Ip-Telefon für Anschluß an 100-Mbit Switch

• Hallo,

ich habe men Haus mit meinem Gartenhaus verbunden per 2x 100-Mbit-Switch, dawzischen ein CAt7-Kabel und 2 Cat6-Dosen(Cat-6-Kabel dann jeweils zum Switch).

Die NIC´s können 1000MBit, aber die Switches verhindern schnelleres.

Ich suche IP-Telefone, die man jetzt jeweils an den Switch stecken kann, damit ich umsosnt vom Haus zum Gartenhaus telefonieren kann. (sehr gute Freisprechfunktion sollten die Telefone besitzten, damit man gemütlich vorm Rechner hocken kann und trotzdem sich gut unterhalten kann).

Pascal

• Hallo,

also die besten IP-Telefone, die ich kennen kommen von Snom aus Berlin.

Ob man damit aber direkt von Telefon zu Telefon qutschen kann, weiss ich nicht, das würde ich an deiner Stelle dann direkt bei Snom nachfragen.

Allerdings sind die auch nicht ganz billig, das Topmodell liegt bei rund 230,-€

• Ich vermute einfach mal die können das.

Das Grandstream BT101 was ich hier hab, kann das jedenfalls.
    Und da das ja schon das Einsteigermodell ist, sollten die teureren Varianten das auch schaffen.

Edit:

Jo, sieht so aus:

Dialing an IP address

Enter the IP address via the numeric block. Use the '*' key instead of the dot ('.') or press the hash '#' key a little longer until the hash character changes to a dot! If IP address dialing leads to an error message, make sure both of the phones involved are locally using port 5060 for SIP signaling (see option 'network identity port')!

Quelle

Original geschrieben von bernbayer:
    "Eine Kampagne in ZUsammenhang mit Guttenberg kann man der Bild-Zeitung nicht vorwerfen."

• hmm... also 200€ wollte ich nicht grad ausgeben.

Aber ich habe mir mal das angeguckt. Mir gefällt, das es auch eine Freisprechfunktion hat(leider weiß ich nicht ob die gut ist, oder sogar Voll-Duplex ->das ist besser, habe ich mal gehört).

"Grandstream BT-101 - Produktbeschreibung
    Telefon (VoIP) - statische/dynamische IP-Adressierung - 1 x RJ45 10 Base-TSIP, Unterstützung des STUN-Protolls - Schnellwahltastenprogrammierung - 12-stelliges LC-Display - Rufnummeranzeige, Warteschleife, Rücksprachetaste, automatischer Rückr...mehr...
    [...]
    Ich besitze nun schon seit Nov. 2004 Das BT101. Ich bin bisher sehr Zufrieden, es lässt sich einfach installieren/ konfigurieren. Leider benötigt man zum Betrieb neben einem PC einen Switch, da das Telefon nicht über einen durchgeschleiften Lan-Ausgagng verfügt. Da bietet sich, wenn man keinen Switch hat eher der Nachfolger an. "
    Quelle: http://www3.guenstiger.de/gt/m…p?prodmeinungdetail=64916

1.
    Dort steht aber leider, dass man neben einem Switch noch einen PC benötigt. Ich will aber ohne PC, einfach direkt von Switch zu Switch telefonieren - geht das denn?

2.
    "das Telefon nicht über einen durchgeschleiften Lan-Ausgagng verfügt"
    hä? Ich dachte, es verfügt über einen RJ45-Ausgang/Eingang ->"1 x RJ45 10 Base-TSIP". Der ist doch dazu da um ein LAN-Kabel(CAT-5) in den Switch zu stecken und dann ins Telefon. Das gleiche im Gartenhaus ->IP anrufen - fertig!, oder?

Pascal

• Ad 1: PC ist nur zur Konfiguration notwendig. Das kannst du auch vom Haus aus machen.

Ad 2: Ja, das geht. Viele IP-Telefone haben einfach noch einen durchgeschleiften RJ45-Ausgang, um noch einen PC anzuschließen. Der Sinn? -> Eine Netzwerkdose, daran dann aber Telefon UND PC gleichzeitig angeschlossen.

• hey - du hast mir damit alles beantwortet, dann bestelle ich das Grandstream BT101 -> kostet ja ca. 58€.

Oder hat jemand noch ein besseres Gerät in dem Preisrahmen für mich?

Pascal

P.S.

a)
    uuups... : Aber man muß doch beim BT101 dann eine IP zuweisen können, oder? Also unabhängig vom PC. Also einmalig, von mir aus mit PC dem Telefon sagen, dass es jetzt "192.168.0.25" heisst und das andere "192.168.0.26", und dann können die sich halt gegenseitig anrufen, oder?

b)
    Ich hab grad mal nach Preisen geguckt und sah folgendes. Geht mal auf http://www.mindfactory.de und gebt dann bei Volltextsuche oben "Grandstream Budge Tone" ein, ohne die Anführungszeichen natürlich. Warum ist das BT102 günstiger als das BT101?

• a) Bei den meisten Telefonen kann man die IP sogar direkt am Telefon selber einstellen. Oder das Telefon holt sich die erste IP über Den DHCP - du lässt dir diese dann am Telefon-Discplay anzeigen, gehst mit einem Rechner ueber den IE auf diese IP und verstellst sie dann im "telefon-Menu" (genauso wie im Router-Menu) nach deinem Belieben

• aha - ich betreibe keine DHCP -> ich habe nur die beiden Telefone und die 2 Switches ->sonst ist dran nix angeklemmt. Klaro, kann ich zur Konfiguration einen PC noch mitdranhängen. Also wird das wohl laufen, denke ich.

1.
    Aber was ist hiermit?

Ich hab grad mal nach Preisen geguckt und sah folgendes. Geht mal auf http://www.mindfactory.de und gebt dann bei Volltextsuche oben "Grandstream Budge Tone" ein, ohne die Anführungszeichen natürlich. Warum ist das BT102 günstiger als das BT101?

Das BT102 müsste doch laut der Herstellerwebseite: http://www.grandstream.com/y-bt100.htm eher teurer sein... Einziger Nachteil es besitzt kein "RoHS", was ist das eigentlich?

2.
    Oder sollte ich das 15€ teurere BT200 kaufen. Das unterstützt 100Mbit, das BT102 nur 10Mbit. Damit dürfte doch die Sprachqualität besser sein dann, oder? Und wenn das nicht, ->ist es nicht so, dass meine Switches komplett auf 10Mbit runterregeln, also auch für eventuellen anderen LAN-Verkehr(PC´s), obwohl diese 100Mbit unterstützen?

Pascal

• Zitat

Original geschrieben von Pascal1
    Oder sollte ich das 15€ teurere BT200 kaufen. Das unterstützt 100Mbit, das BT102 nur 10Mbit. Damit dürfte doch die Sprachqualität besser sein dann, oder?

Nö - bei SIP werden ca. 0,1Mbit genutzt pro Richtung.

Zitat

Und wenn das nicht, ->ist es nicht so, dass meine Switches komplett auf 10Mbit runterregeln, also auch für eventuellen anderen LAN-Verkehr(PC´s), obwohl diese 100Mbit unterstützen?

Nene, das werden die Switches schon regeln.

• aha - und beim sprachbesten Protokoll? Also ich habe ja ne flotte Leitung CAT7-Kabel + Cat6-Dosen und 100Mbit(Cat5)-Switches. Also ist der Switch jeweils die langsamste Komponente. Da kann ich praktisch ein sehr schlecht komprimiertes Format(Codec) einstellen, was aber sprachlich dafür halt gut ist.

->
    BT101 and BT102 support:-

PCMU or g711u
    PCMA or g711a
    g729 A/B
    g723.1
    g722 (wideband)
    g726-32
    iLBC
    BT200 supports PCMU, PCMA, g729 A/B, g723.1 and GSM codecs.
    Quelle: http://www.grandstream.com/FAQ/BudgeToneSeries_b.htm#B2

Also die unterstüzten ja einige Codes, nur welches das beste ist, weiß ich jetzt nicht. SIP ist jetzt aber bei beiden nicht dabei. Das BT200 unterstützt leider nicht das iLBC und g726-32, g722(wideband) ansonsten wäre die Wahl wohl darauf gefallen, weil es ja alles unterstützt - nur noch mehr als das BT101 und BT102.

Gerade das "g722 (wideband)" könnte ich doch bei meiner Leitung einstellen - hört sich doch passend an. Also dann doch eher das BT102, weil dieser Codec vom BT200 nicht unterstüzt wird.

---
    EDIT:
    Also das BT200 unterstüzt mit dem neuestem Firmware-Update dann auch noch 2 weitere Protokolle - hier die Nachricht von der Firma:

"Our latest BT200 firmware has added support for iLBC and G722. Please wait for its release which should be within one month."

Jetzt ist nur noch die Frage - ob ich mit dem G722 oder dem halt besten Sprach-Codec auch mehr als 10Mbit nutzen kann. Aber wenn nicht ->wozu stellen die dann 100Mbit Dinger her? Also wenn niemand mehr was dazu weiß.. dann werde ich wohl zum BT200 greifen. Müsste doch logischerweise die beste Sprachqulität haben miti 100MBit.

Pascal

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!