super funktioniert)
    Hat jemand eine Idee? Ich bin kurz davor, das Ding an die Wand zu klatschen :mad:

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • ist vielleicht im BIOS der punkt "Plug and Play OS" fälschlicherweise auf aus? (auch manchmal "PnP OS")

    c ya

  • Werd ich gleich mal checken... ne, PnP ist eingeschaltet. Aber trotzdem danke für den Tip!

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

  • Nein, W2K.
    Aber: Problem gelöst :cool:
    Habe die D-Link-Karte eingebaut, alles was nach D-Link und Airplus roch aus der Registry rausgeschmissen und das Ding mit dem alternativen Treiber von Altheros (ist wohl der Chipsatzhersteller) angesprochen. Und siehe da: es geht und sogar mit WPA (was wohl mit dem Original-treiber von D-Link sowieso diverse Probleme gibt...)
    Es wird doch noch ein guter Tag :top:
    Danke für die Tips!

    Wenn die Sonne tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!