Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread

  • Aus aktuellem Anlass:


    real,- bietet den Digitainer in der aktuellen Zeitungsbeilage (gültig von Mittwoch bis Samstag) in modifizierter Form als Medion MD Professional für € 199,- an. :D (ohne TV-Karten und Fernbedienung)


    Der Rechner im Wohnzimmergehäuse verfügt über 512 MB RAM, eine 200 GB Festplatte, 'nen Multiformat DVD-Brenner, einen Card Reader und ernorm viele Anschlüsse. Darunter USB 2.0, Firewire und div. Video und Audio Ein- und Ausgänge, von denen jedoch nicht alle beworben werden. Ich werde nacher mal checken, welche sich davon unter Windows tatsächlich ansprechen lassen.


    Es ist noch dieses merkwürdige Digitainer OS vorinstalliert, es lässt sich aber mangels Fernbedienung nicht nutzen. Man muss also entweder die mitgelieferte Linspire CD bemühen oder eben ein OS nach Wahl drüberbügeln. Das ist nämlich, anders als beim Digitainer damals, sehr wohl möglich.


    Durch seine Intel Celeron mit 850 MHz ist das Gerät relativ schwach auf der Brust, sollte aber als Server oder Wohnzimmerrechner noch durchgehen, für den Preis...

  • Re: Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread



    An einen Server habe ich auch sofort gedacht. Ist das Gerät leise? Das wäre bei mir das KO-Kriterium. Ethernet hat er nicht? Aber PCI-Slots?


    Thomas

  • Hallo,


    danke für den Tipp.
    Mir sind die 512 MB RAM, 200 GB etc. für den Preis erstmal positiv aufgefallen, weshalb ich auf der Medion-Seite gesucht habe (diese Wohnzimmer-PCs sind mir aber neu).


    Da habe ich neben dem Digitainer (dort 499,- €) einen "Multimedia PC Linux Sys. 6202" gefunden, dessen technische Daten auf meinen ersten Blick hin gleich aussehen. Dieser "Multimedia PC Linux Sys. 6202" kostet auch bei Medion nur 199,- €.


    Wäre nett, wenn mir einer den Unterschied der beiden Geräte erklärt.
    Danke!

  • Re: Re: Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    An einen Server habe ich auch sofort gedacht. Ist das Gerät leise? Das wäre bei mir das KO-Kriterium. Ethernet hat er nicht? Aber PCI-Slots?


    Thomas


    Doch, die real-Ausgabe wird mit Netzwerkkarte ausgeliefert. Zudem sind offenbar 3 weitere PCI-Slots frei.


    Ich habe das Gerät inzwischen auch bei comtech gefunden:


    Medion MD Professional Linux PC-System


    Dort wird auch der original Digitainer II mit TV-Karten für ein bißchen mehr Geld angeboten: Medion MD 91888 Digitainer II - Ich weiß aber nicht, ob sich hier das OS ersetzen lässt. Das Digitainer Embedded OS soll nicht besonders viel taugen.


    Lautlos ist das Gerät nicht, aber solange nicht der DVD-Brenner aktiv ist, hält sich der Geräuschpegel in Grenzen.


    In Kombination mit der Linux-Distribution vdr macht das sicher auch Sinn.

  • Zitat

    Da habe ich neben dem Digitainer (dort 499,- €) einen "Multimedia PC Linux Sys. 6202" gefunden, dessen technische Daten auf meinen ersten Blick hin gleich aussehen. Dieser "Multimedia PC Linux Sys. 6202" kostet auch bei Medion nur 199,- €.

    Ja, die Ähnlichkeit ist verblüffend. ;)


    Laut Karton handelt es sich um ein PC System 6211.02 MED MD Professional -DE- (Umbau Digit. DG 4008)


    Wenn man bei real,- zu kurz kommt, kann man also auch online zuschlagen.

  • Re: Re: Allgemeiner real,- Schnäppchen-Thread


    Zitat

    Original geschrieben von ThomasK
    An einen Server habe ich auch sofort gedacht. Ist das Gerät leise? Das wäre bei mir das KO-Kriterium. Ethernet hat er nicht? Aber PCI-Slots?


    Thomas


    Ja bitte wenn ihn jemand hat posten wie laut er ist bzw ob man ihn leise bekommen kann, am besten Lüfterlos.

  • Mich persönlich stört er nicht, wenn er läuft. Man sollte dabei auch problemlos schlafen können.


    Ich habe mal reingeschaut und konnte das Mainboard inzwischen identifizieren. Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal auf die Suche nach passenden Windows-Treibern machen.


    Übrigens verfügt das Gerät über insgesamt 3 PCI-Slots. Es kann problemlos durch weitere 512 MB RAM oder IDE-Geräte erweitert werden. Unterhalb des DVD-Brenners ist noch Platz für ein weiteres Laufwerk oder eine Festplatte.

  • Ist der CPU fest mit den Mainboard verlötetet oder wechselbar ? Über ein Bild vom inneren des Gerätes würde ich mich auch noch freuen.

  • hm....was genau ist an der schwachbrüstigen und veralteten PC-Krücke nun das Schnäppchen? Auch beim Preis von rund 200 Euro kann ich das nicht so recht sehen. Die Einschränkungen des Geräts und die fragliche Erweiterbarkeit sind dafür einfach zu groß!


    Und wenn einzelne Teile erweiterbar wären, zahlt man dann auch nochmal extra. Dann kauft man doch gleich lieber selber die Komponenten die man braucht und hat gleich ein System nach seinen persönlichen Vorstellungen und kauft nicht die Katze im Sack!


    Aber selbst wenn einzelne Komponenten erweiterbar sind, ist es das Grundsystem eben nicht! Also wieso ein veraltetes Celeron-Mainboard mit veraltetem Chipsatz kaufen? Solche alten Boards werden einem schon für 10 Euro nachgeschmissen, weil sie niemand mehr haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!