Welches günstige BT-Dongle nehmen? (Eventuell bei Reichelt?)

• Hallo zusammen,

mit dem neuen Handy ist das erste mal kein IrDA mehr vorhanden, sondern nur BT. Es muss also ein BT-Dongle her.

Nun habe ich mal ein sehr billiges von einem Bekannten getestet. Da lief diese Blue-Soleil-Software und das war ein einziger Krampf. Ein anderes Gerät hat sich bei Win XP SP2 sehr schick und unauffällig im System eingegliedert und funktionierte auf Anhieb, ohne die Treiber-CD oder Software zur Hand nehmen zu müssen. Das war sehr angenehm. Mein Bruder hat ein nicht ganz günstigen Acer-Stick, der mit einer Widcomm-Software geliefert wurde. Die ist schon wieder ein Stück auffälliger im System, scheint aber recht mächtig zu sein.

Nun kenne ich mich mit der verfügbaren Hardware nicht aus. Im Grunde möchte ich ein unfauffälliges Teil, welches im System nicht so stört wie diese Blue-Soleil-Geschichte. Im Grunde muß es auch nur ab und an mit dem Handy zwecks Backup Kontakt aufnehmen - ansonsten liegt der Focus eindeutig auf dem niedrigen Preis.

Ach ja: Unter Win XP SP1 sollte es nach Möglichkeit, unter Linux eventuell auch funktionieren. Das sollte allerdings nicht mit hohem Aufpreis verbunden sein.

Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und habe ich vielleicht wichtige Kriterien übersehen?

Bestellt werden sollte es eventuell bei Reichelt. Wir haben da so einen Sammelbestell-Club - ich würde also massiv Versandkosten sparen. Vielleicht hat ja jemand von Euch mit den günstigen Geräten aus dem Sortiment Erfahrungen gemacht?

EDIT:

Ich poste hier der Einfachheit halber mal die günstigsten Kandidaten von Reichelt, allesamt für 8,5 EUR. Ich befürchte fast, man kann dieses "blue soleil"-Kandidaten nicht erkennen, und ich könnte mich am Ende auf die Nummer 1 einlassen, damit ich wenigstens bezüglich der Systemintegration auf der sicheren Seite bin.

1. BLUETOOTH USBBUl
    Spezifikationen:
    BT-0330 bulk ohne Software
    Bluetooth v1.2, USB 2.0/1.1,
    Reichweite: 10 Meter.
    Services: Serial Port, Dial Up Networking, Fax, Headset, PIM Item Transfer, PIM Synchronization, File Transfer, Network Access, Audio Gateway, HID
    49 x 17 x 9 mm, 9g.
    Hinweis: nur für WIN XP SP2!

2. BLUETOOTH USB
    Spezifikationen:
    Schnittstelle USB Spezifikation Ver. 1.1
    Abmessungen: 13mm x 30mm x 83mm
    Eingangsspannung: +5V
    Frequenz-Bereich 2,400 - 2,497 GHz
    eingebaute Antenne
    Empfangsbereich: ca. 10 Meter
    Kompatibel mit Bluetooth Spezifikation V1.1
    Pico Netz: Punkt zu Punkt und Punkt zu Multi-Punkt Fähigkeiten
    Unterstützte Betriebssysteme:
    Windows 98/ME/2000/XP
    je nach Verfügbarkeit werden Adapter wechselnder Hersteller ausgeliefert.

3. BLUETOOTH USB C1
    Der Bluetooth USB Adapter eignet sich für die kabellose Übertragung von Daten über große Distanzen. In der ´´Class 1´´-Version verfügt er über eine Reichweite bis 100 m. Der Adapter wird ganz einfach in den freien USB Port des PC´s oder Notebooks gesteckt und stellt somit eine Verbindung mit dem Bluetooth Gerät, z.B. Handy, PDA, Drucker etc. her.

Technische Daten
    Interface: USB V1.1
    Frequenz: 2.400-2.4835 GHz
    Empfangsempfindlichkeit: max. 80dBm
    Datentransfer: 723 kbps
    Bus powered (5VDC vom Host)
    Reichweite: 100 Meter
    Bluetooth-Spezifikation: Klasse 1
    Chipsatz CSR
    File Transfer, DUN, LAN Access, SerialPort, OBEX, Fax, HID

Systemvoraussetzung
    IBM kompatibler PC
    Betriebssystem: Win98SE/ME/2000/XP
    1 freier USB-Port

Lieferumfang
    Bluetooth USB Adapter
    CD-ROM mit Bedienungsanleitung und Zubehör
    Kurzanleitung

• Ich würde NUR noch zu einem AVM BlueFritz! USB (2.0) raten.

Kostet zwar ~ das drei-fache von Deinem Billig-Favoriten, aber die Zeit die Du mit Rumärgern bei den Billigteilen aller Voraussicht nach verbringen wirst sollte Dir schon was Wert sein :D

Ich selbst nutze BlueFritz! (1.0) seit 2001, jeweils mit aktuelle BlueFritz!-Software.

Mein Arbeitskollege hatte sich für ca. 12 EUR auch einen Bluetooth-Dongle vom Grabbeltisch geholt, nach 4 Wochen diversen Softwareupdates, Konfig-Änderungen und JEDER Menge Ärger beim Sync Handy <-> PC, beim per-GRPS-Internet-Surfen, etc. hat er frustiert das Teil in die Ecke geworfen und sich BlueFritz! (2.0) geholt. Zufriedenheit kehrte ein :)

Deshalb: kein Tipp von mir für einen Billig-Stick, sorry ;-)

hjrauscher

• Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Deshalb: kein Tipp von mir für einen Billig-Stick, sorry ;-)

Da brauchst Du Dich doch nicht entschuldigen :) Ich denke, jeder von uns hat eine Liste, bei der man bestimmte Halbmarken (Satellitenreciever, Akkus), Marken (Laptops, Videorecorder, Eingabegeräte) oder "geht auch billig" (diverse Anschlußkabel, Festplattengehäuse, einfache Staubsauger) bevorzugt. In die Klammern habe ich mal Modellbeispiele meiner Preferenzen gesetzt.

Vielleicht werde ich ja bald auch bei BT-dongles so denken ... vorerst möchte ich es aber dann doch mit einem Billigprodukt probieren. Gerade, weil ich durch "Bildung durch im-Vorbeigehen-mitgelesen" den Eindruck habe, die Software scheint mit das Qualitätskriterium für die dongles zu sein. Und wenn ich die von Windows schon auf Anhieb angenehm finde und schnell zum Ziel komme ...

Wenn es nicht zufriedenstellend ist, kann ich ja noch immer das Widerrufsrecht zücken und 20 € mehr ausgeben. Fällt mir nur schwer, weil das Telefon gerade mal 35 EUR gekostet hat und ich für den läppischen Connector eigentlich weit weniger ausgeben wollte.

• Genau von dem AVM Stick wuerde ich abraten. Ich dachte mir auch, "nimmste was ordentliches und dann haste keine Probleme". Aber ich hab mit dem BT Stack von AVM nur Probleme. Nutze jetzt nen guenstigen Stick von Anycom (mit original Widcomm Software), damit laeuft alles bestens.

Also wenn du nen BlueFritz willst, ich hab da noch einen abzugeben ;)

Ansonsten ist Anycom wirklich zu empfehlen. Die Geraete sind guenstig (hab fuer den USB-250, BT 2.0 mit 100m Reichweite, bei Saturn 25 EUR gezahlt), und die Treibersoftware wird gepflegt. Grade das haste bei Noname-Herstellern eher selten, dort gibts nur die mitgelieferte Version, aber keine Updates mehr. Der USB-200 kostet bei Amazon derzeit 14,99 EUR und ist vergleichbar, hat aber nur 10m Reichweite.

• Mein Vater hat einen Hama-Stick, den er ohne die mitgelieferte Software betreibt (also nur mit dem Windows XP Stack) und ist sehr zufrieden damit. Einziges Problem: Der Stick darf - genau wie Speicher-Sticks - während des Bootens nicht eingesteckt sein, da der PC sonst beim POST bei der Laufwerks-Erkennung hängenbleibt. Das scheint aber eher grundsätzliches Problem bei Fijutsu-Siemens PCs zu sein und ich weiß nicht, ob es irgendwelche USB-Sticks (egal ob Bluetooth oder Speicher) auf der Welt gibt, die bei Fujitsu-Siemens PCs dieses Problem nicht erzeugen.

Mir hingegen würde der Windows XP Stack nicht reichen, da er zum Beispiel das Headset-Profil nicht unterstützt und auch sonst sehr wenige Funktionen und Konfigurationsmöglichkeiten bietet (was natürlich auch von Vorteil sein kann, wenn man lieber was einfaches möchte). Deswegen verwende ich auf meinem Notebook (T41p) den Widcomm-Stack.

• Ok, da haben wir doch mal ein neues Argument. Wenn ich mir also irgendwann mal ein BT-Headset zulegen würde und auf die Idee käme, dieses über den PC für Voip zu nutzen, wäre ich schon gekniffen.

Soweit ich sehe, unterstützt keines der von mir genannten dongles dieses Headset-Profil? Damit wäre ich ja quasi schon auf nahezu den doppelten Preis festgelegt :(

EDIT

Cyber-Shadow: Könnte es sein, dass Du Dich irrst? Schließlich soll meine #1 nur mit Windows funktionieren (also dessen Stack) und untersützt das Headset-Profil. :confused:

• Möglich, dass ich mich irre, aber folgende Indizien lassen mich glauben, dass ich es nicht tue:

• Beim PC meines Vaters gibt es keine Bluetooth-Audio-Geräte im Gegensatz zu meinem Notebook mit Widcomm-Stack, wo es neben den Geräten der normalen Soundkarte auch Bluetooth-Audio-Geräte gibt, die man dann z.B. in Skype als Mikrofon und Lautsprecher auswählen kann.
    • Wenn ich z.B. mein Nokia HS-4W mit dem PC meines Vaters kopple, werden dort keine verfügbaren "Dienste" (also Profile) angezeigt.
    • In der Hilfe und hier ist das Profil nicht erwähnt, sondern nur die folgenden:
      - Personal Area Networking (PAN)
      - Hard Copy Replacement Profile (HCRP)
      - Host Interface Device (HID)
      - Dial-Up Networking
      - Object Push Profile (OPP)
      - Virtual COM ports (SPP)

Entweder die Angaben bei Reichelt sind ungenau oder es ist einfach doch eine zusätzliche Software wie z.B. Widcomm mitgeliefert, die aus irgendwelchen Gründen nur unter SP2 läuft.

• Software soll ja angeblich nicht mitgeliefert werden ... Da muss ich die Jungs an der Hotline mal anstubsen.

Ich habe übrigens ein schickes Delock-Dongle gerade hier. Im automatischen Betrieb mit Win-XP SP2 wird kein Audiogerät angezeigt. Allerdings habe ich auch kein Headset da. Vielleicht wird das erst als das Audio-Gerät installiert, wenn man das mit dem Rechner verbindet?

• So ... kleines update: Das schicke delock für 17 EUR hat die Blue-soleil-Software, läuft aber auch mit Windows. Nachdem ich jetzt mehrere Sticks durch habe, ist mein Fazit:

-Der Windows-Stack ab SP2 installiert sich am schnellsten und ist angenehm zu konfiguieren. Wer nur einfache Datenkommunikation braucht, kann ruhig zugreifen. Leider wird das Headset-Profil nicht unterstützt.
    -Widcomm läuft gut, hat aber Probleme mit Rechnern, auf denen noch kein SP2 ist. (Kann auch dran liegen, dass alte Installationen Müll hinterlassen haben, kann ich so nicht testen)
    -Blue-Soleil ist zwar ultimativ hässlich, aber doch nicht so übel. Allerdings ist sie die umständlichste Software und hat auf zwei Rechnern massive Probleme in Verbindung mit der Seriellen bt-Schnittstelle und dem Siemens-Phonemanager produziert. Keine Ahnung warum - es lief einfach nicht. Die Software konnte das ordnungsgemäß angemeldete Telefon nicht finden.
    -Das Rennen hat die Toshiba-Variante mit einem DELOCK 61287 gemacht. Für 11,9 EUR gibt es das bei Reichelt. Läuft prima auf allen Rechnern, gefällt mir von der Oberfläche her am Besten. Zudem ist es ein Klasse 1 Gerät mit angeblichen 150 Metern (die Wohnung deckt es jedenfalls ganz gut ab, reicht allemal) und es hat einen angenehmen Formfaktor: Klassischer, einfach gehaltener Riegel ohne abbrechbare Teile, der gut in meine Utensilienschublade hereinpasst.

Das mit dem Headset ist auch ganz gut gemacht: die Audiogeräte werden automatisch beim Verbinden in dem Profil installiert und aktiviert, so dass die danach gestartete Software sofort drauf zugreift.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!