Probleme bei der Netzwerkeinrichtung

• Hallo alle zusammen,

ich habe einen WLAN-Router, an dem ein Notebook per WLAN hängt und ein Desktop per Kabel. Per VPN möchte ich jeweils vom einen auf den anderen Rechner zugriefen können.
    Bisher habe ich die Datei- und Druckerfreigabe bei beiden aktiviert und den Client für Microsoft Netzwerke. Sie sind beide derselben Gruppe zugeordnet und haben eindeutige Namen. Ich habe die jeweiligen Ordner für das Netzwerk freigegeben. Ich kann von jedem der beiden Rechner auf den jeweils anderen per VPN zugreifen, wie gewollt.
    Jetzt das Problem: Beim Notebook bekomme ich in der Netzwerkumgebung beide Rechner angezeigt. Wenn ich aber auf den Desktop klicke erscheint folgende Meldung: "Auf ... kann nicht zugegriffen werden. Sie haben evtl. nicht die notwendige Berechtigung. Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden." Wenn ich den Desktpo per Netzlaufwerk verbinden zufügen will erscheint immer, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
    Umgekehrt vom Desktop aus bekomme ich in der Netzwerkumgebung nur den Desktop selbst angezeigt, das Notebook nicht. Per Netzlaufwerk verbinden bekomme ich auch die Meldung, dass der Netzwerkpfad nicht gefunden wurde.
    Wo liegt das Problem? Wieso kann ich per VPN auf den jeweils anderen zugreifen aber in der Netzwerkumgebung wird mir der jeweils andere nicht angezeigt? Dadurch kann ich nämlich Dateien nicht vom einen zum anderen schicken. Und das soll eigentlich Sinn und Zweck der ganzen Sache sein.

Grüße in den Abend
    Jauk

• Hallo,

bekanntes Problem bei WinXP, du musst in der Registry des Desktops die Anzahl der Netzwerkverbindungen erhöhen.

google mal nach der Fehlermeldung, da solltest du die Lösung sofort finden, ich hab den Registryeintrag gerade nicht zur Hand.

• Also, ich habe mal etwas gegoogelt und viel gemacht hat aber nicht s gebracht:

Ich bekomme von beiden Compis einen Ping des jeweils anderen,
    Gastkonto aktiviert,
    In der Verwaltung unter Zuweisen von Benutzerrechten bei Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern alles rausgelöscht,
    Die anonyme Aufzählung von SAM-Konten und Freigaben ist deaktiviert,
    Firewall ausgeschaltet,
    IP in Firewall eingetragen,
    Das ein oder andere habe ich noch gemacht, fällt mir grad aber net ein.

Langsam bin ich mit meinem Latein wirklich am Ende.

Kann mir jemand vielleicht ein Forum sagen, wo einige Spezialisten dafür rumhängen?

Danke schonmal.

• Hast du auf beiden Rechnern mal testweise einen Benutzer mit dem selben Namen und Passwort angelegt und unter diesen Konten den Zugriff auf den jweiligen Rechner ausprobiert?

Gruß, Basti

EDIT: Kannst du die Freigabe erreichen, wenn du unter Start -> Ausführen statt des Computernamens die IP benutzt? Also z.B. so: \\192.168.1.4\Freigabe

• Hab auf beiden Rechner denselben Namen und Passwort angelegt.

Ich habe mit Namen und IP probiert. Beides Mal ist der Netzwerkpfad nicht gefunden worden.

Das kann doch nicht sein?!
    Was stimmt hier nicht? Kann mir niemand helfen?

• Sind die IP's aus der selben Range?
    Versuch mal, ob es nach Leerung des DNS Caches klappt ( in der Kommandozeile: ipconfig /flushdns ).

EDIT: Subnetz passt auch? Hast du einfache Dateifreigabe aktiviert? Wenn ja, dann deaktivier diese

EDIT 2: Hast du XP Pro im Einsatz? Wenn ja, dann versuch folgendes: Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Zugriff vom Netzwerk auf diesen Computer verweigern und achte darauf, dass das Gastkonto dort nicht aufgeführt ist. Ebenfalls unter Zuweisen von Benutzerrechten, unter Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen "Jeder" hinzufügen (oder das Gastkonto, oder ein völlig anderes).

• Was meinst du mit "Kommandozeile" zum leeren des Cache?

Die IP's unterschieden sich nur durch die allerletzte Ziffer.

Wo überprüfe ich nochmal die Subnetzmaske?

Habe auf beiden Rechner GAst zugefügt. Irgendein anderer Name wird nicht akzeptiert, da er nicht gefunden wird.

Beide Rechner laufen mit WinXPProf

• Die Kommandozeile (cmd.exe) öffnest du, indem unter Start -> Auführen cmd eingibst. In dem sich nun öffnenden schwarzen Fenster gibst du ipconfig /flushdns ein. Wenn du nur ipconfig eingibst, siehst du die Daten deiner Netzwerkverbindungen ( IP, Subnetz, etc. ).

Füg mal bitte unter Systemsteuerung->Verwaltung->Lokale Sicherheitsrichtlinie->Zuweisen von Benutzerrechten->Auf diesen Computer vom Netzwerk aus zugreifen explizit die Benutzergruppe "Jeder" ( möglicherweise heisst sie auch "Everyone" ) hinzu. So stellst du sicher, dass es erstmal egal ist welcher Benutzer auf den Rechner zugreifen will, er sollte es können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!