Kurzbericht: "Erinnerung ohne Dinge" in Frankfurt

• Hallo zusammen!
    Bei einem Tagesbesuch in Frankfurt war ich mit meiner freundin mit "Museum für Kommunikation". Dort war eine Austtelung von T-Com zum Thema "Erinnerung ohne Dinge - Auf dem Weg zum digitalen Souvenir".

Bild: Klick

Eintritt: Wegen Umbauarbeiten 1 Euro für jeden!
    Info Tafel vorm Museum (Eintritt, Adresse, Tel.): Klick

Also der Ausstellungsraum ist recht klein, ein paar Begriffserklärungstafeln waren da. Dann noch 2 Vitrinen mit alten und neuen Handys. Darunter der erst Commi (siehe Bilder). Das ganze ist zwar alles recht klein gehalten, d.h. man ist in ca. 15 min damit durch. Die Ausstellung ist noch bis 10.09. da! Für 1 € Eintritt echt sehenswert, zumal man ja noch die Postkutschen- und Banküberfall-Ausstellung mit angucken kann!

Also, wer zufällig mal in der Nähe ist bzw. in Frankfurt wohnt: vorbeigucken! :top:

Bild 1:
    Bild 2:
    Bild 3:
    Bild 4:
    Bild 5:
    Bild 6:
    Bild 7:
    Bild 8:

"Linienflüge sind was für Loser und Terroristen!"
    H.S.

• der erste link ist schon sehr heftig. das zeigt, dass die menschheit immer mehr auf digitale medien zurückgreift um erinnerungen zu behalten. eigentlich sehr traurig. dass das mentale "daumenkino" und die "erinnerungen" immer mehr auf digitale weise gespeichert werden müssen und die "mentale speicherung" mehr und mehr in den hintergrund tritt.

verdummung pur, auf lange sicht... schade.

• Ich fand den Begriff des "digitalen Vergessens" recht bemerkenswert. Stellt sich die etwas ketzerische Frage was aus unserer Zeit für die Nachwelt erhalten bleibt, wenn alles nur noch digital und damit auch sehr flüchtig und nicht greifbar archviert wird.
    Interessantes Thema!

Gruß,

Marco

No hay ninguna cosa seria, que no pueda decirse con una sonrisa.

• Das Problem ist ja auch die Imkompatibilität. Alle Jahre wieder kommt ein neues Format raus. Abwärtskompatibel sind nicht alle.

Inzwischen bieten auch Firmen Archivierungsmöglichkeiten. Das ist natürlich gut (und teuer) aber für Privat sehe ich da auf Dauer auch schwarz. Ich hab alleine mal durch einen Festplattencrash eine Menge digitaler Bilder verloren, da ich noch nicht dazu kam sie zu sichern. Seit dem sichere ich doppelt und dreifach und hoffe damit einige Jahrzehnte zu überleben.

• Nur der Vollständigkeit halber:

Auf dem Bild sieht man nicht den ersten Commi, sondern ein 9110. Das ist kein 9000.

Gruß bungee1

Das muss am Wetter liegen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!