K700i - Joystick defekt

• Hallo liebe Leute,

bei meinem nun 1,5 Jahre alten SE K700i tut sich im Bereich Joystick leider nicht mehr viel und somit ist die Bedienbarkeit des schönen Handys leider doch sehr eingeschränkt.
    SE hat mich zwecks Garantie nicht haben wollen, sprich sie sind angeblich wohl nur innerhalb des ersten Jahres zuständig. Ich solle mich mit dem Händler auseinandersetzen, dieser ist jedoch 500km von mir entfernt irgendwo in Bayern und will von Gewährleistung nix wissen :(
    Das ist halt das Problem wenn man sich ein Handy bei ebay von Privatpersonen kauft...

Meine Frage nun: Besteht die Möglichkeit das Problem selbst zu beheben?

Für jede Hilfe bin ich sehr dankbar!!!

MfG

• Wenn Du Löten kannst, ist das kein Problem. Die entsprechende ESD-taugliche Ausrüstung solltes Du aber haben.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

• _Ein_ Thread genügt, den anderen habe ich gelöscht.

Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

• Re: K700i - Joystick defekt

Die Möglichekit besteht, das Problem selbst zu beheben,

folgendes ist zu beachten:

- du solltest über entsprechende Lötausrüstung verfügen (z.B. Heißluftlöstation, flussmittel)
    - du solltest über Löterfahrung verfügen ( im Bereich heißluftlöten, SMT)
    - du benötigst einen neuen Joystick Schalter
    - entsprechendes Öffnungswerkzeug für das Handy sollte auch zur verfügung stehen
    - ESD Arbeitsplatz (empfohlen)

• Hab ich alles nicht zur Verfügung. Hatte was mit Kontaktspray gelesen, dachte das reicht vllt. auch.
    Der Joystick funktioniert halt zwischendurch auch wieder, und dann mal ganze 2Wochen gar nicht. Heute zB komme ich mit dem zumindest aufwärts aber nicht abwärts im Telefonbuch...

• Wenn Dein Joystick noch funktioniert aber temporär nicht korrekt, kann es durchaus ein Kontaktprobel sein, an den viele SE/// leiden.

Wie Du wohl schon richtig gelesen hast, kann Kontaktspray dabei dienlich sein.
    Zerlege Dein K700i, entferne alle losen Teile inkl. Display. Auch das Hütchen auf dem Joystick muss ab. Anleitungen zum zerlegen findest Du u.a. auch hier bei TT; sonst über Google.

Dann träufelst Du drei, vier Tropfen KS genau auf den freien Stick und bewegst ihn danach eine Weile in alle möglichen Richtungen; drücken nicht vergessen... Danach wartest Du, bis das KS vollständig verflogen ist.

Das Ganze wiederholtst Du mehere Male - immer das gleiche Prozedere. Raufträufeln, bewegen, warten...

Im Anschluss baust Du das Gerät wieder zusammen und hoffst, dass die Mängel am JS beseitigt wurden und das Handy auch wieder funktioniert. ;)
    Bei mir hats bis jetzt jeden SE/// Stick gerettet - angefangen am T68, T630, K700 und auch am K750.

SAWLE Nr. 203/333

• Vorsicht; mit dem Kontaktspray. Bevor das eingesetzt wird, erst mal die Staubreste entfernen/ausblasen, sonst gibt eine Verschlimmbesserung.

"Was man bei RTL erlebt, lässt am Verstand der Programmverantwortlichen zweifeln"
    Klaus Staeck

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!