SiS MB tot, VIA eingebaut - bluescreen ...

• es geht um einen rechner eines bekannten , der steuerberater ist, ihm ist leider das mainboard abgeraucht ... vorher war ein SiS 830CF mit VGA onboard drin.
    Ich hab ihm nun ein VIA basierendes eingebaut, aber wie schon bekannt , ist XP da störrisch, es kommt der bluescreen "inaccessible boot device" und gute nacht.

wie kann ich am problemlosesten das XP retten? lassen sich per DOSe die treiber per hand tauschen? (ein BartPE könnte ich auch besorgen.)
    datensicherung ist gemacht worden, er arbeitet z.z. mit dem Laptop weiter, aber auf dem rechner sind lizenzen von teuren programmen drauf, die nicht ohne weiteres wiederhergestellt werden können :(

c ya

• hi

ich persönlich würde folgendermaßen vorgehen;

1. image von der platte machen und auf anderem medium sichern.

2. reparaturinstallation durchführen.

wenn möglich lizenzen sichern und komplett neuinstallieren. das ist immer die beste methode bei sowas.

sk

• ganz übel ...
    das xp setup startet; setup lädt blabla, treiber, scsi, usw
    dann habe ich links oben einen cursor und das war's :flop:

c ya

• der cursor ist normal, nur sollte der nach ner zeit auch wieder weggehen......

image haste? wenn nicht, unbedingt machen!

next step wäre dann ne festplattendiagnose. bei maxtor gibts das tool powermax, das kann man im DOS ausführen.
    oder
    Knoppix oder besser noch nen BartPE starten und dann auf seagate.com die online tools starten.
    sieht mir nämlich danach aus, dass die hdd nen schaden hat....

sk

• Ich denke daß es an den Treibern liegt. Die alten hätten vorher deinstalliert werden müssen...

Die Treiber sollte man mittels PE schon per hand löschen können, aber ob das dann funktioniert...?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• wenn das mainboard aber unerwaret abraucht, ist essig mit mal eben treiber deinstalliern :D

so, ich habs wieder am laufen:
    ich hab die platte in ein SiS 735 rechner eingebaut, und konnte ins XP rein; standard ide festplattencontroler statt den SiS treibern, und schon lief's.
    jetzt kämpfe ich nur damit, das der an der passwort-eingabe im XP-login die tastatur net erkennt ... :mad:

aber mal zum "ursprünglichen" problem: was kann man denn wirklich machen, wenn man kein rechner mit baugleichen chipsätzen mal eben zur verfügung hat? a-karte, oder? denn das bartPE startete auch nicht, es blieb am cursor hängen, genau wie das xp setup...

c ya

• DAS ist sehr merkwürdig. Das light mit sicherheit nicht an der Installation. BartPE isses egal was auf der HD ist...

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• wäre m.e. aber logisch, denn das bartPE ist im grunde ja ein "windoof-setup". und das XPsetup bleibt an der selben stelle hängen.

ich hab in google andeutungen gefunden, das man aus der driver9.cab den generischen IDE treiber extrahieren muss und ins tote XP einbauen kann; allerdings müsste man auch ca. 30 registry einträge ändern, was aufgrund des scheiterns von BartPE nicht machbar ist ...

c ya

• doch, man kann ja mit regedit32 externe dateien importieren, so kann ich mir die entsprechenden reg.datenbanken aus den passenden unterordnern herausssuchen.
    nützte mir nur nichts, weil es nicht bootete ...

c ya

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!