Hallo alle zusammen,
ich habe einen WLAN-Router, an dem ein Notebook per WLAN hängt und ein Desktop per Kabel. Per VPN möchte ich jeweils vom einen auf den anderen Rechner zugriefen können.
Bisher habe ich die Datei- und Druckerfreigabe bei beiden aktiviert und den Client für Microsoft Netzwerke. Sie sind beide derselben Gruppe zugeordnet und haben eindeutige Namen. Ich habe die jeweiligen Ordner für das Netzwerk freigegeben. Ich kann von jedem der beiden Rechner auf den jeweils anderen per VPN zugreifen, wie gewollt.
Jetzt das Problem: Beim Notebook bekomme ich in der Netzwerkumgebung beide Rechner angezeigt. Wenn ich aber auf den Desktop klicke erscheint folgende Meldung: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. nicht die notwendige Berechtigung. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Wenn ich den Desktpo per Netzlaufwerk verbinden zufügen will erscheint immer, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
Umgekehrt vom Desktop aus bekomme ich in der Netzwerkumgebung nur den Desktop selbst angezeigt, das Notebook nicht. Per Netzlaufwerk verbinden bekomme ich auch die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
Wo liegt das Problem? Wieso kann ich per VPN auf den jeweils anderen zugreifen aber in der Netzwerkumgebung wird mir der jeweils andere nicht angezeigt? Dadurch kann ich nämlich Dateien nicht vom einen zum anderen schicken. Und das soll eigentlich Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.
Grüße in den Abend
Jauk