VoIP mit WLAN-Mobiltelefonen: Erfahrungen?

  • Mich würde interessieren, ob jemand VoIP via WLAN-Handy (Nokia E-Series u.a.) nutzt. Was gibt es für Erfahrungswerte?
    Mich interessieren insbesondere die Punkte:
    - Stand-by-Zeiten bei eingeschaltetem WLAN
    - Zuverlässigkeit des Verbindungsaufbaus (automatisch?)
    - Seamless Roaming WLAN/GSM möglich?

  • Re: VoIP mit WLAN-Mobiltelefonen: Erfahrungen?


    Zitat

    Original geschrieben von mobile dick
    - Seamless Roaming WLAN/GSM möglich?


    Wie sollte das bitte funktionieren?

  • also, nach ca. 1 stunde installation habe ich es geschafft, das e60 in mein lan netzwerk als "internet-telefon" nach einer sip-registrierung anzumelden. *schwitz*
    ich kann die sip servic nummer & die sip box via lan anrufen *juchu*
    ich kann NICHT irgend eine andere festnetz od. gsm nummer anrufen obwohl mein konto mit € 20,- geladen ist... *sch...*
    ich bekomme immer den text "adresse besetzt" obwohl das nicht stimmt....
    hat jemand eine ahnung, was das sein kann????


    cheers,


    martin

  • ach ja, während ich quasi online bin kann man mich via gsm erreichen... - falls das jemanden interessiert...

  • Zitat

    Original geschrieben von adsmart
    ... - falls das jemanden interessiert...


    Hallo!


    Ja, das interessiert mich sehr. Wäre nett, wenn Du uns auf dem Laufenden halten würdest.


    Für mich wäre das eine ideale Sache: Zuhause (und überall dort, wo ich einen WLAN-Internetzugang habe) kann ich über mein WLAN IP-Telefonie betreiben, unterwegs nutze ich dann GSM.


    Wie sieht das eigentlich mit der Einstellung der Netzparameter am E60 aus? Ich gehe stark davon aus, daß man sein WLAN quasi offen (ohne Sicherheitsprotokolle wie WEP oder WPA) betreiben muß? Kann man seinen Zugang zum WLAN über MAC-Adressen schützen?


    Ich habe sehr häufig einen VPN-Client mitlaufen, der meinen Internettraffic über meinen Arbeitgeber routet. Kann man solche VPN-Daten auch in das E60 eintragen?


    Das führt mich zu einer anderen Frage, die mit diesem Thread allerdings nicht viel zu tun hat: Gibt es Router / Access-Points, bei denen man die VPN-Daten eintragen kann und der Router dann automatisch jedesmal die VPN-Verbindung aufbaut? Mein WAP54G macht das leider nicht...


    Viele Grüße!
    J

  • also ad hoc kan ich nur ein frage beantworten:
    das wlan kannst du in gewohnter weise gesichert betreiben und im e60 deinen wep code eintragen...


    alle anderen fragen kann ich dir leider nicht beantworten - ich habe mir nur mit der sip homepage, der anleitung für meinen router und der vom e60 beschäftigt... sorry.


    lg,


    m.

  • Ich habe mir gestern mal die Bedienungsanleitung des E60 angesehen. Anscheinend unterstützt es die WEP- und WPA-Verschlüsselung. Auch VPN-Zugangsdaten lassen sich eingeben.


    Würde mich noch interessieren, ob das Handy gleichzeitig im GSM- und im WLAN-Netz eingebucht sein kann.


    J

  • Zitat

    Original geschrieben von Justin


    Würde mich noch interessieren, ob das Handy gleichzeitig im GSM- und im WLAN-Netz eingebucht sein kann.


    J


    ja :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!