Frage zu Arcor DSL 16000 und Leitungsdämpfung

• Die genauen Leitungsdaten kenn ich leider nicht. Wenns Dich interessiert kann "netzwerkservice" die bestimmt rausgekommen. Die Telekom hatte zuvor nur 3 Mbit geschalten.

Adsl2+ ist rate adaptive. Dennoch kann der Provider im Amt eine Maximalgrenze für den Sync setzen.
    Soll heissen: Adsl2+ ist nicht automatisch 16 oder 24 Mbit. Adsl2+ ist nur eine Übertragungstechnik die auch für 6 Mbit eingesetzt wird. Du könntest auch ein altes Adsl1 Modem anschließen, der Port im Amt ist abwärtskompatibel. Allerdings wäre da bei 8 Mbit Schluss.

Die Fritz!Box und das Arcor Speedmodem 200 bringen bei mir nahezu die gleichen Dämpfungs- und Übertragungswerte. Ebenfalls war es egal ob ich die Starterbox oder die Kombination Telekom Splitter und NTBA verwendete.

• :) Bei Arcor könnt Ihr diese selber rausfinden. Einfach die 0181 0700 10 anrufen.

Dort nach der Dämpfung fragen und man wird euch diese sagen.

Wenn Ihr die Leitungslänge wissen wollt, dann wird man euch erst mal die Leitungslängen sagen und dann die Durchmesser.

zB. 454 / 345 / 3400 und 0600 / 500 / 400 übersetzt heisst das

454 m zu 0,6 mm
    345 m zu 0,5 mm
    3400 m zu 0,4 mm

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Hallo,

Zitat

Daraufhin schwor der Hotliner aber Stein und Bein, dass bei unserem Anschluss zwar eine Änderung runter auf DSL6000 im System hinterlegt sei, diese aber noch nicht ausgeführt worden wäre und ich immer noch DSL16000 anliegen hätte.

Zitat

Wie bekomme ich wieder DSL16000 auf die Leitung?

Die Hotline erzählt dir Bullshit, war bei mir genauso so. Im System stand "Downgrade auf DSL6000 beauftragt" wurde aber bereits 3 Tage vorher am Samstag durchgeführt.

Spassig wird es erst, wieder 16000 zu bekommen, da ist Arcor nämlich zu blöd für, dies während des laufenden Prozesses durchzuführen. Erst wenn im System deine 6000 vermerkt ist, kannst du wieder auf 16000 upgradenlassen das wird dann wieder zum Rechnungsmonatswechsel. Also verlierst du sicherlich 4 Wochen.

Bei mir hat der ganze Zauber vom Antrag Anfang Januar bis endlich laufendem 16000er Anschluss zum Ende April gedauert.

Zitat

d.h. das modem synct mit der Geschwindigkeit die auch möglich ist. Versatel verfährt jedenfalls so.

Arcor auch, das Modem hollt das max. raus was geht, bei mir schwankt es um ca 1 MBit nach jedem Resync nachts. Die ATM-Rate ist nur fest eingestellt.

Zitat

Wie sieht das Spektrum aus?

Das Spektrum sieht äusserst mies aus, da hab ich höhere Pegel und mehr nach hinten raus, trotz zweier Löcher in der Bandbreite. Mir gefällt das Signal-/Rauschverhältniss nicht, was letztendlich Ursache für deine schlechte Bandbreite sein kann.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Arcor auch, das Modem hollt das max. raus was geht, bei mir schwankt es um ca 1 MBit nach jedem Resync nachts. Die ATM-Rate ist nur fest eingestellt.

Was jetzt? Festeingestellt oder dynamisch. Fest eingestellt heisst Sync mit einem konkreten Wert oder gar nicht. Das macht die Telekom bei ADSL1. Arcor gibt im Amt lediglich einen Maximalwert vor. Da schwankt dann je nach Sync aber auch die ATM-Rate.

Zitat

Das Spektrum sieht äusserst mies aus, da hab ich höhere Pegel und mehr nach hinten raus, trotz zweier Löcher in der Bandbreite. Mir gefällt das Signal-/Rauschverhältniss nicht, was letztendlich Ursache für deine schlechte Bandbreite sein kann.

Wieso soll das Spektrum mies sein? Weil einzelne Träger gestört sind und deswegen nicht genutzt werden? Das ist je nach Umgebung völlig normal. Bei seinen aktuellen 6 Mbit muss auch nicht zwingend das ganze Spektrum bis 2,2 Mbit ausgenutzt werden. Der Signal-Rauschabstand hat auch noch Luft. Bei 16 Mbit würde der noch weiter einbrechen. Die Anzeige ist ja nur ein Mittelwert aus allen verwendeten Trägern. Je höher die Frequenz, desto geringer wird dann auch der Rauschabstand und letztendlich auch der gemittelte Wert in der Anzeige.

Mich würde Interessieren was Arcor zu den massigen Fehlern auf dem Port sagt...

• moin moin zusammen,

habe seit 3 tagen auch folgendes problem. ich habe schon länger einen arcor anschluss mit 16mbit und nutze diesen mit dem arcor wlan modem 200 (adsl2+), alles funktionierte perfekt. seit 3 tagen habe ich meine neu erworbene fritzbox fon wlan 7170 angeschlossen, konfiguriert und läuft. im fritzbox menü wird mir die erreichbare geschwindigkeit mit 16447/927 kBit/s angezeigt. der reale wert sollte etwas darunter liegen.

gestern habe ich mal einen speedtest über speedmeter.de und arcor speedcheck gemacht. am rechner der über lan angeschlossen ist bekomme ich einen wert um die 6000, bei geräten, die über wlan angeschlossen sind liegt der wert bei ca. 10000 (wie gesagt, an der fritzbox). zuvor mit arcor router hatte ich ca. 15000. darauf hin habe ich wieder den arcor router angeschlossen, habe aber auch da nun die gleichen "gedrosselten" werte der fritzbox.

die arcor störungs-hotline sagt mir, dass die maximale sendeleistung möglich ist ... es sind keine probleme oder beeinträchtigungen der leitung festzustellen. auch die dämpfungswerte wären ok.

kann mir jmd. sagen, warum die werte so rapide gesunken sind? und warum habe ich über lan und wlan so extrem unterschiedliche werte?

hier die daten der fritzbox, vielleicht kann man daraus ja etwas schliessen:

vielen dank, grüße,

moinzen

achso, hab ich vergessen: die neuste firmware ist drauf, allerdings nicht die lab version (DSL optimierung), da hier keine gewährleistungsansprüche mehr bestehen.

[EDIT] Die Werte haben sich übrigends mitlerweile etwas gebessert, erreiche jetzt immerhin ca. 13.000 kbit/s … vielleicht erreiche ich ja irgendwann wieder volle leistung. [/EDIT]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!