GPRS - wann Einloggen? -- Nokia 6280

• Hallo!

Ich habe ein UMTS-Handy von Noia, das 6280 von T-Mobile.
    Dazu den Telly Basic und den Data 30.
    Für den Datentarif gelten doch 100kb-Abrechnungstakt.

Wann bucht sich denn das Handy nun ein?
    Wenn ich "immer online" aktiviere, erscheint das G-Symbol ohne Unterlegung oben in der Statusleiste. Bin ich da schon eingebucht, also sind die 100kb schon angeschnitten?
    Wenn ich jetzt telefoniere wird das Symbol MANCHMAL (!) (Manchmal erscheint's auch gar nicht) durchgestrichen. Wird die Verbindung da getrennt und danach wieder aufgebaut und damit nochmal 100kb begonnen?

Danke für jede Antwort schonmal, echt toll; einfach ALLES über die Eigenschaften des Nokia 6280 bei GPRS hier posten ;))).

Vielen Dank,
    ihr erspart mir echt manchen Euro!

M.f.G.,
    Marcel Swietza

• Wenn das GPRS Symbol im Display bei "immer Online" erscheint, ist das völlig normal und soll auch so sein.
    Es zeigt nur an, das Du GPRS Empfang hast.
    Das das GPRS Symbol durchgestrichen ist, wenn Du telefonierst, ist das auch normal, da Du zum telefonieren eine GSM Verbindung nutzt.
    Es fallen erst Kosten an, wenn das GPRS Symbol umrandet ist und sich die kleine Weltkugel dreht.
    Ich habe allerdings "bei Bedarf" eingestellt. Das ist für den Aufbau einer GPRS Verbindung egal.
    Hintergrund ist, das ich zu Anfängen von GPRS, vor ca. 6 Jahren, auch Abbuchung hatte, obwohl ich keine GPRS Verbindung genutzt hatte. Das konnte ich aufgrund der "Onlinezeiten" damals nachweisen. Es gab damals noch technische Probleme, die ich/mein Netzbetreiber danach aber nie wieder hatte.
    Aufgrund dieser Erfahrungen verfahre ich so, wie oben beschrieben.
    Außerdem möchte ich auch ein "aufgeräumtes Display" haben.
    Wenn es für Dich aber wichtig ist zu wissen, ob Du grundsätzlich GPRS Empfang hast, solltest Du alles so lassen.
    Heutzutage gibt es aber auch keine GPRS Probleme mehr.......;).

• HI!

Danke für die Antwort!

Ich stelle mir noch die Frage ob ds Nokia sich in das GPRS-Netz einbucht wenn das "G" oben steht - ohne Umrandung.
    Das waere doch unlogisch, wenn ich "immer online" einstelle und das Ding geht nicht wirklich on sondern zeigt mir nur den Status an!

Und wie ist das nach einem Telefonat? Auch da wieder autom. Einbuchung in das Netz a'lso wieder 100kb angebrochen?

M.f.G.,
    Marcel

• GPRS=Datenempfang/-übertragung
    GSM=grundsätzlich Telefonate und wenn man dann die entsprechenden Nummern wählt auch Datenübertragung.
    Um GPRS nutzen zu können, mußt Du GSM-Empfang haben.
    Wenn das "G" im Diplay steht, hast Du AUCH GPRS-Empfang, es werden aber keine Daten ab gerufen/empfangen, auch nicht wenn Du telefonierst....
    Daten werden nur abgerufen, wenn das "G" umrandet ist, SONST NICHT.
    Das hat nicht mit dem Telefonieren zu tun.

Was ist daran unlogisch?
    Zitat:
    Das waere doch unlogisch, wenn ich "immer online" einstelle und das Ding geht nicht wirklich on sondern zeigt mir nur den Status an!

Bei einem UMTS Phone hast Du auch noch das UMTS-Symbol im Diplay.....

• Tut mir leid wenn ich hier manches vielleicht undeutlich geschildert habe....

Wenn ich "immer online"auswähle erwartet man ja dass sich das Gerät sofort ins Inet einklinkt also sich eine IP-Adresse holt.
    Das "G" ohne Umrandung habe ich also als eine Art Bestätigung dafür gesehen dass das Gerät im Internet ist.
    Das "G" mit Umrandung als eine Anzeige dass gerade Daten übertragen werden.
    Eine Anzeige ob GPRS verfügbar ist - wie beim SE T6xx z.B. hätte ich unter dem Punkt "immer online" natürlich nicht erwartet!

Bezüglich dem GPRS-Basiswissen ist mir das schon klar, ich meinte nur wenn das "G" angezeigt wird - das Gerät also eine IP hat und sich online befindet? - und dann kommt ein Telefonat rein wird das "G" ja dann durchgestrichen. Jetzt will ich wissen ob beim Gesprächesbeginn die Verbindung zum APN ganz abgebaut wird (da das "G" ja dann durchgestrichen ist) und nach dem Gespräch - wenn das "G" wieder ganz normal undurchgestrichen angezeigt wird das Gerät sich nochmal eine neue IP holt oder ob das durchgestrichene "G" nur anzeigt dass während einem Gespräch kein Dualbetrieb von GSM-Sprache und GPRS möglich ist.
    Wäre nämlich ersteres der fall würde sich das Handy nach dem Gespräch völlig "neu" nochmal eine IP holen und das kostet mich dann erneut 100kb da ja die erste Verbindung beim Beginn des Gespräches abgebaut wurde. Das wären dann ja zweimal 100kb (einmal vor dem Gespräch ins Inet=Anbruch von 100kb und das erneute Einklinken danach auch nochmal 100kb. Das wäre dann sehr ungünstig.

M.f.G.,
    Marcel

PS: Bin auch via ICQ (290377618) oder Jabber (marcelswietza@jwchat.org) erreichbar.

• Du begehst einen Gedankenfehler....
    Das G ohne Umrandung bedeutet nur GPRS-Empfang ist vorhanden. Mehr nicht. Nichts mit IP in Warteposition oder ähnlich.
    Daten werden erst berechnet, wenn Du Online gehst, das G also umrandet ist.
    Zitat:
    ...- das Gerät also eine IP hat und sich online befindet? =so ist es nicht.....

• Hallo Palmianer!

Tut mir echt leid Du hast Recht.....

Das ist doch total der Quatsch dann, also wenn ich "immer online" wähle wird mir nur zusätzlich angezeigt dass GPRS in Reichweite ist...... ;| (und evtl. ein paar zusätzliche GPRS-"DLLs" geladen sind....)
    Ich finde den Begriff "immer online" etwas unglücklich gewählt.

Aber zum Glück gibt es ja Leute wie Dich! ;)

Schönen Sommer noch!

M.f.G.,
    Marcel

• Das eine ist ein GPRS-Attach, d.h. das Handy macht wirklich schon eine GPRS-Verbindung klar (wegen mir auch laden von GRPS DLLs ;-) ) Spart Dir etwas Zeit wenn Du dann später tatsächlich einen

IP Attach brauchst. Da kommt dann das andere Symbol ins Spiel und es fliessen Daten und Geld wird verbraucht.

• So genau ist es. Der GPRS Attach kostet nix, jedoch können Datenverbindungen schneller aufgebaut werden. richtig online bist du erst wenn das Symbol umrahmt ist.
    Das Gleiche gibt es auch bei UMTS, man kann zumindest beim Nokia 6680 einstellen ob Packetdaten immer aktiv sind oder nur wenn nötig.

Auch bei UMTS sieht man bei immer aktiv dann den Packetdatendoppelpfeil (beim N6680) und wenn eine Verbindung aufgebaut wird, dann werden die Pfeile durchgehend gezeichnet.....

Hintergrund ist, dass es bei GSM und UMTS-Netzen die Unterscheidung zwischen Packetdatennetz und Leitungsvermittelten Diensten (Anrufe/Videocalls) gibt.

GPRS/EDGE sind die Packetdaten für GSM
    UMTS-Packed data / HSDPA die Packetdatendienste bei UMTS

Bei UMTS gibt es lediglich den Vorteil dass Leitungsvermittelnde Dienste (Anrufe) und Packetverbindungen parallel laufen können. Das bedeutet während du meinetwegen telefonierst, kannst du trotzdem im Internet über Handy und Laptop online sein....

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Bei UMTS gibt es lediglich den Vorteil dass Leitungsvermittelnde Dienste (Anrufe) und Packetverbindungen parallel laufen können. Das bedeutet während du meinetwegen telefonierst, kannst du trotzdem im Internet über Handy und Laptop online sein....

Schön wäre es noch, wenn Vodafone noch Multihomeing im UMTS Netz bieten würden.

Braucht der GRPS Attach eigentlich Strom wenn er aufrechterhalten wird?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!