Gibt es Weinexpertisen auch als Download?

• Hallo!
    Vielleicht habt Ihr euch auch schon des öfteren gefragt, was man so auf Feierlichkeiten als "schöne Geste" mitbringen könnte.
    Nicht immer geht man nur auf Parties, bei denen es ausreicht, indem ein feuchter Händedruck am Eingang stattfindet und ich mir mein Bier selbst mitbringe...

Da ich zwar kein Weinexperte, aber doch ein Weintrinker bin, bringe ich ab und zu auch mal ein Fläschchen von dem Tropfen mit, den ich zur Zeit liebsten mag.

Daher meine obige Frage. Wisst Ihr, ob man sich irgendwo Weinexpertisen runterladen kann?

Ich finde, dass macht dann ein wenig mehr her und man schenkt nicht "irgendeine" Flasche.

Vielleicht kann mir ja der ein oder andere nen Tipp geben, bei google und hier im Forum habe ich jedenfalls nicht gefunden.

• auf so eine antwort hatte ich gehofft :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von ChickenHawk
    Ähm schon mal mit dem Stichwort:

"Weinexpertise" in Google versucht?

Zitat

Original geschrieben von amikaro80
    (...)bei google und hier im Forum habe ich jedenfalls nicht gefunden.

Zitat

Ansonsten auch sehr lesenswert:
    http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=1955139#post1955139

danke für den link. kann man gut lesen. besonders punkt 3) sollten sich hier einige mal zu herzen nehmen :rolleyes:

• Zitat

auf so eine antwort hatte ich gehofft :rolleyes:

Was ja auch bei so einer Fragestellung kein Wunder ist :rolleyes:

"Kann man sich irgendwo..."

Ja kann man, aber was suchst Du eigentlich genau? Das Netzt ist groß und irgendwas gibt es immer irgendwo.

Und die Behauptung beim googlen nichts gefunden zu haben ist entweder eine Schutzbehauptung oder Du hast um es freundlich auszudrücken mit den falschen Stichwörtern gesucht. :rolleyes::rolleyes:

Mit dem oben genannten Stichwort findet man als ersten Treffer gleich das:

Beispiel 1

Weitere Links und Kommentare erspare ich mir auch dann zu diesem Thema, wenn ich jetzt alles verlinke was man innerhalb weniger Sekunden finden kann dann hätte Dir ja doch wieder jemand die Sucharbeit abgenommen für die Du selbst zu faul bist.

CH

• Zitat

Weitere Links und Kommentare erspare ich mir auch dann zu diesem Thema[...]

so werde ich es auch halten.
    es scheint hier keinen sinn zu machen.

wenn ich schreibe "bringe ich ab und zu auch mal ein Fläschchen von dem Tropfen mit, den ich zur Zeit liebsten mag", dann hatte ich wohl angenommen, dass es klar sei, dass ich nicht EINE expertise von IRGENDEINEM wein suche, sondern eher eine art experisen-datenbank oder zumindest eine weinauflistung mit links zu den jeweiligen händlern.

wenn man den topic für nicht angebracht hält, weil man glaubt, man könnte alles bei google finden, dann bitte sehr...

aber ich äußere mich auch nicht abfällig über jeden hinfälligen topic wie "warum fallen blätter von den bäumen"-diskussionen. deshalb sind wir ja hier im "geplauder" und "offtopic"

@mods: bitte schließen

visioneer: danke schön für deine mühen.

• Zitat

wenn ich schreibe "bringe ich ab und zu auch mal ein Fläschchen von dem Tropfen mit, den ich zur Zeit liebsten mag", dann hatte ich wohl angenommen, dass es klar sei, dass ich nicht EINE expertise von IRGENDEINEM wein suche, sondern eher eine art experisen-datenbank oder zumindest eine weinauflistung mit links zu den jeweiligen händlern.

An dieser Stelle muss ich dann doch noch mal einhaken:

Sind wir denn alles Hellseher die wissen können was Du meinst?
    Nicht wirklich oder?

Wenn man es auf die Spitze treiben will, wäre ein völlig korrekte (wenn ebenso völlig nutzlos) Antwort gewesen:

Ja User XY weiß das man sich Weinexpertisen runterladen kann.

Wenn jemand nach nem neuen Handy sucht reicht es ja auch nicht zu schreiben:
    "Will nen neues Handy."

Je präziser die Ausgangsfrage ist desto besser kann einem geholfen werden. Die anderen User sehen immer nur das was Du tatsächlich geschrieben hast, aber nicht das was Du Dir bei schreiben evtl. gedacht hast.

Von daher wirken solche Fragestellung eben schnell mal so als hätte der Fragesteller sich 0 mit dem Thema beschäftigt und will andere für sich arbeiten lassen. Und das das nicht gerade gut rüberkommt hast Du ja schon mitbekommen.

Aber um noch mal zu zeigen das es hier nicht darum geht nur Bashing zu betreiben:

Zumindest schon mal was für Spanien:

Weine aus Spanien

Händler lassen sich dann ja gegebenenfalls auch finden gell?

Ach ja sollte ich noch erwähnen das dies der 3te Treffer bei Google zu dem Stichwort "Weinexpertisen" ist? :confused:

• Ist zwar OT, aber ich muss es an dieser Stelle mal loswerden.
    Man kann die Kritik an den Threaderstellern auch auf die Spitze treiben. Denn irgendwie/irgendwann lässt sich jede Frage mit Google o.ä. beantworten. So könnte man das "Geplauder zum Beispiel gleich dichtmachen, schließlich kann man einen Großteil der hier auftauchenden Probleme auch in Eigeninitiative lösen. Was aber der Punkt ist, hat schon einmal jemand der Kritiker überlegt, dass gut die Hälfte der Treffer bei Google Forenbeiträge sind (je nach Thema mal mehr, mal weniger)? Und dass, wenn niemand auf die Idee gekommen wäre eine Frage in einem Forum zu stellen diese Treffer einfach ausbleiben würden?
    Mir geht die mangelnde Eigeninitiative einiger User auch auf den Keks, aber muss es in jedem Thread, der auch nur ansatzweise in stundelanger Kleinstarbeit über die Suche oder Google beantwortet werden könnte erstmal Kritik hageln, bis sich ein weniger kleinkarierter User "erbarmt" dem Threadersteller einen sachdienlichen Hinweis zu geben?
    Gerade bei einem solchen Thema kann es doch wohl nicht zuviel verlangt sein, diese "ich weiß es, aber ich sag es nicht" - Mentalität beiseite zu legen und dem Threadersteller einfach eine für ihn nicht ganz so simple Frage zu beantworten. Macht des Zusammenleben im Übrigen einfacher, wenn man einfach mal nett ist.

Basti

EDIT:
    amikaro80 Vielleicht könnte das eine erste Anlaufstelle sein: www.weinimwww.de

• Warum fühlen sich manche user immer angesprochen auf ein Thema zu antworten, wenn sie keine Ahnung von der Sache haben und nur auf Suchmaschinen hinweisen? Lasst doch einfach die Frage unbeantwortet. Ein Forum dient zum Erfahrungsaustausch. Die beste Seite über etwas ganz spezielles hat vielleicht einer als link abgespeichert und kann darauf antworten, weil sie bei google erst an hundertster Stelle erscheinen würde. Es wird hier keiner aufgefordert einem threadersteller die Sucharbeit bei google zu übernehmen.

Das wollte ich mal los werden.

mankmill

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!