ZitatOriginal geschrieben von pallmall
Insofern ist es absurd, Deutschland mit anderen Ländern zu vergleichen. Zeig mir ein so junges Land wie die BRD, daß eine Wiedervereinigung schultern musste, daß sich mit den Wirtschaftskonzepten von England, China oder Indien so entwickelt hat, wie wir es getan haben und wir können weiterreden.
Nun, da ich selbst aus dem osten komme, kann ich sicher recht gut einschätzen, was bei der Vereinigung falsch gelaufen ist. Man hat einfach das sklerotische System der BRD in den Osten übertragen und gehofft, dass es trotz Regelungswut und Paragrafendschungel ein 2. Wirtschaftswunder gibt. Pustekuchen! Seit Jahren schon liegt die Neuverschuldung über dem Wirtschaftswachstum, was letztlich nichts anderes bedeutet, als das wir auf Kosten unserer und auch meiner Kinder leben. Wenn man nämlich die Anwartschaften in den Sozialsystemen mit einbezieht, dann schieben wir Verbindlichkeiten von um die 6 Bio € vor uns her. Das ganze wird so lange gut gehen, bis Deutschlands Bonds herabgestuft werden, dann steigen die Zinsen drastisch und es ist "aus die Maus" für alle umlagefinanzierten Systeme.
Zitat
In deren Verzweiflung lachen sie halt-viel bezeichnender ist doch, daß der Blick von Deutschland aus auf diese Länder eher zum weinen verleitet. Die Löhne mögen teilweise verlockend sein (aber auch eher selten), das Leben nicht.
Aha, was ist am Leben z.B. in Irland schlechter als in Deutschland??? Außer, dass man dort die Chance hat für sich selbst zu sorgen, weil der Arbeitsmarkt flexibel ist und qualifizierte Leute praktisch immer Arbeit finden?
Zitat
So gleich sind wir hier nicht (siehe Bildungsproblematik, Gesundheitsversorgung, Schere zwischen arm und reich). Wir haben lediglich ein höheres Niveau. Komischerweise haben wir genau dieses dadurch erreicht, was angeblich heutzutage total falsch sein soll? Die Menschen waren früher nicht klüger und haben auch nicht mehr und schon garnicht so produktiv gearbeitet, wie heute.
Wir stehen was Innovationen angeht, verdammt gut da.
Aha, deshalb sind wir also führend in Gentechnik und Biotechnologie, die die neuen Trends und damit Arbeitsplätze sind. Hab ich gar nicht so mitbekommen.
Zitat
Wir sind nicht alleine deshalb Exportweltmeister. Und wenn ich mir so ansehe, was abseits der IT aus Indien kommt, dann bin ich nicht beeindruckt. Und England hat da eigentlich auch nix zu bieten, was es hier so nicht gibt.
Und wenn der Staat nicht für diesen Substanzverkehr sorgt, dann besser keinen Phaeton leasen, sondern nen Helikopter. Denn das anvisierte Ziel ist in Sao Paulo längst Gang und Gäbe, allerdings führt das dazu, das man dort eben an der Ampel erschossen oder entführt werden kann und deshalb lieber fliegt-fraglich ist nur, wie lange man noch einen Platz zum landen findet.
Ich war selbst schon in Sao Paulo und habe überlebt. Außerdem war ich in Moskau, Warschau, Bukarest etc. etc. Wäre das Leben dort wirklich so so grausam, wie von den Medien dargestellt, wären alle >> 20 Mio. Einwohner Sao Paulos auf der Flucht. Die wirklich wichtigen und ganz reichen Leute können sich doch auch bei uns ohne Bodyguards auch nicht auf die Straße trauen und einschlägige Viertel werden bei Besuchen weiträumig umfahren...
Ich finde es schon erschreckend, dass auch in diesem Forum viele viele Zementierer vertreten sind. Genau diese Leute sind letztlich der Sargnagel am System. Soll doch in Deutschland eine Reichensteuer ausgebaut werden, die neu entdeckte "Unterschicht" mit zusätzlichen Finanzen aufgepäppelt werden... Da sind es dann bald nicht mehr 8 % sondern 16 oder mehr, weil das Päppeln angenehm sein kann.
Und eins bitte nicht vergessen: In Deutschland zahlen 10 % der Bevölkerung 54 % der Steuern und 45 % der "anderen Seite" nur 10 % der Steuern. Und Deutschlands Elite ist keine Melkkuh, die sich grenzenlos ausputzen lässt, um einige wenige zu verpämpeln, denn Leuten Arbeit vorzuenthalten und Geld ohne jede Gegenleistung zu geben ist Pämpelei. Kein unmenschlicher Vorschlag wäre z.B. das Hartz IV-Geld täglich am Rathaus auszuzahlen. Dafür müsste ein Geldautomat aufgehängt werden, der nur von 5 - 7 Uhr geöffnet hat und vor der Auszahlungden Alkoholpegel misst... Dann wären Hrtzer-Knaller zumindest was das Aufstehen betrifft der arbeitenden Bevölkerung gleichgestellt. Aber sowas ist ja sicher inhuman und ganz ganz ganz böse böse