BU-Versicherung, Frage zur Rente

• Hm, also mir hat man "damals"/neulich eine BUV mit einer Kaptial LV angebote. D.h. ich zahle einen Anteil BU und einen Anteil LV und am Ende hab ich dann einen entsprechenden Zinssatz wiederbekommen...

Edit: Ach ja, alle Versicherungen, bei denen ich mich erkundigt habe (HUK, Allianz, Provinzial) boten so etwas an!

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• Natürlich kann sowas passieren, aber ich kann dir auch sagen das ich solchen fällen die Versicherer denjenigen auf Herz und Nieren Prüfen und das jedes halbe jahr ob es wirklich so ist. Es reicht in solch einem fall nicht das der Hausarzt ein Atest ausstellt und sagt bleib du mal jetzt besser dein Lebenlang zuhause. Die Versicherer haben natürlich auch ihre eigenen Ärzte die Fair jedes Jahr oder auch halbe jahre prüfen ob die BU wirklich noch vorhanden ist. In einem Fall wo jemand plötzlich im Rollstuhl sitzt ist dies natürlich nicht der Fall.

Bestehen denn bei dir bereits irgendwelche Körperliche beschwerden falls ich mal so fragen darf? Ich kann dir jetzt schonmal sagen das die Versicherer ein großes Ärztliches Atest von dir verlangen werden. Falls du schon irgendwann mal am Rücken etc was hattest wird der Versicherer es wohl zu 90% ausschließen. Die Unternehmen sind sehr sehr vorsichtig geworden was das Thema unerwünschte Risiken angeht.

Mein Verein, die Elf vom Niederrhein!

• Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Wo man die Beiträge wieder zurückbekommt (in welchem Umfang weiß ich auch nicht genau) weiß ich spontan nicht. Ich weiß nur, dass dies möglich ist und dass der Beitrag steigt ist irgendwo auch klar. Denn die Kohle versickert ja nicht bei denen (bzw. bei wem anderst ;)), sondern man bekommt sie wieder.

Mal zwei konkrete Angebote, die mir gemacht wurden, damit das deutlicher wird:

(1) BU-Rente 1000 € / keine Beitragserstattung: mtl. Kosten ca. 40,- €

(2) BU-Rente 600 € / Beitragserstattung ca. 48000 € (nach 35 Jahren): mtl. Kosten ca. 120,- €

Muss wohl jeder für sich entscheiden, welches Modell er als vorteilhafter ansieht. Ich habe mich (in abgewandelter Form) für Modell (1) entschieden.

• DUSA

Zitat

Die BU-Versicherung hingegen zahlt, wenn Du Deinen jetzigen Job nicht mehr ausüben kannst, unabhänigig von Gründen (die BU wird vom Arzt bescheinigt, fertig).

Ganz ehrlich, auf den Staat verlasse ich mich da nicht. Daher die BU.

noksie
    aber nur in VERBINDUNG mit einer LV. Sprich höhere Beiträge.

Lars
    Ich hab ne BU abgeschlossen, aber trotzdem kann man sich gegen jede kleine Gefahr überversichern. Ne BU halte ich für sehr wichtig.

Zitat

(2) BU-Rente 600 € / Beitragserstattung ca. 48000 € (nach 35 Jahren): mtl. Kosten ca. 120,- €

D.h. bei eintreten der BU-Rente krieg ich keine Beitragserstattung mehr. Sprich ich bin der gelackmeierte, wenn ich ein Jahr vor der gesetzlichen Rente Berufsunfähig werde. Denn dann hab ich viel zu viel eingezahlt. Gut wäre es, wenn man einige Monate danach Berufsunfähig werd.

Allein dieses Hick hack würd mich abstand nehmen lassen von solchen Dingen. Mir geht es um die Absicherung, nicht um das Kapital. Dafür gibt es bessere Möglichkeiten.

• Zitat

Original
    Die BU-Versicherung hingegen zahlt, wenn Du Deinen jetzigen Job nicht mehr ausüben kannst, unabhänigig von Gründen (die BU wird vom Arzt bescheinigt, fertig).

Hier bitte Obacht: so einfach ist es häufig nicht. Es gibt genügend BUs, die eine s.g. Verweisbarkeit enthalten, d.h. wenn Du Deinen jetzigen Job nicht mehr ausüben kannst, heißt das nicht automatisch, dass Deine BU Rente zahlt, da du vielleicht noch einen anderen Job erledigen kannst, in den Du dann verwiesen wirst.

Auch ich bin der Meinung, dass die BU-Versicherung in jedem Fall sinnvoll ist und auch in der Ausprägung ohne Rückzahlung, wenn Du nie berufsunfähig wirst. Es ist eben eine Risikoabsicherung und keine Instrument zur Kapitalbildung. Diese Trennung ist sinnvoll, denn ansonsten will man schnell eine Versicherung für alles, die aber auch alles wieder auszahlt (und dann am besten noch hochverzinst), wenn man die Leistung nur teilweise oder gar nicht in Anspruch genommen hat. Außerdem sollte man ständig über die eingezahlten Beiträge verfügen können - am besten mit eigener VISA- und Payback-Karte :rolleyes: :D

• Zitat

Original geschrieben von Lux
    Es gibt genügend BUs, die eine s.g. Verweisbarkeit enthalten, d.h. wenn Du Deinen jetzigen Job nicht mehr ausüben kannst, heißt das nicht automatisch, dass Deine BU Rente zahlt, da du vielleicht noch einen anderen Job erledigen kannst, in den Du dann verwiesen wirst.

Des weiteren ist die Klagequote ganz interessant. Mein Versicherungsspezi hat mir eine Versicherung empfohlen, deren Klagequote relativ gering ist (deutlich geringer als der Durchschnitt).

• Um bei den Angeboten was genaueres sagen zu können, müsste man natürlich noch dein Geburtsjahr und den Beruf wissen.

Allerdings kann ich jetzt schon sagen, dass das Angebot 2 auf jeden Fall eine Kapitalzahlung enthalten müsste (ca. in der Höhe), auch bei Inanspruchnahme der BU, da du ja einen "Sparbeitrag" leistest.

• Du musst aber auch sehen, WAS du beruflich machst. Ein Dachdecker muss z.B mehr bezahlen, als ein Bürokaufmann, wenn er am Ende den selben Versicherungsschutz haben will.

Das positive ist aber, wenn du einmal eine BU mit dem Beruf als Bürokaufmann etc. abgeschlossen hast, wirst du auch in dieser "günstigeren" Stufe bleiben. Auch wenn du dich als Dachdecker umschulen lassen solltest.

Ganz wichtig ist aber, dass du auf das kleingedruckte Achtest. Manche Versicherungen haben eine Klausel darin enthalten, dass sie dich nicht unterstützen brauchen, wenn du z.B. 50% invalide bist, und du DEINEM Beruf nicht mehr ausüben kannst.
    D.h. Du bist Kaufmann, dann durch einen Unfall 50% invalide, wirst du evtl. nichts bekommen, wenn du noch einen Beruf als Pförtner machen kannst, um einen Knopf zu drücken.
    Das ist imo bei allen BU´s vor 1991.

Also, ganz wichtig ist, dass du daruf achtest, das du auch versichert bist, wenn du allgemein 50% invalide bist, und nicht nur bezogen auf dein Beruf.

Achja, manche Versichrungen schrieben auch in der Erklärung der Berufsunfahigkeit "wenn ein Arbeitnehmer 'dauerhaft' sienen BEruf nicht ausüber kann" oder so in der Art.
    Aber wie lange ist 'dauerhaft'?? 1 Woche, 1 Monat oder 5 Jahre?

Da würde ich bei der Versicherung mal nachfragen ;)

MFG
    Skynt

EDIT: Frag mal bei der Nürnberger, die haben in Sachen BU ganz ordentliche Versicherungen

• Eingangsfrage

Zitat

Was habe ich denn alles, bis auf die privaten Ausgaben natürlich, von dieser Rente zu zahlen?

Evtl. könnte mal ein Versicherer was dazu sagen. Glaub nämlich nicht, dass es keiner weiß. ;)

Also traut euch.

• Irgendwo wurde doch afair schon geschrieben, dass die Rentenauszahlung aus der BU besteuert wird. Und da hat eben jeder seinen individuellen Steuersatz...

Ansonsten halte ich es für sinnvoll(er), die Detailfragen mit der Versicherung seines Vertrauens bei der individuellen Angebotserstellung zu klären, denn hier wird es zu einem Stück weit immer nur allgemeine Aussagen geben. Was welche Versicherung wie im Kleingedruckten regelt und wie sie welche Angebote kombinieren ist halt schon Fummelarbeit...

Q: I've always tried to teach you two things. First, never let them see you bleed.
    Bond: And the second?
    Q: Always have an escape plan...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!