Neue Tarife bei T-Mobile ab Herbst

• Naja, vielleicht ändern sie ja auch nur den Folgeminutenpreis. Sagen wir im Relax 600, der kostet aktuell 78,- ohne Handy.
    Das ergibt 13 cent/min. Wenn hier der Folgeminutenpreis auf 10 cent sinkt (oder wie angekündigt deutlich unter 10 cent, also 9 cent) wär das auch ne Milchmädchenrechnung und Kundenvera**** aber das kennen wir ja bereits.

Ich denk eher, daß Timo die Preise wirklich senkt, aber nur in Tarifen ohne Handy. Würde zu der Aussage, daß man weg von den Subventionen will passen.
    Aber gespannt bin ich wirklich, Minutenpreise unter 10 cent in alle Netze wären schon die richtige Richtung.

• Was sind denn "Bundle-Angebote"? Ein Minuten-Paket von T-Mobile +DSL/ISDN von TCom um zu diesem Preis zu kommen? (a.k.a Fixkosten Hell)

• Vielleicht kommt ja auch sowas wie die Flext-Tarife. Die gibt's schon bei T-Mobile UK. Die Grundidee: Der Kunde zahlt pro Monat einen Fixpreis. Der Betrag, den er vertelefonieren kann liegt aber höher. Der zu zahlende Preis pro Minute bzw. pro SMS ist aber konstant:
    http://www.t-mobile.co.uk/Disp…t_get&chosenPricePlan=pmt

Bei T-Mobile UK kann man z.B. mit für 20 Pfund 170 Minuten lang telefonieren, für 30 Pfund 450 Minuten, etc.
    Der Clou dabei: Man kann das Guthaben auch für SMS verwenden, kann also auch nix telefonieren, dafür aber viele SMS verschicken.

Hätte für Vieltelefonierer und Vielschreiber den Vorteil, dass sie so sowohl Sprachminuten als auch SMS günstig bekämen. Für T-Mobile hat's den Vorteil der konstant hohen Einnahmen, wenn die Konditionen Attraktiv sind und sie viele Leute in die größeren Pakete locken.

• Wie geil ist das denn? Ich glaub zwar nicht, daß T-Mobile solch innovative Tarife in Deutschland bringt, wünschen würd ich mir´s aber. Auch wenn ich jetzt schon weiß, daß der Tarif wirklich schwer zu erklären ist und die Hälfte der Leute ihn nicht kapiert, und genau das ist das Problem.
    Wenn T-Mobile aber wirklich so mutig ist und den Tarif in D bringt wär das echte Pionierarbeit.
    Macht das in UK nur T-Mobile oder auch die anderen?

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Wie geil ist das denn? Ich glaub zwar nicht, daß T-Mobile solch innovative Tarife in Deutschland bringt, wünschen würd ich mir´s aber. Auch wenn ich jetzt schon weiß, daß der Tarif wirklich schwer zu erklären ist und die Hälfte der Leute ihn nicht kapiert, und genau das ist das Problem.
    Wenn T-Mobile aber wirklich so mutig ist und den Tarif in D bringt wär das echte Pionierarbeit.
    Macht das in UK nur T-Mobile oder auch die anderen?

Ich konnte auf die Schnelle nichts vergleichbares finden. Aber mir würde der Tarif auch gut gefallen, vorausgesetzt, der rechnerische Minutenpreis wird gut.

• Zitat

Original geschrieben von thedarkside2005
    Läßt sich schwierig vergleichen mit UK, einfach umrechnen ist ja auch Quatsch. Müßte man zumindest mal Subventionen und Terminierungsentgelte sowie die Marktposition von T-Mobile UK kennen.

Natürlich kann man das nicht vergleichen, aber den Tarif an sich könnte man sich ja schon vorstellen. Dann halt mit anderen monatlichen Beträgen und anderen Preisen für SMS und Minuten. Ich sehe nur wieder ein prinzipielles Problem: Die Folgeminuten, falls man das monatliche Budget überschritten hat, sind dann wieder unverhältnismäßig teuer, Vieltelefonierer werden also bestraft. Nachdem O2 das erkannt hat baue ich eigentlich darauf, dass das auch die anderen Netzbetreiber einsehen werden...

• Die Folgeminuten -so fürchte ich- werden dann vermutlich zum gleichen Preis berechnet wie innerhalb des Mindestumsatzes. Nur muß man halt mit echtem Geld bezahlen...
    Beispiel: Durch einen Mindestumsatz von 45 Euro bekommt man 90 Euro Guthaben. Regulärer Minutenpreis 40 cent in alle Netze. Rechnerisch innerhalb des MU aber halt nur 20 cent. Außerhalb muß man dann natürlich wieder 40 cent bezahlen
    btw: Ich find dieses Beispiel recht realistisch. Vielleicht noch eins mit 25 Euro Grundgebühr, dafür 45 Euro Guthaben, sowie 15 Euro mit 25 Euro Guthaben.
    Wär doch ein guter Anfang...

• Wenn die ICs deutlich gesenkt werden sollten, werden die Discounter auch ohne Pakete an der 10 CT-Marke kratzen oder sie bereits unterbieten. Die Frage ist eher, wie T-Mobile dann reagiert...

So ein Flex-Tarif wäre allerdings wirklich mal was Gutes. Kein Mensch weiß im Voraus, wieviel er tatsächlich im kommenden Monat an Minuten brauchen wird. Und ich meine "brauchen", nicht vertelefonieren, weil man es bereits gekauft und noch übrig hat.

Wenn man die Minuten nicht in den Folgemonat übernehmen kann, sind die Tarife für die meisten Kunden mit etwas schwankendem Verhalten eine schlechte Wahl. Wenn man wenigstens die Wahl hätte, sein bezahltes Kontingent je nach Monat und Nutzung verteilen zu können, wäre das ein großer Vorteil.

Aber: Wieso nicht einfach faire und günstige Tarife (und zwar alle, nicht einzelne, die von zahlreichen überteuerten aufgewogen werden) mit einem angemessenen Mindestumsatz? Da wäre im Ergebnis nämlich dasselbe. ;)

Ach ja, dann könnte man sich ja mit seinem gewählten Paket nicht mehr wenigstens grob verschätzen und hätte damit wohl zuviele Vorteile. :D

Es gab zu Beginn der Netzhysterie einen Tarif, dann zwei. Und im Grunde kommt man im Mobilfunk damit auch aus, sofern man dies wirklich wünscht. Der ganze Quatsch mit zig Paketen mit unterschiedlichen Preisen ist im Grunde doch Unsinn.

Die Minute kostet halt, was sie kostet. Und je nachdem wie viele ich nutze, zahle ich eben. Bei Vielnutzern kann man ja einen Rabatt auf den Umsatz geben oder die Handypreise anpassen. So einfach wäre das, und war es - Mitte der 90er.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!