Zahlen-/Buchstabencodes bei Befunden...

• Hallo,

seit geraumer Zeit ist es ja so, das ein Arzt z.B. auf einer Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung keine Diagnose/ keinen Befund mehr aufschreibt, sondern nur noch Zahlen-/ Buchstabencodes notiert.

Meine Frage: wer von Euch weiß eine Quelle im Internet, wo man anhand der Codes die Diagnose ablesen kann?

Gerne lasse ich Euch auch wissen, warum mich das interessiert. Wenn man z.B. einen Arzt nach dem Befund fragt, wird z.B. gesagt: das ist eine Grippe, oder eine Magen - Darm Krankheit. Schaut man dann auf die Krankmeldung für den Arbeitgeber, werden ( so in meinem Fall ) 9 verschieden Codes als Befund angegeben. Da kommt man sich fast "Scheintod" vor... :-)

Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen.

Gruß
    thorty

• Bin mir nicht sicher, aber evtl. werden die ICD-Codes angegeben. Wobei das im Grunde Diagnosen sind...
    ICD steht für "International Clasification of Deseases", liegt aktuell in Ausgabe 10 vor und wird von der WHO (Weltgesundheitsorganisation der UNO) herausgegeben. In den Kapiteln A bis Z werden verschiedene Fachrichtungen codiert - Kapitel F sind z.B. die psychischen Störungen.

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

• DUSA....

Hallo,

ja das kann sein das die so heißen. Die Arzthelferin hatte so eine dicke Kladde, da hat die sich einen "Wolf" gesucht.

Aber wo kann ich dieses einsehen? Weißt Du mehr, oder noch besser: hast Du einen Link dazu?

Gruß
    thorty

• moin ...

es gibt auf jeden fall mehrere Seiten dazu .. hab grad keine Parat .. als ich letztes mal beim Doc war, und auf dem gelben so nen Zahlenkombi war, hab ich einfach diese Kombi bei Google eingegeben und schon hatte ich das ergebnis, ...

EDIT: Wow, das hundertste Posting *freu*

Schalke ist der geilste Club der Welt !!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!