Notebook wird sehr heiß - was kann man tun?

  • Das mit der Festplatte ist auch davon abhängig (abgesehen von Vollast natürlich), wie diese SMART-mäßig eingestellt ist. Einfach mal anchsehen, geht imho auch in NHC. Wenn die auf Dauerlauf gestellt ist, wird sie natürlich auch heiß ;)


    Grüße Pepe

  • Also meine Festplatte ist noch immer die kühlste Komponente. Die ist eigentlich immer unter 40 Grad, also immer kälter als die CPU. Und ich habe aber inzwischen eine 7200er verbaut, die sollen ja nochmal wärmer werden als die 4200/5400er.

  • Zitat

    Original geschrieben von Avalanche
    Allerdings ist es nicht direkt bei CPU oder Festplatte besonders warm, sondern mehr in der Mitte des Geräts. Wird vermutlich auch der Chipsatz etc. sein.


    Das wird vermutlich der Speicher sein (bei mir auch derbe heiss), die WLAN Karte (im Mini PCI Slot), heizt auch ordentlich ein.


    Schoss + Decke ist aber auch eine denkbar schlechte Kombination (die Wärme kann kaum entweichen). Etwas stabiles (ein Brett o.ä.) sollte es schon sein.

    mfg supersiggi

  • Zitat

    Original geschrieben von supersiggi
    Das wird vermutlich der Speicher sein (bei mir auch derbe heiss), die WLAN Karte (im Mini PCI Slot), heizt auch ordentlich ein.


    Ja stimmt, die dürften es beide sein, jedenfalls ist es an beiden stellen ordentlich warm. Obwohl allerdings WLAN bei mir fast immer aus ist.


    Zitat

    Schoss + Decke ist aber auch eine denkbar schlechte Kombination (die Wärme kann kaum entweichen). Etwas stabiles (ein Brett o.ä.) sollte es schon sein.




    Mhh... das denke ich jetzt nichtmal, in meinem Fall. Mein Notebook hat an der Unterseite ein paar Lüftungsgitter (wenn der Lüfter läuft, dann merkt man richtig wie durch diese die Luft eingesogen wird) und diese befinden sich nicht mittig sondern ziemlich am Rand. Ich habe das Notebook ja meist auf den Beinen ums genau zu nehmen, und da plaziere ich es dann auch immer so, dass diese Stellen immer frei bleiben und nicht abgedeckt werden.

  • Mein Notebook ist jetzt 1.5 Jahre alt. Da ich es viel benutze habe ich es meistens am Netzkabel und dabei wurde der Laptop immer 60-65 heiß. Nun ist mir aufgefallen, das der Laptop ohne Kabel nicht viel heißer wird. Ist das normal das der immer mit Kabel so heiß wird? Ständig aufladen nervt auch ganz schön ;-)

  • Hi,
    so ganz versteh ich nicht was du meinst... ohne Netzkabel bleibt es kühler? Das wäre jedenfalls recht logisch, schließlich drosselt ein Notebook im Akku-Betrieb die Leistung...
    Oder habe ich das falsch verstanden?


    Grüße Pepe

  • Ihr könnt auch mal versuchen, bei ausgeschaltetem Gerät einen Staubsauger an die Lüftungsschlitze zu halten. Manchmal klemmen Haare und Staub im Lüfter und machen die ganze Kühlung weniger effizient.


    Am Besten hilft diese Methode, wenn man das Notebook mal aufschraubt und alles gründlich und vorsichtig absaugt.


    Bei mir hat das mal sehr gut gewirkt.

    “The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

  • LikeAVirginHandy: hm, ich versteh das Problem nicht so ganz, wann wird es heißer, Was korreliert womit? Was ist daran unnormal?


    Aber dafür habe ich eine andere Frage: Bei meinem Asus M5N habe ich neulich mal den Lüfter gerenigt und dazu komplett abgenommen. Klar, das Wärmeleitpad ist hin, habe ich auch nicht weiter benutzt. Dafür habe ich Arctic Silver II als Wärmeleiter genutzt.


    Was ist denn nun besser für den mobilen Gebrauch im Laptop? Wärmeleitpad oder Wärmeleitpaste?


    Ich nutze mein Laptop wirklich als Laptop, bin also viel unterwegs, habe den fast täglich mit dabei, auf dem Rücken im Rucksack und werde demnächst einen längeren Auslandsaufenthalt damit machen wollen, mit Reise zwischendurch und der vollen mechanischen Belastung. Was bietet sich eher an? Paste oder Pad?

    Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.


    Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!