Wie MMC formatieren und Kontakte reinigen?

• Morgen

Da hab´ich eben Thomas Thread für die Weihnachtslogos und Ringtones entdeckt, die Zip-Dateien runtergeladen, MMC in meinen USB-Reader geschoben,um die Dateien zu kopieren und Windows meldet immer Dateiverlust auf meinem Wechseldatenträger. Jetzt hab´ich mir die Karte mal ganz genau angesehen und was sehen meine Augen? Auf jedem Kontakt ist in dicker Kratzer. Anscheinend habe ich vor lauter Vorfreude die Karte falschherum in den Reader geschoben und so die Kontakte beschädigt. Meine Frage: Kann man die irgendwie wegpolieren, oder ist das Ding verloren? Gott sei Dank habe ich mir letztes Jahr auch gleich eine weitere MMC gekauft. Nur weis ich leider nicht, wie ich die formatieren muß, da sich noch mp3´s darauf befinden. Ich hoffe Ihr könnt mir (schnell) helfen?

Gruß

Cartoc

• MMC in den Kartenleser.

Da wird Dir dann doch die MMC als virtuelles Laufwerk angezeigt. Alle MP3´s markieren und auf den Rechner ziehen. Wenn Du das per ausschneiden machst, ist die MMC danach eh leer.

Du kannst aber auch über die Option "Datenträger formatieren" gehen.

Gruß
    vom Stefan

-Wer einmal in Fürth war, der findet es überall auf der Welt schön-

• Ist es wirklich ein Kratzer oder ist es die normale "Abschürfung", die durch die Kontakte im Handy entsteht? Letztere ist imho nämlich normal. :)

Wenn Du die Sync-Software installiert hast, kannst du die MMC im Windows-Explorer über das Kontextmenü (rechte Maustaste) mit dem Befehl "Formatieren" plattmachen.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Hm, also Kratzer auf den Kontakten sind eigentlich "normal". Siehe Telefonkarten, Geldkarte, SIM-Karte, etc... Oder sollen wir das nun als wirklich "tiefe dicke Beschädigungen" ansehen? Denn eigentlich sollte das kein Problem sein.

Desweiteren, ich meine ein MMC hat auf einer Seite nen Haken (wie auch z.B. die SIM) und läßt sich doch gar nicht andersrum reinsetzen? Kenne ich zumindestens vom IC35 so, und sollte ja für jeden Reader auch gelten.

Inwieweit für die SL eine Besondere Formatierung gilt müßten die SL-Experten sagen.

Grüße, Jens

• Danke für die schnellen Antworten:top: Ich hab ja auch gedacht, die Karte passt nur in einer Richtung, aber sie lies sich problemlos mit den Kontakten nach unten einschieben. Kann das eventuell damit zusammenhängen, das der Reader zu fast allen Speicherkarten kompatibel ist( Kenn´mich da nicht so aus)? Außerdem bestand das Problem vorher nie. Achja, das hab ich ganz vergessen: Seitdem ich die Dateien auf die Karte geschoben habe, stürzt das Handy jedes mal ab oder schaltet sich sogar komplett aus, sobald ich versuche, den Card-Explorer aufzurufen.
    Edit: Mit der Frage, wie ich die MMC formatieren soll, meinte ich vielmehr, welches Dateiformat.
    Gruß

Cartoc

• Hi!

Als Dateisystem nimmst Du ganz einfach FAT, nicht FAT32 oder NTFS!
    Du kannst zwar die Karte problemlos falsch formatieren, sie ist dann bloß nicht mehr für das SL lesbar. Eine falsche Formatierung ist aber auch wieder rückgängig zu machen. Habe ich schon durch. MMC formatiert, tausende Dateien herübergeschaufelt, um festzustellen, daß das SL die Karte nicht lesen kann. Bis ich Trottel feststellte, daß ich die Karte auf FAT32 formatiert habe, statt auf FAT -normal- bin ich fast verzweifelt und wollte das Ding schon reklamieren. Zumal der Reader und WinXP keine Probleme mit der Lesbarkeit hatten.

Übrigens, daß das Gerät abschmiert, wenn die Deine Kratzerkarte drin ist, könnte tatsächlich darauf hindeuten, daß irgendwas an den Kontakten beschädigt ist. Ist denn der Kratzer derart stark, daß es da irgendwie zum Schluß zwischen den Kontakten kommt?

PS: Kann sein, daß das Dateisystem je nach Betriebssystem FAT oder FAT16 heißt. Ist das Gleiche!

• Danke Cohni

Da meine weiteren Versuche mit der Karte ebenfalls scheiterten, kopiere ich gerade den MMC-Inhalt auf meine 2. Karte. Aber eine Frage hätte ich dennoch: Ist es eigentlich möglich MMC´s mit mehr als 64MB zu verwenden, oder können die vom Handy nicht gelesen werden?

Gruß

Cartoc

• So, jetzt da ich den MMC-Inhalt auf die neue Karte kopiert habe klappt´s auch mit Thomas Weihnachtsliedern:top: .Nochmal vielen Dank an alle, die mir geholfen haben.

Gruß

Cartoc

• Hi Cartoc!

Das SL45i kann MMC bis 128MB lesen (Gibt es größere?). Das geht allerdings erst ab einer bestimmten Firmware. Ich glaube ab Version 52. Ab Version 54 bin ich mir sicher. Habe ich selber und die 128iger funktioniert bestens:D.

• THX a lot

Wenn du mir jetzt noch sagen könntest, wie bzw. wo ich die neue Firmware bekomme, bist du mein Held:D

Gruß

Cartoc

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!