Die Subventionierung des EU-Agrarmarktes ist in gewisser Weise auch wichtig und richtig: Nur so kann eine (zumindest teilweise) Unabhängigkeit von anderen Ländern aufrecht erhalten werden und wir sind nicht vollkommen abhängig vom Weltmarkt. Gerade die Landwirtschaft und somit die Lebensmittelerzeugung als Grundpfeiler der Versorgung darf nicht vollkommen aus der eigenen Hand gegeben werden. Und das ging in den letzten Jahren/Jahrzehnten eben "nur" durch die Subventionen.
Preiserhöhung bei Discountern
-
-
-
[QUOTE] Original geschrieben von rasputin
Die Subventionierung des EU-Agrarmarktes ist in gewisser Weise auch wichtig und richtig: Nur so kann eine (zumindest teilweise) Unabhängigkeit von anderen Ländern aufrecht erhalten werden und wir sind nicht vollkommen abhängig vom Weltmarkt. Gerade die Landwirtschaft und somit die Lebensmittelerzeugung als Grundpfeiler der Versorgung darf nicht vollkommen aus der eigenen Hand gegeben werden. Und das ging in den letzten Jahren/Jahrzehnten eben "nur" durch die Subventionen. [/QUOTE]Da hast du auch recht, die Subvntionierung verzerrt zwar teilweise den Markt, sie ist aber aus den von dir genannten Grund in gewissen Rahmen doch notwendig. Ohne Subventionierung würde in benachteilgten Gebieten die Landschaft teilweise veröden, da hier keine wirtschftliche Nutzung der Flächen möglich ist. (z.B. Almen)
-
bernbayer
Die Agrarsubventionen kommen in erster Linie Großbetrieben zu Gute.
Vor 1-2 Jahren gelangte eine Liste mit den größten Beziehern von Agrarsubventionen an die Öffentlichkeit. Seitdem weiß man das.
Ich habe aber auch gelesen, dass die Subventionen stufenweise abgebaut werden sollen.rasputin
Unabhängigkeit ist ein wichtiges Argument. Es kann aber nicht für alle Seltsamkeiten herhalten, die so eine "planwirtschaftliche" Politik mit sich bringt.
z.B. Überangebot, Preisverfall, Gefährdung der Existenz gerade der kleinen Bauern, Verletzung des Prinzips der Regionalität (weite Viehtransporte) und schließlich auch die Zerstörung von Märkten im (armen) Ausland durch den Export hochsubventionierter Lebensmittel.Im übrigen zweifle ich stark daran, dass diese Autarkie der wahre Grund für das Entstehen des europäischen Subventionssystems war. Sicher ein guter Vorwand. Aber der Grund dürften eher die gut vertretenen Interessen der quasi-industriellen Großbauern gewesen sein.
-
[QUOTE] Original geschrieben von <registered>
bernbayer
Die Agrarsubventionen kommen in erster Linie Großbetrieben zu Gute.
Vor 1-2 Jahren gelangte eine Liste mit den größten Beziehern von Agrarsubventionen an die Öffentlichkeit. Seitdem weiß man das.
Ich habe aber auch gelesen, dass die Subventionen stufenweise abgebaut werden solleDie Subventionen werden nicht richtig verteilt, da hast du recht. Aber ganz ohne Subventionen wird es nicht gehen, wenn wir keine Steppenlandschaft wollen. Darum weniger Subventionen für Agrarfabriken und dafür mehr für kleine Betriebe wie z.B. in Bergregionen.
-
also im lidl hab ich heute schon kunden nach butter fragen sehen - ausverkauft!
im aldi nebenan war die preiserhöhung von 79cent auf 1,19 schon vollzogen...
wirklich unverschämt, lange wird es nicht mehr dauern dann folgen butterkekse und die restlichen süsswaren. brot ist ja schon angekündigt, käse und wurst auch. obst ja sowieso.
stellt sich die frage, wenn mal wieder was billiger wird. werde verstärkt auch angebote und verzicht ausweichen. nicht, weil ich es nicht bezahlen kann, sondern weil ich es nicht will!
hermes, gls usw. haben die post letztendlich auch dazu gezwungen die paketpreiserhöhungen zurück zu nehmen. leider haben die discounter analog tankstellen eine sehr abgestimmte preisfindung, aber ein bisschen unterschied ist immer.
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
wirklich unverschämt, lange wird es nicht mehr dauern dann folgen butterkekse und die restlichen süsswaren. brot ist ja schon angekündigt, käse und wurst auch. obst ja sowieso.Jepp. Unverantwortlich von den Bauern, Dir nicht noch Geld dazu zu geben, damit Du ihnen die Rotze abkaufst. Ich gehe aber davon aus, daß sich auch Dein Einkommen - wenn nicht schon jetzt, dann vielleicht bald - ebenfalls nach dem Prinzip des niedrigsten Preises bildet. Nicht, weil Dein Arbeitgeber Dir nicht mehr bezahlen kann, sondern weil er es nicht will.
Momentan ist es nämlich eher so, daß Arbeitgeber - hier vor Allem die Mittelständischen Unternehmer - kostenmäßig einfach keine Luft mehr haben, und der Grund sind Leute wie Du, die jede Scheiße fressen, hauptsache man hat nochmal einen cent gespart.
Meine Meinung haben der von dingens gepostete Beitrag und die nachfolgenden Postingersteller zur Genüge zum Ausdruck gebracht.
Ich persönlich wundere mich nur, wie man sich selbst bei der neuen Spielekonsole keinerlei Luxus versagt, aber den eigenen Körper - aus dem man nicht heraus kann - mutwillig mit billigem Zeug vollstopft

cu
NoTeen
-
Zitat
Original geschrieben von NoTeen Ich persönlich wundere mich nur, wie man sich selbst bei der neuen Spielekonsole keinerlei Luxus versagt, aber den eigenen Körper - aus dem man nicht heraus kann - mutwillig mit billigem Zeug vollstopft
also da muss ich dir echt mal so richtig recht geben
ich meine dass dieses süßwarenzeugs und ähnliches teurer wird, ist ja irgendwie durch die erhöhte fettleibigkeit der bevölkerung verständlich
aber dass dann auch gemüse und obst mitziehen, spricht ja da wieder voll gegen. man beschwert sich, dass die deutschen das "zweitdickste volk der welt" sind (nach u.s.a.), aber dann andererseits so ne aktion
und das mit den neusten konsolen und allgemeiner elektronik, kann ich wirklich nur bestätigen ... da denkt keiner mehr an das geld
ist es in germany echt schon soweit gekommen :confused:

-
Ich denke eher das von den 40 Cent Preiserhöhung der Aldibutter höchstens 4 Cent beim Milchbauern ankommen, und die anderen 36 Cent die Händler und Zwischenhändler absahnen.
Wenn irgendein Rohstoff beim Erzeuger um 1€ teurer wird, und der Handel deshalb riecht das man dem Kunden eine Preiserhöhung verkaufen kann, packen die sofort die Gelegenheit beim Schopf und schlagen nochmal 10€ für sich selber drauf.
Das war so bei der Umstelleung von MC/VHS auf CD/DVD, von DM auf EUR und von 16% Umsatzsteuer auf 19% Umsatzsteuer. Und jetzt ist es nichts anderes.
-
Zitat
Jepp. Unverantwortlich von den Bauern, Dir nicht noch Geld dazu zu geben, damit Du ihnen die Rotze abkaufst. Ich gehe aber davon aus, daß sich auch Dein Einkommen - wenn nicht schon jetzt, dann vielleicht bald - ebenfalls nach dem Prinzip des niedrigsten Preises bildet. Nicht, weil Dein Arbeitgeber Dir nicht mehr bezahlen kann, sondern weil er es nicht will.
Pff, noch nie ne Kuh gesehen, was...
Hier wird immer noch so getan, als ob europäische Bauern mit der Pferdekutsche die Ernte einholen. Das sind hoch-effiziente Ein-Mann Unternehmen, und die bekommen für ihren genormten Mist (ja, die EU-Gurke etc.) eben das, was es wert ist. Und was sie momentan verlangen, ist es nicht wert.
Und ein Bauer, der lieber an den Chinesen verkauft, als an die eigene Bevölkerung, obwohl letztere ihn über Jahrzehnte mit Subventionen zu eben diesem Hightechunternemer gemästet haben, der verdient keine Solidarität.
ZitatMomentan ist es nämlich eher so, daß Arbeitgeber - hier vor Allem die Mittelständischen Unternehmer - kostenmäßig einfach keine Luft mehr haben, und der Grund sind Leute wie Du, die jede Scheiße fressen, hauptsache man hat nochmal einen cent gespart.
Die Wirtschaft in Deutschland boomt seit Jahren, die Löhne leider nicht. Hätte der bräsige Mittelständler mal rechtzeitig die Löhne erhöht und nicht nur die Preise, dann müsste er heute nicht jammern.
ZitatIch persönlich wundere mich nur, wie man sich selbst bei der neuen Spielekonsole keinerlei Luxus versagt, aber den eigenen Körper - aus dem man nicht heraus kann - mutwillig mit billigem Zeug vollstopft
Und ich wundere mich, was wohlstandsverwahrloste Spießer dazu bringt, sich Zeiten zurückzuwünschen, in denen man buchstäblich für Wasser und
Brot gelebt hat. Es war seit Jahrhunderten der Traum von Millionen das Essen im Überfluss vorhanden ist.Nun, heute ist das so und Typen wie du quaken rum-schande über dich im Namen von Millionen Hungertoten!
-
Zitat
Original geschrieben von hasenhirn
ich werde mich morgen nochmals kräftig eindecken und dann einfach den konsum entsprechend einschränken (abnehmen ist ja ein positiver nebeneffekt).
Findet das außer mir eigentlich keiner lustig?
Damit hier nicht auf einmal alle ihre Schlafzimmer in Lebensmittellager umfunkionieren, hier ein ganz guter und "entwarnender" Artikel: Wir müssen keine Angst haben, unser Essen nicht mehr bezahlen zu können

http://www.ftd.de/unternehmen/…e%20Inflation/233172.htmlEDIT: Martyn: sueddeutsche gelesen, was?

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/artikel/62/125870/
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!