Preiserhöhung bei Discountern

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    MAN KAUFT KEIN BROT IM ALDI! Punkt.

Lass mich raten: 4 große Buchstaben? :D Nordbayern, Aldi-Brotkäufer, Nickname - da passt wirklich alles zusammen! *ROTFL*

Das mit dem Brot ist absolut lächerlich, aber Du sollst Deine Meinung ja teilen dürfen.

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    inhalt ist eh meist gleich (gibt seiten, wo genau steht welcher markenhersteller aldi und lidl die jogurths usw. liefert).

Über diesen Mythos kann ich nur laut lachen. In die Welt gesetzt wohl von Müttern, die ihren Kindern erklären müssen warum es nie Nutella gibt, sondern nur das XY-Aldi-Billigding.

Und ja Ernährung bei Aldi&Co ist ungesünder.
    Beispiel Fertiggerichte (wer kocht denn heutzutage noch?): Während die Markenhersteller seit einigen Jahren durch Verzicht von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen versuchen den Kunden an sich zu binden gibts beim Aldi die volle Dröhnung Chemie.

Und selbst wenn es bei einigen Produkten zutreffen sollte, daß sie aus der gleichen Fabrik stammen, kann ich da wenig dran finden. Was bringt es wenn es bei Frosta noch ein extra-Produktionsband für die weniger Anspruchsvollen Kunden gibt?
    Oder glaubt irgendjemand tatsächlich, daß Frosta "heimlich" frische Zutaten benutzt, aber dann Billig-Chemie-Künstlich auf die Packung druckt, damit der Hartzler auch zugreift?

Die Aufbackteiglinge für das Schwabbelbrot werden übrigens fast auschließlich im Ausland angerührt und dann importiert und bestehen zu einem guten Teil aus Bohnenmehl und nicht mehr Getreide. (betrifft natürlich alle Verkaufstellen von Tankstelle bis Supermarkt, nicht Aldi im speziellen)

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Original geschrieben von hasenhirn
    nur zur anmerkung: in nordbayern gibt es bei aldi frisch gebackenes brot, auch bio. also das schmeckt und kostet angemessen.

Was heisst "frisch gebacken"? Frisch gebacken ist das auch, bevor das in die Tüten kommt und abgepackt wird. Deswegen ist es aber mit einem Brot vom Bäcker in keiner Weise zu vergleichen. Mag sein, dass es schmeckt. Das tun viele Billig-Lebensmittel. Das muss nicht heissen, dass sie gut sind. Oder frisch... oder haben die da n Bäckermeister mit eigener Theke und Backofen stehen?

Zitat

die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist. quelle müsste ich nachsehen, klingt aber glaubhaft.

Würde mich ernsthaft mal interessieren, in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist, denn das klingt erst mal ziemlich absurd.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Zitat:
    --------------------------------------------------------------------------------
    die co2 belastung wurde in einer zeitung genannt, die seriös ist. quelle müsste ich nachsehen, klingt aber glaubhaft.
    --------------------------------------------------------------------------------

Würde mich ernsthaft mal interessieren, in welchem Kontext diese Aussage gefallen ist, denn das klingt erst mal ziemlich absurd.

Wahrscheinlich war nicht CO2 sondern Treibhausgase gemeint.
    So absurd ist das dann nicht und beschränkt sich nicht auf die Bildzeitung:

[URL=http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/0,1518,491402,00.html]Der Spiegel[/URL]

Die Welt

Süddeutsche

Focus

Bevor ich allerdings anfange trockenen Reis zu essen, damit Treibhausgase eingespart werden muss das hier schon noch um die 30 Grad wärmer werden :D

Für Zeitschriften-Abos: http://www.Abo-Frosch.de der Abo Prämien-Vergleich mit über 5.000 Abo-Angeboten im Preisvergleich

• Zitat

Über diesen Mythos kann ich nur laut lachen. In die Welt gesetzt wohl von Müttern, die ihren Kindern erklären müssen warum es nie Nutella gibt, sondern nur das XY-Aldi-Billigding.

Im Sortiment der Discounter sind überwiegend Produkte, die von Tochterfirmen der großen Markenhersteller gefertigt werden. Im Fleischbereich sind es so oder so die großen Fleischketten.

Anders ist hin und wieder die Rezeptur (muss nicht immer ein Nachteil sein). Die Produktionsqualität ist hingegen die Gleiche.

Zitat

Und ja Ernährung bei Aldi&Co ist ungesünder.

Ist vollkommen falsch. In allen von Stiftung Warentest und Ökotest getesteten Warengruppen waren die Discounterprodukte immer bei den Testsiegern oder mindestens im Mittelfeld angesiedelt. Hingegen die Markenprodukte oft mangelhaft oder nicht zu empfehlen.

Im Frischwarenbereich schlagen die Discounter regelmäßig den Einzelhandel in der Obst/Gemüsequalität und in der Fleischqualität. Gammelfleisch gabs bisher kein einziges Mal beim Discounter.

Zitat

Beispiel Fertiggerichte (wer kocht denn heutzutage noch?): Während die Markenhersteller seit einigen Jahren durch Verzicht von Konservierungsstoffen, Geschmacksverstärkern und künstlichen Aromen versuchen den Kunden an sich zu binden gibts beim Aldi die volle Dröhnung Chemie.

Auch falsch. Lies einfach mal die Zutatenliste einer Dr. Oetker Pizza und einer Discounterpizza. Das zieht sich durch alle Warengruppen.

Auch würde es bei "voller Dröhnung" Chemie nicht die besseren Testergebnisse geben. Es sei denn, die Dröhnung bei Markenartiklers ist nochmal gewaltiger.

Zitat

Was bringt es wenn es bei Frosta noch ein extra-Produktionsband für die weniger Anspruchsvollen Kunden gibt?

Das sie für ihren tiefgekühlten Mist nicht noch größere Mondpreise veranschlagen müssten. Das der Hartzer die keineswegs gesundheitsgefährdende Billigtüte von Frosta warmmacht, ermöglicht es dem Kochprekariat mit Tagesgeldkonto, zum quersubventionierten Märchenpreis ins Regal greifen zu können.

Zitat

Die Aufbackteiglinge für das Schwabbelbrot werden übrigens fast auschließlich im Ausland angerührt und dann importiert und bestehen zu einem guten Teil aus Bohnenmehl und nicht mehr Getreide.

Was schlicht Quatsch ist. Bohnenmehl ist nicht billiger als Weizenmehl, ausserdem müsste es in der Zutatenlistung auftauchen.

• Zitat

Original geschrieben von einjoe
    Und selbst wenn es bei einigen Produkten zutreffen sollte, daß sie aus der gleichen Fabrik stammen, kann ich da wenig dran finden. Was bringt es wenn es bei Frosta noch ein extra-Produktionsband für die weniger Anspruchsvollen Kunden gibt?
    Oder glaubt irgendjemand tatsächlich, daß Frosta "heimlich" frische Zutaten benutzt, aber dann Billig-Chemie-Künstlich auf die Packung druckt, damit der Hartzler auch zugreift?

Diese Stories über die Originalhersteller, die hinter den Aldi-Produkten stecken, sind irgendwann mal aus einer Langeweile von irgendeinem döseligen Buchautor heraus entstanden und haben es dann immerhin sogar bis zu Stern-TV geschafft... :D

Natürlich kommen viele Produkte von Herstellern, die auch bekannte Marken produzieren. Wie Du ganz richtig sagst, vergessen dabei viele Leute aber offenbar, dass es sich dabei natürlich trotzdem nicht um dasselbe Produkt handelt, sondern dass vielmehr in der Tat ein "zweites Band" nebenherläuft, wo die Discountersachen drauf laufen.

Es mag auch Dinge geben, die wirklich absolut identisch sind mit dem jeweiligen Originalprodukt, aber das ist absolut nicht die Regel. Die Regel ist, dass die Originalprodukte mit einem anderen Zutatenmix hergestellt werden und demzufolge auch anders schmecken.

Prominentestes Beispiel, wo es auch wirklich JEDER merken müsste, der zumindest sowas ähnliches wie Geschmacksnerven auf der Zunge hat, ist die Nuss-Nougat-Chreme aus dem Aldi. Diese schmeckt weder wie Nutella noch wie sonst irgendeine andere Marken-Nuss-Nougat-Chreme, sondern halt einfach wie Aldi-Nuss-Nougat-Chreme. Dass der Geschmack als solcher Geschmacksache ist und es durchaus Leute geben mag, denen die Aldi-Chreme besser schmeckt (oder die sich dies in mühevoller Arbeit mit der Zeit eingeredet haben :D ), steht auf einem anderen Blatt. Aber Fakt ist: Sie schmeckt anders und ist daher mit keinem Markenprodukt identisch.

Und dasselbe gilt für Joghurts, Quarks, Käse usw. genauso.

Zitat

Original geschrieben von pallmall
    Ist vollkommen falsch. In allen von Stiftung Warentest und Ökotest getesteten Warengruppen waren die Discounterprodukte immer bei den Testsiegern oder mindestens im Mittelfeld angesiedelt. Hingegen die Markenprodukte oft mangelhaft oder nicht zu empfehlen.

Stiftung Ökotest - waren das nicht die, die diesen tollen Deal mit Lidl hatten? Denen traue ich keinen Stück mehr über den Weg - und Warentest schon gleich gar nicht.

Beide Zeitschriften kann man getrost in die Tonne kloppen, und ich sage Dir auch, warum: Diese Leute wollen in erster Linie eines: Sie wollen ihre Zeitschrift verkaufen. Das können sie aber nur, wenn das, was drinsteht, für eine überwiegende Masse der Bevölkerung "tragbar" ist. Würden die Leute schreiben, dass man Fleisch nur noch beim Metzger kaufen sollte, schon allein der Tiere wegen, dann würde keiner mehr das Blatt kaufen, einfach weil die Leute sowas nicht hören wollen.

Wann immer die irgendwas testen, wovon ich Ahnung habe, ist der Test aus meiner Sichtweise völliger Mumpitz. Wenn es nach diesen Postillen ginge, würde ich meinen Katzen billiges Supermarktfutter mit Schlachtabfällen zu fressen geben. Es ist vollkommen Latte, ob Schlachtabfälle für Tiere schädlich sind oder nicht. Ich gebe meinen Tieren keine Sch**ße zu fressen, aber wenns nach der Stiftung ginge, könnte ich das völlig beruhigt tun.

Aber bitte - jeder wird genau so gut verarscht, wie er es selbst zulässt. Immer schön weiter Zeitschriften lesen und auf das hören, was da drinsteht. Machen die meisten anderen auch so... :D

Zitat

Auch falsch. Lies einfach mal die Zutatenliste einer Dr. Oetker Pizza und einer Discounterpizza. Das zieht sich durch alle Warengruppen.

Interessant. Die Zutatenliste ist also wichtiger als das Geschmacksempfinden, welches einen durchaus schmeckbaren Unterschied zwischen der Dr. Oetker- und der vermeintlich baugleichen Discountpizza zutage fördert? Naja, wie gesagt, immer schön weiterlesen... :D

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Manche müssen sich aber auch einreden, dass sie für ihr teuer bezahltes Originalprodukt einen größeren Nutzen haben (und sei es nur der geschmackliche) als die Discountwaren. Hat auch was mit Bildung zu tun - Einbildung!

• Zitat

Im Sortiment der Discounter sind überwiegend Produkte, die von Tochterfirmen der großen Markenhersteller gefertigt werden. Im Fleischbereich sind es so oder so die großen Fleischketten.

Das hab ich nie bestritten. Aber der SchokoNuß-Aufstrich ist definitiv nicht mit Nutella identisch, egal wer den herstellt. Ich hab bestimmt Nichts gegen Leute, die bei Aldi einkaufen. Wer meint bei Lebensmitteln sparen zu wollen, soll das gerne tun. Aber warum nicht einfach dazu stehen? Warum dem Kind nicht sagen: "Wir wollen nicht so viel Geld für das echte Nutella ausgeben. Das andere tut es für uns auch."

Zitat

Anders ist hin und wieder die Rezeptur (muss nicht immer ein Nachteil sein). Die Produktionsqualität ist hingegen die Gleiche.

Auch das hab ich nie geleugnet. Glaub ich gerne.

Zitat

Ist vollkommen falsch. In allen von Stiftung Warentest und Ökotest getesteten Warengruppen waren die Discounterprodukte immer bei den Testsiegern oder mindestens im Mittelfeld angesiedelt. Hingegen die Markenprodukte oft mangelhaft oder nicht zu empfehlen..

Erklär doch mal in wie fern meine Aussage deshalb vollkommen falsch ist?

Zitat

Im Frischwarenbereich schlagen die Discounter regelmäßig den Einzelhandel in der Obst/Gemüsequalität und in der Fleischqualität. Gammelfleisch gabs bisher kein einziges Mal beim Discounter.

Auch komisch. Eigentlich haben die z.B. greenpeace Tests genau das Gegenteil gesagt. Beim Obst/Gemüse zumindest.
    Und klar ist das Gammelfleisch nur beim Metzger um die Ecke verrammscht worden.

Zitat

Bitte? Mein Beispiel ist falsch weil es bei einer Pizza anders ist? Lies Du doch lieber mal die Zutatenliste der beutel mit den Fertiggerichten bevor Du sagst es wäre falsch.

Zitat

Auch würde es bei "voller Dröhnung" Chemie nicht die besseren Testergebnisse geben. Es sei denn, die Dröhnung bei Markenartiklers ist nochmal gewaltiger.

sehr überzeugend. Nochmals: Meinst Du Frosta benutzt frische Zutaten und schreibt aber künstlich auf die packung? Oder meinst Du tatsächlich künstliche Aromen und Geschmacksverstärker wären gesünder als Naturprodukte? Wie Stiftung Warentest das Gesamtprodukt bewertet ist dabei doch völlig egal.

Zitat

Das der Hartzer die keineswegs gesundheitsgefährdende Billigtüte von Frosta warmmacht, ermöglicht es dem Kochprekariat mit Tagesgeldkonto, zum quersubventionierten Märchenpreis ins Regal greifen zu können.

Ahhja, jetzt wirds lustig. Frosta quersubventioniert also die Billigschiene um die bedürftigeren Bürger zu versorgen. iss klar.

Hehe, vielleicht setzt sich das tatsächlich irgendwann durch, wie die Spendenaktion für Brunnen in Afrika von Volvic. "Mit jedem Beutel Frosta den sie kaufen ermöglichen sie einer bedürftigen Familie eine warme Mahlzeit."
    Aber das wird wohl noch etwas dauern...

Zitat

Original geschrieben von pallmall Was schlicht Quatsch ist. Bohnenmehl ist nicht billiger als Weizenmehl, ausserdem müsste es in der Zutatenlistung auftauchen.

Man man man, wo liest Du was von billiger?

• Ich denke mal, daß diese kleine Bemerkung

Zitat

...Die Produktionsqualität ist hingegen die Gleiche.

der Knackpunkt ist, an dem sich hier im Thread die Geister scheiden.

Wenn Dein Anspruch an ein Lebensmittel der ist, daß es gesetzlichen Regularien bezüglich Eß- und Verdaubarkeit genügt, dann erübrigt sich eine weitere Diskussion, denn dann kannst Du Dich glücklich schätzen, daß Du offenbar nicht weisst, was unser Lebensmittelgesetz so alles für eßbar erachtet.

Ich bin sicher keiner, der nur Gourmettempel aufsucht und immer vom Feinsten in sich hineinstopft, aber den Unterschied zwischen einer Aldi-Pizza und der von Wagner sehe ich, ohne sie probiert zu haben, und wer den Geschmacksunterschied wegleugnen will, nur weil er mal irgendwo gehört hat, daß Wagner auch Discounter beliefert, bei dem fehlt anscheinend mehr als nur ein paar Geschmacksnerven.

Mein Anspruch an *gute* Lebensmittel ist der, daß sie auch langfristig mein Wohlbefinden erhöhen, und daß sie möglichst aus Zutaten bestehen, die ich auch selbst verarbeitet hätte, würde ich z.B. eine Pizza aus frischen Zutaten zubereiten. Was da - am Beispiel anderer Lebensmittel - ganz sicher nicht dazugehört, sind Holzspäne (Vanillearoma), Blutplasma (Schokolade) oder Schlachtabfälle (Tiernahrung).

cu

NoTeen

• Die Frage ist aber doch nicht, ob ich bei Rewe oder Aldi die bessere Qualität bekomme, sondern ob ich nicht vielleicht beim Bäcker / Metzger / Obsthändler erheblich bessere Qualität bekomme als bei den Einzelhandelsketten. Ob ich Fleisch beim Aldi oder Rewe kaufe, das wird nicht viel Unterschied machen. Aber beim Metzger in meiner Stadt, der selbst schlachtet und mir auch sagen kann, wo die Tiere herkommen etc. pp., da bekomme ich definitiv besseres Fleisch, nicht nur geschmacklich, sondern unter Garantie auch gesünder als im Handel.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!