spezielle Frage zu WLAN-Netz

  • Hi@all,


    ich möchte mir ein WLAN-Netz aufbauen und benötige dazu einen WLAN-AccessPoint oder WLAN-Router mit einer externen Outdoor-Antenne. Um das ganze Szenario mal kurz zu erklären hier ein paar Hinweise. Der Router bzw. AccessPoint steht ein Haus 1 und versorgt dies ganz gut. Ich möchte aber das WLAN-Signal im Haus 2 (steht schräg versetzt direkt neben Haus 1) auch empfangen, dies klappt aber nicht mit einem "normalen" Router. Ich habe das schon mal probeweise mit verschiedenen Routern (Netgear, Linksys und DLink) ausprobiert. Das Signal kommt im Haus 2 nur unregelmäßig bis gar nicht an. Hinzukommt das Problem das in der Aussenmauer von Haus 1 wohl ganz früher Alufolie verarbeitet wurde und da kommt wohl nicht mehr viel durch.


    Wie kann ich dies nun umgehen?? Ich dachte mir das ich eine externe Outdoor-Antenne an die Aussenwand von Haus 1 montiere um dann das Signal im Haus 2 zu empfangen. Geht das und wenn ja mit welcher Antenne??


    Was für ein Router könnt ihr mir dazu empfehlen??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • hi


    aus eigener Erfahrung kann ich linksys router empfehlen, viele von denen haben 2 antennenanschlüsse, so dass antenne 1 haus 1 und antenne 2 haus 2 versorgen könnte. Allerdings muss man beachten, dass auch das Antennenkabel von router zu antenne eine Dämpfung und somit leistungsverlust mitbringt.
    Zudem laufen die Linksys auch mit alternativen Firmwares, die mehr Einstellungen erlauben.


    Bzgl. Antennenform kann man philosophisch werden. der eine nimmt ne biquad, der andere schwört auf yagi. kommt auch auf die entfernung an.


    Wichtig ist vor allem der direkte Sichtkontakt zwischen den beiden häusern. Ansonsten wird es doch sehr sehr schwer.


    BTW: evtl. lohnt es sich ja schon ein Netzwerkkabel zu verlegen...ist aber auch nur ne idee....


    sk

  • Hi,


    Netzwerkkabel zu verlegen ist kein Problem nur ich möchte das ganze ja dazu nutzen das ich ich mit nem Notebook und PDA im Haus rumlaufen kann um zu surfen usw.


    Oder die Variante im Haus 2 einen eigenen AccessPoint installieren?? Geht denke ich mal auch nur heute gibt es ja kaum noch AccessPoint, meist "nur" Router mit AccessPoints zusammen.


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • ich denke am Sinnvollsten wäre es einfach einen zweiten Accesspoint/Repeater in Haus2 zu installieren. Die Versorgung wird deutlich besser sein als mit einer weiteren Antenne für Router1. Reine Accesspoints gibt es von jedem Hersteller.

  • Hi,


    ok dann gebt mir doch bitte mal einen Tip von wem ich das alles nehmen soll (DSL-WLAN-Router evtl. mit Modem + WLAN-AccessPoint bzw. WLAN-Router als AccessPoint)??


    Was haltet ihr von den AVM Routern??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

  • Acesspoints gibts durchaus noch. Hab selber nen wap54 von linksys im betrieb.


    ich würd nen kabel legen und dann im haus nen separaten AP aufstellen, das ist die sicherste lösung mit den wenigstens zu erwartenden Problemen


    sk

  • Such mal nach WDS im Forum. Gibt einige Threads, die ähnliche Szenarien haben. Genau so eine Konstellation wie du sie hast, habe ich mal mit 2 x [amazon=B000EHIA06]Linksys WRT54GL[/amazon] und alternativer FW realisiert.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Hi@all,


    weiß jemand warum der Linksys WAG54GS so schwer zu bekommen ist?? Ist der gerade neu oder schon veraltet??


    mfg


    Triple-M

     iPhone 14 Pro  Watch 6 Edelstahl  MacBook Pro Retina 15,4"  TV 4K

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!