Frage zu Externer USB Festplatte
-
-
-
Ich habe mich vor einiger Zeit in einem Computer"fach"(?)geschäft (hwh in Braunschweig) beraten lassen und mein oberste Priorität war Sicherheit (was bei Dir auch der Fall sein sollte - von "nur" Datensicherung zu sprechen finde nebenbei ich interessant). Daraufhin empfahl man mir eine Seagate - 5 Jahre Garantie waren ein gutes Argument. Damit bin ich bisher zufrieden.
Ich hatte vorher eine Samsungplatte - die war leiser, aber ging recht schnell kaputt (vielleicht auch ein Einzelfall).
Bei reinen Backupaufgaben ist die Größe des Caches IMHO fast irrelevant.p.s.: schon mal geprüft, was es kostet, wenn Du Gehäuse und Platte einzeln kaufst?
-
Zitat
Bei reinen Backupaufgaben ist die Größe des Caches IMHO fast irrelevant.
oder auch komplett irrelevant :p
Zitatp.s.: schon mal geprüft, was es kostet, wenn Du Gehäuse und Platte einzeln kaufst?
...würde ich auch raten! Und dann ruhig mehr Geld für ein wirklich gutes Gehäuse ausgeben, dass die Wärme gut ableiten kann, anstatt unbedingt die neueste, schnellste und größte Platte zu kaufen. Wenn du im Moment nur die Häfte GB brauchen würdest, kannst du dir in einem Jahr wieder eine Neue zum halben Preis mit dreifachem Speicherplatz dazukaufen
...und dann wäre es auch relativ egal ob jemand 4 oder 5 Jahre Garantie auf die Platte gibt (hilft dir schließlich sowieso nix, wenn dir ein Hersteller auf Garantie eine Ersatzplatte gibt, aber deine alten Daten futsch sind) -
Danke für die Antworten werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen.
Wozu sollte man denn tendieren. Passiv gekühlt oder Aktiv? -
Also ich habe hier eine 40er Trekstor im Format von 2,5 Zoll. Die hat nur ein leines Alugehäuse. Bei einer so großen Platte, welche bestimmt mit 7200 Umdrehungen fährt rate ich Dir zu einer mit Lüfter und (eh klar) eigener Stromversorgung.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!