Telefon-Anlage

• Guten Abend!
    Also ich werde bald umziehen in ein anderes Haus und habe gehört, dass in diesen Haus in allen Zimmer den selben Telefon-Leitung hat. Und möchte einrichten, dass in allen Zimmer 4 Telefone gibt. Und wenn jemand anrufen würde, dass man z.B. einstellen könnte, zu welches Telefon der Anruf geleitet werden soll und ein Anruf sollte auch zu einen anderen Telefon weitergeleitet werden, damit mein Bruder das Telefon auch aufnehmen kann...

Wie kann man das denn einrichten? Ich möchte dafür Arcor benützen.

David52718

• Hallo David,
    sei nicht böse, aber das hier keiner antwortet wundert mich nicht.
    Vielleicht versuchst du deine Beiträge so zu schreiben, das man beim lesen auch versteht was du meinst und nicht erst grübeln muss, warum du zB. in allen Zimmern 4 Telefone haben willst :confused:

Zur Frage:
    Eigentlich wird das immer über eine Telefonanlage realisiert:

Erst mal solltest du schauen, ob es dort einen analogen oder ISDN-Anschluss gibt.

bei ISDN:
    kein Problem mit einer ISDN-Telefonanlage.
    Dort werden die Zimmertelefone angeschlossen.
    Du bekommst sowieso schon mindestens drei Rufnummern (MSN)
    die MSN werden durch die Telefonanlage auf die Zimmer programmiert. ( beliebig, auch mehrere Telefone für eine MSN )
    >> reichen drei MSN nicht aus kannst du bis zu 10 MSN für den ISDN-Anschluss bekommen
    interne (kostenlose) Gespräche,
    vermitteln,
    alles kein Problem.

beim analogen Anschluss:
    hasst du nur eine Rufnummer, also klingeln auch alle Telefone gleichzeitig.
    Wer zuerst abnimmt hat das Gespräch
    interne (kostenlose) Gespräche,
    vermitteln,
    auch hier kein Problem.

Gruß Holger

• Re: Telefon-Anlage

Zitat

Original geschrieben von David52718
    dass in diesen Haus in allen Zimmer den selben Telefon-Leitung hat.

Was für Kabel ist verlegt (wieviele Adern)? Ist die Verkabelung Sternförmig (von einem Punkt aus ein Kabel zu jedem Zimmer) oder als Bus (Kabel geht ins erste Zimmer von dort ins zweite usw.)
    Wieviele Räume sind es (wirklich in jeden Raum vier Telefone??? :confused: ) Wieviele Telefone sollen insgesamt angeschlossen werden?

• Hi,

mit einer DECT-ISDN-Basis/Anlage und passenden DECT-Mobilteilen kann man auch die Verkabelung Verkabelung sein lassen.

So long.
    fruli

• Hallo!
    Ja, Arcor ist ISDN Leitung.
    Konnte den Stecker noch nicht anschauen, aber es ist der normaler, wo man nur den Stecker ins Wand einstecken muss.
    (Aber es sind verschiedene Telefone was eingesteckt werden müssten...)

Ja, also es gibt insgesamt 5 Zimmer im Wohnung und davon möchten wir insgesamt in 4 Zimmer: 4 Telefone einrichten.
    Bei allen Zimmer ist die Telefonleitung durch den Wand erreichbar.

Also wie könnte man das einrichten bzw. mit welchen Hardware? (Leider kann ich genaue Informationen nicht geben, da ich das selber noch nicht anschauen konnte...)

• ich interpretiere das jetzt mal so, das in vier Zimmern je ein Telefon (also insgesamt vier Telefone) angeschlossen werden sollen.

Du brauchst (um Anrufe im Haus weiterleiten zu können) in jedem Fall eine Telefonanlage. Entweder eine mit einem internen S0, oder mit mindestens vier Analog-Ports. Ohne genaue Infos über die vorhandene Verkabelung ist es aber eignetlich nicht möglich eine sicher funktionierende Empfehlung zu geben. Eine (sicher die Einfachste) Möglichkeit wäre eine Schnurlos-Basis (Z.B. Siemens Gigaset SX255 (bzw. 3075isdn)) mit vier Mobilteilen. Dafür musst du aber auf jeden Fall eine ISDN-Basis verwenden, sonst kannst du den Mobilteilen keine unterschiedlichen Rufnummern zuordnen.

• Hallo Karsten!
    Ja, hast richtig verstanden in jeden Zimmer ein Telefon.
    Kannste bitte solche Produkte zeigen mit Links bzw. wie viel das kosten würde? Nebenbei würde auch ein DSL Internet funktzunieren.

Und eine Frage: Im ganzen Haus ist eine Telefon-Leitung. (ISDN). Wie kann ich denn das einstellen, dass es der Telefon 1, Telefon 2, Telefon 3, Telefon 4 ist? Da ich zu Hause (zur Zeit) einen Analog Leitung habe, dass bedeutet, dass es ein Leitung gibt mit 2 Stecker (2 Telefon). Und wenn mich jemand anruft, höre ich bei alle beide Telefone.

Und ich denke, dass in diesem Haus auch genauso das ganze eingerichtet ist, nur dass es in allen Zimmer so ein Stecker drin ist.

EDIT:
    Also das Ziel würde sein, dass ich kostenlos im Haus den anderen Telefon anrufen könnte, wie ich das ganz am Anfang gesagt habe. Und es würde dann ein Arcor-Leitung sein.

Also ich habe zum Beispiel diesen Produkt angeschaut:
    Auerswald COMpact 2104
    http://www.flotterfuchs.de/pro…500_520&products_id=12545

Also bei sowas meine ich, dass das ganze Kabel schon im Wand eingerichtet ist und nur ein Stecker einstecken könnte ins Wand... damit im ganzen Haushalt das ganze erreichbar ist, aber dann würde das ganze Analog sein, wie ihr das beschrieben habt... Oder habe ich das falsch verstanden?

• Mit der von dir genannten Anlage ist eine Installation mit den von dir genannten Eigenschaften möglich.

Vorraussetzung:
    Von dem Punkt aus, an dem die Anlage angeschlossen wird gehen in jedes Zimmer 2 voneinander unabhängige Adern. (d.h. an der Stelle wo die Telefonanlage hin soll müssen mindestens 8 Adern ankommen. (2 Adern als Zuleitung, ein Telefon wird direkt angeschlossen, je 2 Adern zu 3 weiteren Zimmern)

Meine Empfehlung: Gigaset [url=http://gigaset.siemens.com/shc/0,1935,de_de_0_15708_rArNrNrNrN,00.html]SX255isdn[/url] + Mobilteile.

• Vielen dank für deine Hilfe Karsten!
    Und du glaubst, dass das auch funktzunieren wird? ;)

Dann noch ein paar Fragen:
    1) Neben diesen Telefon-Adapter kann ich auch den Internet benützen?

2) Welchen Knopf muss ich denn da drücken, um ins anderen Zimmer das Gesprach weiterzuleiten?

3) Wie schaut denn dafür die Stecker aus?

4) Woher weiß ich, welches Stecker im Wand welches Telefon nr. ist wenn ichn das weiterleiten möchte? Und wenn ich richtig weiß, gibt es im Haus ein Kabel und das leitet zu den anderen Telefone, wie das bei mir zur Zeit ist. Aber wie ich das etwas oben gesagt habe, klingelt die 2x Telefone auf einmal.

Also wichtig ist für mich, dass man die 4 Telefone nicht in diesen Adapter stecken muss, sondern einen in den Wand wo ein Kabel fürs 4 Telefone erreichbar ist.

Würde das hier trotzdem funktzunieren?

EDIT:
    Was bedeutet dafür Mobilteile? Muss ich dafür + Telefone kaufen oder was genau? :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!