• Imap Idle Problem bei UMTS


    Ich habe folgendes Problem, das mir seit ein paar Tagen aufgefallen ist:
    Ich checke mein Mails auf meinem E71 mit Profimail in Verbindung mit Imap idle und einem googlemail-account im O2-Netz. Das Ganze hat bis jetzt sehr gut funktioniert. Allerdings hatte ich mein Telefon aus Stromspargründen bisher immer im GSM-Modus. Nun ist es häufiger passiert, dass Anrufe, wenn ich gerade per GPRS-Verbindug Mails abgerufen habe oder mit dem Handy gesurft bin, direkt auf der Mailbox gelandet sind. Deshalb habe ich das Telefon jetzt auf UMTS bzw. Dualmodus umgestellt, da es hier weniger Probleme mit gleichzeitigem Surfen und Telefonieren geben sollte.
    Nun habe ich jetzt das Problem, dass Imap idle im UMTS-Netz nach einigen Minuten nicht mehr funktioniert. Auch wenn ich die Profimail auf eine IDLE-Ping-Zeit auf den niedrigsten von 1 Minute einstelle kommen neue Mails nach ca. 5 min. nicht mehr auf dem Handy an obwohl von Profimail eine intakte Verbindung angezeigt wird. Wenn ich nun die Verbindung beende und neu aufbaue klappt es wieder für einige Minuten, bis es die Funktion wieder einstellt. Über GSM und WLAN gibt es keine Probleme.
    Bei der Suche im Internet habe ich diese Seite gefunden http://wiki.paepstin.info/o2:umts wo scheinbar das gleiche Problem thematisiert wird (soweit ich das verstanden habe) meine Frage ist nun ob jemande hier Abhilfe weiß?


    Gibt es für Symbian ein Programm, das mit einem Tastendruck erlaubt zw. GSM und UMTS zu wechseln?


    Gruß

  • Leider NEIN; nicht weil sich kein Programmierer finden würde, sondern weil Nokia die entsprechende Schnittstelle nicht freigibt (geht ja Profimail auch so!!)
    Roadsync z.B. integriert sich voll ins System

  • Zitat

    Original geschrieben von Schorschinio
    Hat von Euch schon mal jemand probiert die "Nach-Hause-Telefonier-Funktion" deaktivieren zu lassen? Hab anderswo gelesen das Profimail jedesmal eine Lizenzprüfung durchführt. Evtl. liegt das ganze Problem nur daran das diese fehlschlägt und das Programm danach nicht mehr funktioniert?
    Was meint Ihr? Sollte man mal testen, oder hat das schon jemand gemacht?


    Hallo Zusammen,
    nur zur Info - hab jetzt nach langem hin und her mal diese Lizenzprüfung umstellen lassen (kann das Programm nun nicht mehr auf ein anderes Handy umlizenzieren) dafür geht der eMail Client mit meiner EDEKA mobil Karte einwandfrei.
    Scheint's kamen die ganzen Probleme nur davon das Profimail nicht "Nach-Hause-Telefonieren" durfte! ;->
    Hoffe die Info hilft dem ein oder anderen auch weiter!
    Grüße Schorschinio

  • FYI: Bei pdassi gibt es das Programm mal wieder zum Sonderpreis von 9,99 Euro - wer es noch nicht hat, sollte zuschlagen.. nach wir vor ein geniales Programm ohne wirkliche Konkurrenz auf Symbian Phones!


    => Klickmichhart


    Gruß,
    Daniel

  • Das geht aber leider nicht, da dann der Vibrationsalarm auch bei SMS und Anrufen nicht mehr funktioniert.


    Nun hat ProfiMail das gleiche Problem wie NokiaEmail. Schade dass ein derartiger "Fehler" eingebaut wurde. Eigentlich ist ProfiMail dadurch nicht mehr brauchbar. :-(

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!