ZitatOriginal geschrieben von THWS
Also mit Gelände meine ich in erster Linie Feldwege (Dreck, Schotter, etc.). Das Bike soll vorerst vor allem zum Sport, ggf. später auch für den täglichen Weg zur Arbeit dienen (wobei das Bike sowieso jeden Tag genutzt werden würde).
Da ist weniger das Rad interessant, sondern eher die Bereifung.
Ob mit Vorderradfederung oder ohne, ist Geschmacksache. Ich mag keine Federung, wegen der Instabilität und dem zu geringen Nachlauf und den damit mangelhaften Fahreigenschaften. Aber die "harte" Vordergabel hat natürlich auf schlechtem Weg auch Nachteile, besonders wenn man die Bereifung eher auf dem maximalen Druck bewegt.
Aber meine Erfahrung mit den Schwalbe Supreme. Die sind toll, solange der Untergrund fest und tragfähig ist. Sobald es aber mit Sand und Schotter überhand nimmt, kann man das Rad besser nur noch schieben.
Da ich aber Asphalt und feste Wege sowieso mehr liebe (siehe Fahrradphilosophie) sind die Supreme OK. Besonders, weil ich gerade erst eine große Scherbe aufgefangen habe und außer einem deutlichen Schnitt im Profil kein Schaden enstanden ist. ![]()