Hallo zusammen,
mit dem neuen Handy ist das erste mal kein IrDA mehr vorhanden, sondern nur BT. Es muss also ein BT-Dongle her.
Nun habe ich mal ein sehr billiges von einem Bekannten getestet. Da lief diese Blue-Soleil-Software und das war ein einziger Krampf. Ein anderes Gerät hat sich bei Win XP SP2 sehr schick und unauffällig im System eingegliedert und funktionierte auf Anhieb, ohne die Treiber-CD oder Software zur Hand nehmen zu müssen. Das war sehr angenehm. Mein Bruder hat ein nicht ganz günstigen Acer-Stick, der mit einer Widcomm-Software geliefert wurde. Die ist schon wieder ein Stück auffälliger im System, scheint aber recht mächtig zu sein.
Nun kenne ich mich mit der verfügbaren Hardware nicht aus. Im Grunde möchte ich ein unfauffälliges Teil, welches im System nicht so stört wie diese Blue-Soleil-Geschichte. Im Grunde muß es auch nur ab und an mit dem Handy zwecks Backup Kontakt aufnehmen - ansonsten liegt der Focus eindeutig auf dem niedrigen Preis.
Ach ja: Unter Win XP SP1 sollte es nach Möglichkeit, unter Linux eventuell auch funktionieren. Das sollte allerdings nicht mit hohem Aufpreis verbunden sein.
Welches Gerät könnt ihr mir empfehlen und habe ich vielleicht wichtige Kriterien übersehen?
Bestellt werden sollte es eventuell bei Reichelt. Wir haben da so einen Sammelbestell-Club - ich würde also massiv Versandkosten sparen. Vielleicht hat ja jemand von Euch mit den günstigen Geräten aus dem Sortiment Erfahrungen gemacht?
EDIT:
Ich poste hier der Einfachheit halber mal die günstigsten Kandidaten von Reichelt, allesamt für 8,5 EUR. Ich befürchte fast, man kann dieses "blue soleil"-Kandidaten nicht erkennen, und ich könnte mich am Ende auf die Nummer 1 einlassen, damit ich wenigstens bezüglich der Systemintegration auf der sicheren Seite bin.
1. BLUETOOTH USBBUl
Spezifikationen:
BT-0330 bulk ohne Software
Bluetooth v1.2, USB 2.0/1.1,
Reichweite: 10 Meter.
Services: Serial Port, Dial Up Networking, Fax, Headset, PIM Item Transfer, PIM Synchronization, File Transfer, Network Access, Audio Gateway, HID
49 x 17 x 9 mm, 9g.
Hinweis: nur für WIN XP SP2!
2. BLUETOOTH USB
Spezifikationen:
Schnittstelle USB Spezifikation Ver. 1.1
Abmessungen: 13mm x 30mm x 83mm
Eingangsspannung: +5V
Frequenz-Bereich 2,400 - 2,497 GHz
eingebaute Antenne
Empfangsbereich: ca. 10 Meter
Kompatibel mit Bluetooth Spezifikation V1.1
Pico Netz: Punkt zu Punkt und Punkt zu Multi-Punkt Fähigkeiten
Unterstützte Betriebssysteme:
Windows 98/ME/2000/XP
je nach Verfügbarkeit werden Adapter wechselnder Hersteller ausgeliefert.
3. BLUETOOTH USB C1
Der Bluetooth USB Adapter eignet sich für die kabellose Übertragung von Daten über große Distanzen. In der ´´Class 1´´-Version verfügt er über eine Reichweite bis 100 m. Der Adapter wird ganz einfach in den freien USB Port des PC´s oder Notebooks gesteckt und stellt somit eine Verbindung mit dem Bluetooth Gerät, z.B. Handy, PDA, Drucker etc. her.
Technische Daten
Interface: USB V1.1
Frequenz: 2.400-2.4835 GHz
Empfangsempfindlichkeit: max. 80dBm
Datentransfer: 723 kbps
Bus powered (5VDC vom Host)
Reichweite: 100 Meter
Bluetooth-Spezifikation: Klasse 1
Chipsatz CSR
File Transfer, DUN, LAN Access, SerialPort, OBEX, Fax, HID
Systemvoraussetzung
IBM kompatibler PC