Die Easymobile-Lüge?

• Hallo zusammen,

ich habe eine Prepaidkarte von EASYMOBIL, die ja unter dem Motto "kein Mindestumsatz und kein Guthabenverfall" werben - beides Lügen.

1) erreicht man keinen Mindetsumsatz von 6 Euro in drei Monaten, dann wird eine Admin-Gebühr (wofür??????) von 1 Euro erhoben. Laut Mail von EASYMOBIL an mich wird diese Gebühr alle drei Monate erhoben, also max. 4 Euro pro Jahr.

2) Nun wird aber munter jeden Monat 1 Euro abgebucht, das Mail als Fehlinformation tituliert und es sind tatsächlich 10 Euro im 1 Jahr, die verfallen. Danach sind es 12 Euro pro Jahr.

Das nenne ich dreiste Abzocke, die auch vor dem Hintergrund des Münchner Urteils nicht mehr lange Bestand haben wird, wie ich hoffe.

Ich bi mal gespannt, ob das ein Thema für WISO ist, auf jeden Fall habe ich mal alle Infos an die gemailt. Ich hoffe, Ihr seid alle etwas vorsichtiger und lest auch die letzt Zeile des Kleingedruckten - ich bin einer von denen, die im Internet auf die vollmundigen Versprechungen reingefallen sind und EASYMOBIL vertraut haben.

Mit den besten Grüßen, CHG

• 12 Euro im Jahr, Skandal!

Also mal Ehrlich: Solche "Lügen" sind in dem und anderen Bereichen Gang & Gebe, glaube kaum das WISO so eine Story interessiert.

• Re: Die EASYMOBIL-Lüge

Zitat

Original geschrieben von christophgiehl

Das nenne ich dreiste Abzocke, die auch vor dem Hintergrund des Münchner Urteils nicht mehr lange Bestand haben wird, wie ich hoffe.

Ich würde das eher Unfähigkeit zu Lesen auf was für einen Vertrag ich mich einlasse nennen.
    Wenn Du blind unterschreibst ohne zu wissen was, dann ist das eher Dein Problem - die Konditionen von easyMobile sind ziemlich bekannt.
    Und was soll das mit dem besagten Urteil zu tun haben?

„Im Übrigen gilt ja hier derjenige, der auf den Schmutz hinweist, für viel gefährlicher als der, der den Schmutz macht“
    (Kurt Tucholsky)

• Ohne große Suche deutlich auf der eM-Homepage unter Tarif zu finden:

"2) Gemäß der AGB wird ein Nutzungsaufkommen von € 6,- über einen Zeitraum von 3 Monaten vorausgesetzt. Bleibt der Umsatz auf dem Konto über diesen Zeitraum darunter, wird zur Deckung der Kosten für die Kontopflege eine Administrationsgebühr in Höhe von € 1,- in Rechnung gestellt. Die Prüfung und Berechnung erfolgt jeden Monat neu für die dem Monat vorangehenden 3 Monate, erstmals jedoch nach Ablauf von 3 Monaten nach Vertragsschluss."

Du solltest jetzt die Schuld nicht bei anderen suchen, sondern lieber mal über Deine eigene Unfähigkeit nachdenken ...

Und noch was:

"Wie kann ich kündigen?

Wenn Sie Ihren easyMobile.de Account schließen möchten, haben Sie mehrere Möglichkeiten, vorzugehen:

1. Wenn Ihre SIM-Karte nicht benutzt wurde, entnehmen Sie die Karte aus Ihrem Handy und senden sie an easyMobile.de zurück.
    2. Loggen Sie sich in Ihren easyMobile.de Account ein, indem Sie Ihre Rufnummer und Ihr Passwort rechts oben auf unserer Homepage eingeben.
    3. Zahlen Sie noch ausstehende Beträge, klicken Sie dann in Ihrem Account auf den Menüpunkt "Benutzerinformationen" und wählen den Punkt "Account schließen" aus. Hier können Sie die Schließung Ihres Accounts veranlassen.

Wir benötigen bis zu 30 Tage, um Ihnen ein evtl. vorhandenes Guthaben zurückerstatten zu können, da vor allem Auslandsgespräche erst mit einer deutlichen Verzögerung an uns übermittelt werden. Wünschen Sie eine Auszahlung des Restguthabens, berechnen wir diese mit einer Aufwandspauschale in Höhe von € 6,-.

Sie können Ihren Account auch schriftlich per Post kündigen. Der Brief muss Ihren Namen, die Anschrift, Ihre Mobilnummer sowie Ihre Unterschrift beinhalten."

"Gibt es eine Kündigungsfrist?
    easyMobile.de hat keine Kündigungsfrist. Sie können Ihren Account jederzeit schließen."

Grüße
    cmb2008

• Hallo Christoph,
    extra einen Account anmelden, um dann solch eine Polemik zu starten, ist hier nicht gerade gern gesehen.
    So nebenbei bemerkt, ist das mit dem 1 € Mindestumsatz bei Nichtbenutzung bekannt.
    Da erzählst du uns nichts neues.

Telefonica O2 Free M Boost 10 GB mit 2 Multicards für 17,99 € mit I-Phone 8
    Fraenk mit I-Phone SE

Lidl-Connect mit Google Pixel 4
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014-Edition Tablet und Microsoft Surface 3 Pro
    Kabelinternet: Vodafone/Unitymedia 2 Play 100/50 MBit.

• Ich sehe es auch nicht so dramatisch. Für 2 Euro im Monat zu telefonieren, schaffen auch Wenighandynutzer. Aber ich gebe dir Recht, mit solchen rüden Methoden wird man in Deutschland kein Bein auf den Boden kriegen. In Holland hat easymobile ja schon aufgegeben. In Deutschland wird es auch in paar Monaten soweit sein. Es gibt doch soviele Alternativen im Discountersektor, da muss man sich wirklich keine Administrationsgebühr :D gefallen lassen... :flop:

• Jaja, Ihr habt ja alle so Recht ....

Das es AGBs gibt, ist mir auch klar. Ich kann auch lesen. Was mich stört:

1) bekam ich die Aussage von EASYMOBILE, dass es keinen Grundumsatz und keinen Verfall von Guthaben gibt - was ist diese Admin-Gebühr anderes?

2) ich habe die schriftliche Aussage von EASYMOBILE, dass lediglich 4 Euro im Jahr abgebucht würden.

3) was das Münchner Urteil mit EASYMOBILE zu tun hat? Wer sich im juristischen Umfeld ein bißchen auskennt, der weiß, dass es auf der ersten Ebene ein Urteil zu einem konkreten Sachverhalt gibt, auf der zweiten Ebene folgen dann die Auslegungen. Mein Hinweis bezog sich darauf, daß auch diese Admingebühr bald unter den verbotenen Guthabenverfall fallen wird, denn es ist de facto nichts anderes.

4) Ich möchte mich bei allen entschuldigen, daß ich mich mit meinem Einzelschicksal an dieses Forum gewendet habe. Ich befasse mich nicht den ganzen Tag mit AGBS der Mobilfunkanbieter und gehöre auch nicht zu deren Lobby - ich bin nur ein dummer Nutzer.

In diesem Sinne.

• Schicksal?
    Du kannst doch Easymobile doch direkt wieder abstoßen.
    Wo ist denn das Problem?
    Anders wäre es, wenn du dir einen Laufzeitvertrag hättes aufschwatzen lassen, der überhaupt nicht zu deinem Nutzungsverhalten passt.
    Von Schicksal zu reden, wenn es sich um 1,2 oder 3 € handelt, ist doch leicht übertrieben.

Übrigens, dass dürfte dich interessieren.

:D
    Klick

Fraenk mit I-Phone SE

• Ok, ok ...

... ich habe verstanden - keine Postings mehr. Wenn es immer noch nicht klar ist, dass es nicht um 3 - 4 Euro geht, sondern um das Verhalten von Mobilfunkanbietern, dann kann ich mich scheinbar hier nicht verständlich machen.

• Re: Ok, ok ...

Zitat

Original geschrieben von christophgiehl
    ... ich habe verstanden - keine Postings mehr. Wenn es immer noch nicht klar ist, dass es nicht um 3 - 4 Euro geht, sondern um das Verhalten von Mobilfunkanbietern, dann kann ich mich scheinbar hier nicht verständlich machen.

Beiträge sind sehr willkommen.
    Herzlich Willkommen nachträglich. ;)

Fraenk mit I-Phone SE

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!