Gesucht: Blitzschnelles Betriebssystem

  • Zu 80% Gewissheit: Wenn mein T-Mobile Vertrag ausläuft, kaufe ich nur noch Prepaid- oder Postpaid-Angebote ohne Laufzeit. Ist günstiger und gehört zu meinem neuesten Tick "simple, but working". Das heißt, mein nervenaufreibender MDA Pro wird mich weiterhin als Mini-Laptop mit Laufzeit-Datenvertrag begleiten, telefoniert werden soll aber mit einem Gerät, das vor allem eins ist: Schnell.


    Das bezieht sich im Großen und Ganzen auf das Betriebssystem. Durch all den Blinkiblinki-Mist und die Spielzeug-Kameras, die heute verbaut werden, wird die Software immer langsamer. Denke ich an mein Sony CMD-Z5 zurück, werde ich sentimental. Mit dem Gerät konnte ich blitzschnell durch das Menü scrollen, das war eine wahre Freude.


    Und heute? Ich habe einige Zeit das Samsung X700 gehabt, langsam und teilweise völlig idiotische Benutzerführung. Wenn ich die Mailbox abgehört habe und die "1" drücken sollte, musste ich das gleich zweimal tun, weil die erste Eingabe einfach nur das Display von dem Gerät aktiviert hat. Der OK-Knopf öffnet den Browser und nicht das Menü. Und das eben nicht besonders schnell. Bescheuert und völlig unintelligent ist auch die Suchfunktion bei den Kontakten. In diesem Bereich heißt von Windows Mobile lernen nämlich siegen lernen.


    Meine Frau habe ich zum S68 überredet. Das ist schon besser als das X700, aber auch nicht wesentlich schneller.


    Deshalb der Contest: Welches Mobilfunkgerät hat zur Zeit das schnellste Betriebssystem? Mit welchem Handy kann ich blitzschnell das Menü aufrufen und durchscrollen? Als I-Tüpfelchen würde mir eine gute Benutzerführung gefallen. Der Abgleich mit Outlook ist ein "must".


    Gibt es das oder habe ich nur einen feuchten Traum?

  • Schwer zu beurteilen, aber von den letzten Handys, die ich so hatte, empfand ich das 6230 (ohne i) als das Handy mit dem schnellsten Menü seit es Farbdisplays gibt.

    Um wirklich Erfolg im Leben haben zu können, muß man 2 Regeln stets befolgen:


    1. Erzähl nicht alles, was du weißt.

  • Grundsätzlich gehören die Series 40 Handys von Nokia auch zu den schnelleren, die einzige Ausnahme die ich kenne ist eigentlich das 6230i.


    Ich habe zur Zeit das 6280 und bin SEHR zufrieden, auch was die Geschwindigkeit angeht. Ich bin auch ziemlich empfindlich was die Geschwindigkeit angeht (was wohl alle wissen, die schonmal einen Beitrag zu Series 60 von mir gelesen haben ;)), aber mit dem 6280 bin ich echt zufrieden. Und vom Aufbau der Benutzerführung zählt ja Nokia auch zu den besten die es gibt und besonders mit dem 6280 bin ich da sehr zufrieden (im Gegensatz zu Series 60 ;)). Auch der Datenabgleich (zumindest die Adressen, Termine habe ich bisher noch nicht synchronisiert) geht problemlos mit der kostenlos herunterladbaren PC-Suite von Nokia. Seit der 3rd Edition von Series können ja endlich Vor- und Nachnamen getrennt im Telefonbuch gespeichert werden, so dass auch diese Probleme der Vergangenheit angehören.

  • Du solltest auch mal einen Blick aufs Sony-Ericsson K610i werfen. Im Vergleich zu z.B. dem K750, was auch nicht langsam war, noch ein gutes Stueckchen schneller. Grade bei rechenintensiven Anwendungen (Opera Mini starten, Bilder durchgucken) ratzfatz, und auch ansonsten in der Bedienung absolut geschmeidig. Und da bin ich auch pingelig, mein S68 ist aus genau diesem Grund auf der Suche nach einem neuen Besitzer :D

  • Hi,


    meine Empfehlung:


    - Palm Treo 650 (Smartphone und trotzdem absolut fix!)
    - Palm Treo 600
    - Blackberry 8700 (Dank jogdial fliegt man durch das Hauptmenü und in Notizen etc. wird via Tastatureingabe sogar schneller als in Palm etc. gesucht)



    Nur zum Telefonieren dürfte das alte Treo 600 oder ein Blackberry 72xx reichen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!