24 Monats-Vertrag geht zu Ende - Was am besten machen?

• Hallo!

Mein aktueller O2-Genion Vertrag läuft Anfang November aus, bzw die 24-monatige Mindestfrist.

Meine frage ist jetzt, was die beste Lösung für mich ist.

- Wenn ich garnichts mache, was passiert dann?

Bekomme ich ein neues Handy, muss ich mich dafür melden oder geschieht das automatisch? Ist das vielleicht Umsatzabhängig?
    Dabei könnte ich jedenfalls meine Nummer behalten.

Dazu muss ich sagen, dass ich meinen Vertrag im O2-Shop abgeschlossen hatte und deshalb keinerlei Boni wie Frei-SMS oder ähnliches erhalten habe.

Um so etwas zu bekommen, wie gehe ich am besten vor?

- Ist es besser einen neuen Vertrag abzuschließen(meinetwegen auf einen Familienangehörigen)?

Bekomme ich dann aktuell bei O2 Boni? Wie schließe ich solch einen Vertrag am besten ab? Online? Im Shop? Sonstwo?

Nachteil wäre dann halt, dass ich eine neue Nummer hätte, was sich aber verschmerzen ließe.

- Ist es sinnvoll, zu einem anderen Betreiber zu wechseln?

Wer bietet momentan etwas ähnliches wie eine Homezone und Studentenbonus (5€ aufs Gesprächsguthaben)?
    (Eigentlich wollte ich von O2 weg aufgrund schlechter Sprachqualität und häufigen Verbindungs- und Erreichbarkeitsproblemen, jedoch würde ich das für eine Homezone wieder in Kauf nehmen.)

Welche Handy gibt es momentan oder in den nächsten 3 Monaten (Kündigungsfrist Anfang August für alten Vertrag) zu Verträgen kostenlos oder billig dazu?

Ich blick leider momentan nicht mehr wirklich durch in diesem Provider-/Tarif-/Handywirrwarr. :(

Vielleicht könnt Ihr mir ein paar Tips und Anhaltspunkte geben, um möglichst das optimale rauszuholen und nichts zu verschenken.

• Schreib mal ein bisschen mehr zu deinem Telefonaufkommen. Wieviel telefonierst/simst du in welche Netze? Festnetznummern gibts inzwischen bei allen Anbietern ausser E-Plus.

Wenn du deinen Vertrag nicht rechtzeitig kuendigst, verlaengert er sich automatisch um 12 Monate.

• SMS nutze ich im Monat so ca 40 Stück.
    Homezone nutze ich ca 60 Minuten im Monat, mobil etwas weniger.
    Online Services nutze ich garnicht.

• Schau dir mal die Angebote bei http://www.vodafone-student.de/ an, da gibts z.B. das KombiPaket Zuhause mit Homezone, 50 Freiminuten in alle Netze und 150 SMS pro Monat fuer 12,50 EUR. Ueber einen freien Haendler ist da sicher noch eine ordentliche Provisionsauszahlung drin, wenn du kein Handy brauchst ;)

Du solltest dich aber vorher von der Netzabdeckung und Sprachqualitaet ueberzeugen, nicht dass du vl. vom Regen in die Traufe kommst. Callya-Karten gibts im Werbeforum teilweise geschenkt.

• Vielen Dank erstmal. :)

Das mit Vodafone sieht interessant aus.

Aber wie läuft das denn bei O2, wenn ich den Vertrag verlängern will?

Muss ich mich da aktiv rühren? Gibts da ein neues Handy dazu?
    Kann ich das online machen und evtl dann doch noch an Frei SMS oder ähnliches kommen, was ich beim letzten Vertrag verpasst habe?

• Ersteinmal könntest Du Deinen O2 Vertrag fristgerecht kündigen. Dann würdest Du in den nächsten Wochen von der O2 Rückgewinnungshotline kontaktiert, die Dir in der Regel ein besseres Angeobt unterbreitet als wenn Du ohne weiteres verhandeln verlängern würdest. Du kannst Deine Kündigung ja jederzeit dann zurücknehmen, wenn Du doch bei O2 bleiben möchtest.
    Kündigts Du nicht, verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate. Willst Du ein Handy haben, was ja der Normalfall ist, musst Du Dich aktiv bei O2 um die Verlängerung kümmern im Shop oder online oder hier bei Händlern im Werbeforum. Du bekommst dann ein Handy nach Deiner Wahl und der Vertrag verlängert sich um 24 Monate. dabei kannst Du dann natürlich auch etwas handeln und je nachdem wie hoch Deine Monatsumsätze bei O2 sind, gibts Frei SMS, Gesprächsguthaben oder einen besseren Handypreis.

Ansonsten zu einem anderen Netzbetreiber wechseln. Deine Rufnummer kannst Du ja dann mitnehmen (portieren lassen).

CU Karim

• Wenn du den jetzigen Vertrag einfach nur verlängern willst, dann kannst du das entweder in einem o2-Shop machen oder auch über einen der hier bei TT ansässigen Händler tun. Da bekommst du natürlich dein Wunschhandy.

Wenn du in einen Onlinetarif mit Frei-SMS wechseln willst, dann kannst du das auch über die O2-Hotline für Vertragsverlängerung machen.

Warum willst du überhaupt von o2 weg? Hattest du Probleme o. Ärger mit O2?

- Telekom Business Mobil EINS 100

- o2 Genion S*

:)

• Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Warum willst du überhaupt von o2 weg? Hattest du Probleme o. Ärger mit O2?

Ziemlich oft nervige Erreichbarkeitsprobleme, Homezone war teilweise einfach weg (natürlich im HZBereich), ab und zu war ich einfach nicht erreichbar, wenn man mich anrufen wollte, obwohl ich es sein müsste (ist in letzter Zeit besser geworden).

Ist also die beste Lösung, einfach zu kündigen und auf Rückruf zu warten oder die Vertragsverlängerungshotline anzurufen und zu sagen, dass ich zu nem anderen Anbieter will, wenn ich nichts "geboten kriege"?
    (hab dafür natürlich nur ein geringes Druckmittel mit 15 bis maximal 20€ Umsatz, allerfings mit Studentenrabatt)

Einfach über ein Familienmitglied bei O2 neu abzuschließen wäre ja auch nicht klug, da ich ja dann meinen Studentenrabatt verliere.

• Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Schau dir mal die Angebote bei http://www.vodafone-student.de/ an, da gibts z.B. das KombiPaket Zuhause mit Homezone, 50 Freiminuten in alle Netze und 150 SMS pro Monat fuer 12,50 EUR. Ueber einen freien Haendler ist da sicher noch eine ordentliche Provisionsauszahlung drin, wenn du kein Handy brauchst ;)

Den Tarif gibts doch so nur online bei Vodafone direkt, dachte ich. Sonst wäre der tatsächlich top. Allerdings fallen bei nem freien Händler die SMS weg, oder?

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!