Frage zu Arcor DSL 16000 und Leitungsdämpfung

• Folgendes Problem:

Wir haben hier schon seit langer Zeit einen Arcor-ISDN- und -DSL-Anschluss. Dieser wurde vor ca. einer Woche von DSL1000 auf DSL16000 umgestellt. DSL16000 war lt. Online-Check und Hotline an unserer Adresse verfügbar. Ich hatte über dieses Tool (Name fällt mir gerade nicht ein), mit dem man aus dem Speedmodem die Leitungsdaten auslesen kann, mal die Leitungsdämpfung angeschaut, die bei 21db lag. Lt. meinen Infos schaltet Arcor DSL16000 ab 25db abwärts.

Nun funktionierte DSL16000 für ein, zwei Tage, aber in den letzten drei Tagen syncte sich das Modem (Fritzbox 7050) nur noch mit max. 6500.

Anruf bei der Hotline ergab dann Folgendes: Leitungsdämpfung sei nun doch zu hoch, das mit den 25db stimme zwar "theoretisch" schon, Problem sei allerdings, dass die Telekom die Leitungen bei DSL16000 erst ab einer Dämpfung von 10(!!!) db entstören würde, bei jedem höheren Wert würden die keinen Finger krum machen und Arcor sei dann halt gezwungen, den Anschluss auf eine langsamere Geschwindigkeit zurückzuschrauben - DSL6000 halt in unserem Fall.

Wie passt das zusammen? Ist das normal so? Kann man da noch irgendwas machen? DSL16000 war eigentlich schon sehr geil... :(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Die Fritzbox zeigt dir doch deine Dämpfung an!
    Für ADSL2+ wird aber sowieso ein Thomson Speedtouch Modem empfohlen!
    (z.B Speetocuh 516i v6) Damit könntest Du es mal probieren! Ansonsten musst du wohl oder übel zurück auf DSL 6000...

• Stimmt - die Fritzbox zeigt das ja auch an.

Habe gerade mal nachgesehen - Leitungsdämpfung ist 10db in Empfangs- und 11db in Senderichtung. Wobei ich jetzt mit 6256/666 unterwegs bin - weiß nicht, ob sich dieser Wert verschlechtern würde, wenn das Modem jetzt wieder 16000 aushandeln würde.

Komisch - bei so einem guten Wert verstehe ich nicht, warum es nicht geht. An der Fritzbox sollte es doch eigentlich nicht liegen - die unterstützt ADSL2+ doch durchaus.

• Hallo,

hier als Anhaltspunkt mal die Daten von meiner FB7170:

Leitungskapazität kBit/s 11292 1128
    ATM-Datenrate kBit/s 11269 927
    Nutz-Datenrate kBit/s 10206 840
    Signal/Rauschtoleranz dB 7 10
    Leitungsdämpfung dB 26 23

( Ein Thomson Speedtouch Modem holt da auch nicht mehr aus der Leitung, habs getestet. So doll wie deren Ruf sind die Teile nicht. )

Funktioniert der Rest deines Anschlusses einwandfrei, also läuft ISDN über
    beide Kanäle oder hast du Störungen währen der Telefongespräche ?

Hast du die aktuelle Firmware auf der FritzBox, wenn nicht - updaten, das bringt einiges.

Zitat

bei jedem höheren Wert würden die keinen Finger krum machen und Arcor sei dann halt gezwungen, den Anschluss auf eine langsamere Geschwindigkeit zurückzuschrauben - DSL6000 halt in unserem Fall.

Arcor ist in dieser Hinsicht ein Sauhaufen. Bei mir hat der Techniker beim Umschalten auf DSL2+ eine einseitige Leitungsunterbrechung hinbekommen und die erste Lösung, welche Arcor vorschlug - zurück auf DSL6000.
    Dabei hätte der Techniker nur mal seinen Kopf benutzen müssen, aufgrund der Störungsauswirkungen hätte eine Azubi der Telekom im 1 Jahr den Fehler sofort gefunden. ( Störungen bei Gesprächen, ISDN lief nur bei Netzstrom auf Starterbox, instabiles DSL mit max. 6000 KBit/s ). Ich mussten Arcor da massiv auf den Keks gehen, bis die sich bewegt haben.

• Wie sieht das Spektrum aus?
    Gleichmässig, aber schwach aufmoduliert, oder viele einzelne Peaks mit Lücken?
    Wie ist Dein Signal-/Rauschabstand?

• Also, aktueller Stand ist Folgender:

Der Hotliner heute morgen meinte ja, er würde meinen Anschluss auf DSL6000 zurückschrauben. Ich hatte dann im Verlauf des Tages selber noch die Idee, mal stattdessen das Arcor-Modem (Speed-Modem 200) anzuschließen, welches Arcor geschickt hatte.

Allerdings synchronisiert sich dieses jetzt auch nur noch mit 6000er Geschwindigkeit.

Ich die Hotline also nochmal angerufen. Die meinten dort, dass die Fritzbox in der Tat Schuld sein könnte, darüber hinaus sei meine Leitungsdämpfung allerdings mit 12.5db auch zu schlecht, und deshalb müsse man den Anschluss auf jeden Fall auf DSL6000 runterschrauben. Ich fragte, warum denn plötzlich 12.5db zu schlecht seien, wenn nach allem, was man im Internet zu diesem Thema findet, Arcor DSL16000 bis 17db (bis 31.05.06 sogar bis 21db) aktivieren würde. Ja, das sei halt so, man habe zu viele Probleme gehabt und würde daher nun nur noch bis 10db DSL16000 aktivieren.

Ich sagte dann, ich wolle das Verhalten nun aber trotzdem gerne nochmal mit dem Arcor-Modem testen, aber auch dieses würde sich nur mit max. DSL6000 connecten. Daraufhin schwor der Hotliner aber Stein und Bein, dass bei unserem Anschluss zwar eine Änderung runter auf DSL6000 im System hinterlegt sei, diese aber noch nicht ausgeführt worden wäre und ich immer noch DSL16000 anliegen hätte.

Das glaube ich allerdings nicht. Auch die zwischenzeitlich nochmal angeschlossene Fritzbox, bei der man ja schön sehen kann, wie sie versucht zu syncen, synct nur noch mit DSL6000 und versucht auch gar keine höhere Geschwindigkeit mehr. Irgendwie erzählen die mir bei der Hotline also offenbar einen vom Pferd.

Was ist von der 10db-Aussage zu halten, und vor allem: Wie bekomme ich diese Nullen dazu, mir wieder DSL16000 aufzuschalten??

So ist übrigens der Status des Speed-Modems derzeit:

• :D Blauer, was machst du nur für Sachen. Du hättest doch mal bei mir anrufen können oder mich anmailen. ;)

Hätte mal genau geschaut wie Deine Leitung aussieht und Dir auch ein SpeedTouch geliehen. Doch diese sind um Längen besser als die AVM.

Je nach FW sagt sogar die 7050 hier, das meine 6!dB zu schlecht wären. Eine alte FW wollte nur DSL 14.000 geben und die neuste FW zwar 16.000 aber mit so 1-2 Unterbrechnungen am Tag.

Die SpeedTouch und die Sphairon laufen hingegen super stabil. ;) Die Sphairon sind etwas konservativer, was man an meiner Leitung nicht merkt. Aber im Onlinekosten.de und MHilfe.de kann man es nachlesen.

MfG
    Kaweh Jazayeri
    KJNet GmbH & Co KG

info@KJnet.de Bitte das PM Postfach bei Angeboten nicht fluten. Bestellungen sind nur über die angegeben eMailadressen gültig.

• Das klingt alles sehr gut... ;) Übrigens hast Du den Anschluss (es ist der von Mekong) seinerzeit eingetütet. Habe ich auch gerade eben erst erfahren, hätte Dich sonst schon von Anfang an kontaktiert.

Aber kannst Du uns bei unserem Problem jetzt irgendwie helfen? Wie gesagt - ein aktuelles Speed-Modem 200 habe ich ja (hatte Arcor im Zuge des Bandbreitenwechsels kostenlos rausgeschickt), und letztlich ist mir auch relativ egal, ob ich die Fritzbox direkt anschließe, oder halt über das Modem. Mein Problem scheint im Moment ja vielmehr zu sein, dass Arcor uns unseren DSL16000 nun schon vorauseilenderweise auf DSL6000 reduziert hat und jetzt irgendwas von angeblich erforderlichen 10db faselt. Wie bekomme ich wieder DSL16000 auf die Leitung?

• Dein Spektrum schaut gut aus, jedoch hast Du selbst bei der jetzigen Bandbreite zu viele Fehler.
    16 Mbit ist da wohl nicht mehr geschalten, denn dann müsste Dein Upstream höher sein.

Arcor soll sich doch mal die Fehler auf dem Port ansehen und eine Entstörung einleiten. Danach kannst vielleicht noch mal das Thema 16 Mbit angreifen.

Ich habe etwa 21 dB Dämpfung und komme über Arcor auf etwa 10-11 Mbit. Mit der FritzBox! habe ich allerdings zur Primetime gegen 22h-23h jeden Tag einen SyncLoss. Damit muss man leben oder ein Downgrade durchführen lassen.

• Wie ist denn dein Leitungsquerschnitt und die Leitungslänge ? Bei der T-Com Hotline konnte man das bei einem fähigen Mitarbeiter erfragen... die Daten der Fritzbox sind jedenfalls nicht sehr genau.

Ich dachte immer ADSL2+ wird im RA Verfahren geschaltet... d.h. das modem synct mit der Geschwindigkeit die auch möglich ist. Versatel verfährt jedenfalls so.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!