Golf leasen,finanzieren oder gleich was anderes kaufen?

• Na, da sind doch einige Dinge gesagt worden, die wohl ein wenig der Klarstellung bedürfen:

Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    ...Vollgarantie ist nur bis 50.000km - danach zahlt man je nach Laufleistung anteilig zu...

Das Fahrzeug hat die "normale" VW Neuwagengarantie, IMHO zwei Jahre. Danach greift die sog. Garantieverlängerung. Hier ist, ab einer Fahrleistung des Fahrzeugs von mehr als 50.000 km eine Selbstbeteiligung fällig (vertraglich geregelt!)

Zitat

Inspektion enthält nur Schmierstoffe und Arbeitslohn. Allen anderen (Klein-) Kram zahlt man selber.

"4 Jahre kostenlose Wartung und Inspektion. - Max. 3 Inspektionen lt. Serviceplan, - Übernahme der Kosten für Lohn und Material (ink.. Öl, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter), -bis max. 100.000km

Das der Vorteil der 3%-igen Mehrwertsteuererhöhung bei Leasing nicht gilt, sollte jedem klar sein, denn der monatliche Leasingbetragt setzt sich zusammen aus dem "Nettoleasing" und der Umsatzsteuer, die natürlich entsprechend des aktuellen gesetzl. Satzes hinzuaddiert wird.

Bin ein Friesenjung und wohne hinter'm Deich...

• Meine Mutter war heute beim Freundlichen und hat sich ein Angebot für einen VW Polo machen lassen.

Listenpreis: 14.428 €
    Hauspreis: 13.528 €
    = 6,2 % Nachlass

Dazu kommt dann noch die Überführung von 614,14 €. Gerechnet wurde die Finanzierung mit 0 € Anzahlung und Finanzierung auf 48 Monate.

Aber ich denke das hat mit dem oben genannten Nachlass wohl nichts zu tun, oder? Ist 6,2 % gut oder eher nicht so berauschend? Habt ihr euch zufällig auch ein Angebot machen lassen? Die Lieferzeit beträgt ca. 12 Wochen. Besteht irgendwie die Chance einen schneller zu bekommen?

• Hallo,

Zitat

Ist 6,2 % gut oder eher nicht so berauschend? Habt ihr euch zufällig auch ein Angebot machen lassen?

Ist ein Witz, ich weiss nicht, wie gut sich der Polo verkauft, sicherlich aber nicht so dolle, aber für den neuen EOS haben wir bereits einen Nachlass im 2-stelligem %-Bereich bekomme, ohne gross nachzufragen. Problem ist eure Finanzierung, da werden die Händler knausig, was verständlich ist.
    Wenn ich dann sage, mit welchem Nachlass mein A3 beim Händler geordert wurden, wird dir eh schlecht.

Ich würde mal ein Alternativangebot machen lassen - Preis bei Barzahlung und Finanzierung über die Hausbank.
    Zudem würde ich mal ein Angebot von J&K in Erwägung ziehen, die machen bessere Preise und dann finanzierung über eine Hausbank.

Zudem würde ich mal bei anderen Händlern im Umkreis nachfragen, meistens lohnt das, gerade im städtischen Bereich, wo Konkurrenz ist. Das heisst aber nicht, das die grössten Händler die besten Preise machen.

• Zitat

Das Fahrzeug hat die "normale" VW Neuwagengarantie, IMHO zwei Jahre. Danach greift die sog. Garantieverlängerung. Hier ist, ab einer Fahrleistung des Fahrzeugs von mehr als 50.000 km eine Selbstbeteiligung fällig (vertraglich geregelt!)

Stimmt. Der Verkäufer ist bei der Aussage wohl von meiner Wunschfahreistung von 20.000 km ausgegangen :rolleyes:

Zitat

"4 Jahre kostenlose Wartung und Inspektion. - Max. 3 Inspektionen lt. Serviceplan, - Übernahme der Kosten für Lohn und Material (ink.. Öl, Schmierstoffe, Dichtungen und Filter), -bis max. 100.000km

Ja, so stehts auch im Flyer. Gesagt wurde mir genau DAS, wie ich es oben erwähnt habe. Der Verkäufer wollte die Tage in der Werkstatt sogar nachfragen, was da noch an Kosten auf mich zukämen.
    Ich muss sagen: Gute Beratung sieht für mich anders aus :mad: (wenn man noch dazu rechnet, dass ich ihm sagen musste, dass es den 105PS TDI auch ohne DPF aber mit 6-Gang Getriebe gibt...gute Nacht auch...:flop: )

Zitat

6,2 % Nachlass

Nachlass ist eigentlich was Anderes oder :D ? Wie auch immer: 6,2 empfinde ich als viel zu wenig. Weiß nicht, wie es beim Polo aussieht, beim Golf sollen so 8-12 drin sein (bei der diskutierten Aktion - Quelle: motor-talk Forum).

OT:

Zitat

Dazu kommt dann noch die Überführung von 614,14 €

Eine Unart, die sich durch (fast?) alle Marken zieht. Beim Adi zahle ich doch auch nicht extra, weil das Brot schon da ist und nicht beim Großbäcker abgeholt wird...

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Problem ist eure Finanzierung, da werden die Händler knausig, was verständlich ist.

Warum? Ist es nicht so, dass der Händler in beiden Fällen - Barzahlung oder Finanzierung - sofort den vollen Betrag erhält? Entweder vom Käufer oder von der Bank?

Mein Vater hat sich jedenfalls gerade einen neuen 3er gekauft. Identischer Rabatt, egal ob Barzahlung oder Finanzierung über die BMW-Bank.

Zu dem oben angesprochenen Leasing-Angebot von BMW:

BMW bezeichnet das Paket ausdrücklich als "Service Leasing" (ohne "Full").

Das ist keine Sache des Händlers, sondern ein Angebot der BMW-Bank. Kostenpunkt: 9,99 € im Monat für den 1er, 19,99 € im Monat für den 3er.

• Zitat

Warum? Ist es nicht so, dass der Händler in beiden Fällen - Barzahlung oder Finanzierung - sofort den vollen Betrag erhält? Entweder vom Käufer oder von der Bank?

Der Händler zahlt für diesen Zinssatz eine Händlerbeteiligung Klick

• Hi,

zum Them Leasing - Finanzierung nur so viel:

Bitte vermischt die beiden Dinge nicht:

Leasing ist Miete wie Wohnung mieten mit allen Vor- und Nachteilen.
    Leasing ist keine Ballon-Finanzierung! Da gibt es auch keine Zinsen, oder zahlt ihr Zinsen an euren Hausvermieter?

Finanzierung ist kaufen auf Pump, ob gleichmäßige Rate oder als Ballonfinanzierung mit hoher Schlussrate, das ist immer eine Finanzierung, d.h Kauf des Wagens mit fremder Kohle.

Ob Leasing oder Finanzierung sollte keine Einstellungssache, keine regionale Sache sondern nur eine mathematische Sache sein. Ganz einfach:
    Anzahlung + Finanzierungsraten + Schlussbetrag = Autokosten bei Finanzierung
    Anzahlung + Leasingraten + Restwert = Autokosten bei Leasing

Ob das Auto nach Laufzeit zurückgegeben oder weitergefahren wird, ist in beiden Fällen unerheblich, alles nur eine Abwicklungsfrage.
    Selbiges gikt bei Umbauten.

Bei entsprechenden Konditionen können also beide Varianten passen.

Leasing hat aber bei Firmenkunden den zusätzlichen Vorteil, dass die Raten als Miete sofort steuerlich als Kosten geltend gemacht werden können. Je nach Betrieb eine lohnende Variante.

Warum raten manche Steuerberater vom Leasing ab? Sie werden nach Bilanzsumme bezahlt und da zählt das geleaste Auto nicht dazu, aber das Finanzierte, ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

Die Steuer wird bei Privatkunden gern als Argument gegen Leasing verwendet, "...als Privatier kann man das nicht absetzen, also ist das nix..."
    Diese Argumentation ist Blödsinn, denn der Privatier kann weder Leasing noch Finanzierung absetzen, ergo zählt dieses Argument nicht, sondern nur die Rechnung oben.

Zum Thema Rabatt beim Polo:
    Ich weiß zufällig, das die Händlermarge beim Polo 11% beträgt, beim Eos ist das sicher mind 15%. D.h. wenn der Händler 6,2% weitergibt, hat er selbst noch 4,8% über. Und das bedeutet bei einem Polo für ca. 15 Keuro er hat weniger als 750 Euro. Und davon bezahlt er:

• Verkäuferprovision
    • Beteiligung an der Finanzierung (bei 0,9% sicher auch 2%)
    • Unterhaltung eines Vorführwagen-Fuhrparks
    • Blumen für die Käuferin
    • Kostenlose Fussmatten
    • Arbeit des Verwaltungspersonals (Disponentin)
    • Warme Suppe für den Chef
    • kann beliebig fortgeführt werden

Es gibt sicher Händler, die noch mehr Rabatte geben, allerdings zeigt die Branche gerade täglich durch Pleiten und Übernahmen, dass es hier auch jede Menge rechenunfähige Schwachmaten gibt.

Nur so zum drüber nachdenken.

Grüße
    babapapa
    der nicht im Autohaus arbeitet, aber die Branche kennt...

• Zitat

Original geschrieben von babapapa
    [...]
    der nicht im Autohaus arbeitet, aber die Branche kennt...

Deinen Ausführungen zu Leasing vs. Finanzierung kann ich so halbwegs folgen, es zählt eben nur was mal zahlt, mit allen Nebenkosten.

Wenn du allerdings angibts, die Branche zu kennen, sollte dir auch bekannt sein, dass ein fixer Prozentsatz nie die reelle Händlermarge darstellt. Es sind viel zu viele Faktoren, mit denen ein Vertragshändler (insbesondere bei VAG) seine Marge beeinflussen kann. Das fängt an bei bestimmten Neuwagenabnahmemengen, geht über eine Finanzdienstleistungsquote bei der Herstellerbank über eine Servicequote und -qualität (wer ist nicht schon einmal nach einem Werkstattbesuch von einer netten Dame angerufen wurden?) bis hin zu Provisionszahlungen aus Versicherungsvermittlung und für das Halten von Vorführwagen etc. pp. Die aktuellen WKZs für nahezu alle VW-Modelle von 500 bis 700 € nicht zu vergessen.

Es ist also keineswegs so, dass ein Händler irgendeinen Prozentsatz nur am Auto hat und schon gar nicht ist dieser bei allen Händlern gleich. Deine genannten 11% beim Polo können für einen VW-Servicepartner, der die Autos über einen Stützpunkthändler bezieht schon zuviel sein, ein anderer Händler verdient trotz 11% noch prächtig daran.

Eben aufgrund der Intransparenz für den Händler selbst, haben diese Schwierigkeiten ihr Geschäft kaufmännisch ordentlich zu steuern. Davor sind auch große Händler nicht gefeiht. So kommen eben zunehmend Händler ins straucheln. Wenngleich ich mein Geld auch lieber bei der Bank anlegen würde, als es in einen Autohandelsbetrieb zu stecken. Da stimmt das Chance-Risiko-Verhältnis aufgrund der enormen Marktveränderungen m.E. nicht, aber wem erzähl` ich das. ;)

EDIT:

Zitat

Original geschrieben von Rechtsupweg
    Das der Vorteil der 3%-igen Mehrwertsteuererhöhung bei Leasing nicht gilt, sollte jedem klar sein, denn der monatliche Leasingbetragt setzt sich zusammen aus dem "Nettoleasing" und der Umsatzsteuer, die natürlich entsprechend des aktuellen gesetzl. Satzes hinzuaddiert wird.

Dies gilt im Übrigen nicht nur für die Leasingrate, sondern auch für den Teil der Anzahlung, die nach dem 1.1.2007 liegt, da die Anzahlung gleichmäßig über die Leasingdauer verteilt werden muss. So sieht es zumindest die Finanzbehörde.

• Hi,

Du hast natürlich recht, es gibt "Zuschläge", die für Zusatzleistungen vom Hersteller gezahlt werden, aber wie Du auch ausführst, sind diese Zusatzleistungen unterschiedlich und hängen von vielen Faktoren ab. Deshalb bleib ich bei den 11%, die beim Polo wohl sicher sind (Vermittler lass ich aussen vor). Ein großer, guter Händler kann da sicher noch ein paar Punkte draufpacken. Aber auch von den Großen gehen einige bankrott, warum wohl?

In dem Zusmmenhang ist interessant in die KER zu schauen, um zu sehen, was ein Händler pro Fzg an Kosten hat, bzw. wie die Deckungsbeiträge aussehen. Wenn das mancher Händler richtig tun würde, müsste er sofort den Verkauf einstellen. Da bleibt auch mit allen Zusatz% und WKZ oft weniger als der Betrieb braucht.

Aber das soll das Problem des Autohauses sein, nicht das Unsere. Aus dem Grund kauft man sein Auto superbillig weit weg von Zuhause und bringt das Auto in der Heimat zur Inspektion, denn da verdient der Händler noch was ;)

Damit tut man dem AH um die Ecke quasi noch was Gutes!

Ach ja, zum Thema:
    Das Auto kostet Liste ca. 22700 Euro - 10% = 20500 Euro bei Barzahlung
    bei Leasing ca. 14400.-- Raten + 11000.-- Rest = 25400.-- Euro

Das heisst, Leasing kostet Dich 4900 Euro an Leasingkosten. Oder im Monat 100 Euro. Kein guter Kurs, oder?

Grüße
    babapapa

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!